Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Haha HollyAussie, es ist echt manchmal verrückt. Luna hatte gestern tatsächlich "Sitz" vergessen. Also draußen ging es. Aber drinnen (da übe ich es manchmal in schneller Abfolge mit Platz usw.) hat sie sich dann einfach auf die Seite gelegt und mich angeschaut. Als ich "Hey" gesagt habe hat sie sich auf den Rücken gedreht. Und das ganze Spiel 3x hintereinander, bevor ich es dann aufgegeben habe :headbash:
    Ich möchte da manchmal echt nicht drinstecken in diesem Junghundehirn :ugly:

Bei uns gab es heute gemischte Gefühle. Heute Morgen hatten wir eine mega blöde Begegnung die zu einem Trainingsrückschritt was das Jagen (was wir jetzt lange so gut im Griff hatten) geführt hat. Es sind zwei Hunde bellend auf uns zugerannt, weswegen ich die Leine losgelassen habe weil Luna vor kurzem zwei Pöbel-Tage hatte und seither bin ich vorsichtig. Mit den Hunden hat es dann zum Glück gepasst, kurz gebrummt aber dann ist sie sofort einem Schwarm Vögel hinterher.
    Dementsprechend war sie beim Abendgassi unaufmerksam und hat die ganze Zeit nach Hasen usw. Ausschau gehalten, ist auf imaginäre Mause gesprungen und hat Fährten gesucht/verfolgt :tropf:

Aber wir hatten zwei Hundebegegnungen und sie hat es so toll gemeistert :herzen1: Auf den einen hatte sie gar keine Lust und hat die Bürste gezeigt, kurz gebrummt und ist dann gleich zu mir gekommen, woraufhin ich dann gesagt habe dass sie jetzt genug hat (ich wollte eigentlich gar keinen Kontakt aber der Typ wollte mich einfach nicht verstehen und ist an der Leine immer näher gekommen). Ich war sehr stolz :)

Und auch beim anderen blieb sie freundlich (hatten es eben neulich dass sie gern erst kurz gepöbelt hat bevor sie dann in die Spielaufforderung über ist). Also zumindest in dem Bereich super, sie hat toll kommuniziert und sich an mir orientiert (auch immer wieder zu mir geschaut wie der erste Hund ihr gegenüber stand). Ich bin stolz und erleichtert und hoffe ganz doll, dass sie neulich nur eine kurze Pöbelphase hatte!

Ach, und die Leinenführigkeit ist super gerade. Bis auf eben heute Abend, aber war zu erwarten nach dem super selbstbelohnenden Jagderlebnis...

• Wir waren vorhin bei meinen Eltern. Balou hat mal wieder sich selbst im Weg gestanden und sich nicht zu einer Decke, die im Flur lag, getraut. Ich habe sie ihm dann gezeigt und nach einem zögerlichen Untersuchen der Decke, wurde festgestellt, dass sie gar nicht so gruselig ist. :lol:
    Er legt sich jetzt öfter vor meine Füße, damit der Hund meiner Eltern mich nicht in Beschlag nimmt (der ist nämlich sehr dreist und treibt Balou immer von mir weg, was ich ständig unterbinden muss). Gestern hat er auch den kläffenden Köter unseres Vermieters vom Balkon herunter mit tiefer & böser Stimme angewufft. Ich war ganz stolz. Er lässt sich nicht mehr alles gefallen :dafuer:

• Achso, hat von euch schon mal jemand von Trocken- auf Nassfutter umgestellt? Wie lange hat es gedauert, bis sich euer Hund daran gewöhnt hat? Balou hat sofort sehr flüssigen Kot, aber weil er so ungern in letzter Zeit frisst, möchte ich ihn auf Nassfutter umstellen. Vielleicht spielt sich das nach ein paar Tagen ja ein? :ka:

• Dauert schon mal ein bis vier Wochen je nach Hund. Wenn sie nur ein Futter kennen, dann ist der Verdauungstrakt auch nur darauf eingestellt und kann was anderes noch gar nicht verdauen. Darum bekommen meine auch Trocken- und Frischfutter. Selten Dose, die vertragen sie dem entsprechend auch nicht ganz so ideal (aber okay) wie den Rest.

• Also Balou hat mit seinem Trockenfutter wunderbaren Kot. Aber ich würde ihn gern mit Nassfutter füttern, weil es ihm besser schmeckt und er auch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. An Barf trau ich mich nicht ran.
    Sobald er Nassfutter hatte, hat er flüssigen Kot, aber ich habe es noch nie lange versucht. Seit gestern Abend haben wir umgestellt (Rinti Kennerfleisch)...

• Smilla hat gerade, glaube ich, eine Unsicherheitsphase. Letztens hat sie einen jugendlichen Nachbarn, der aus seiner unübersichtlichen Einfahrt gekommen ist, verbellt, weil sie sich erschreckt. Ein paar Tage später war es ein Mann mit Rasenmäher, bei dem sie schon in ihre typische "Bellstellung" ging und kürzlich sogar ein kleines Mädchen auf einem Fahrrad, das immer die Straße rauf und runter fuhr, zu dem sie in ihrer üblichen "ich-verbelle-dich-Manier" hinzog.
    Vor einem Monat war ich noch ganz begeistert von der Selbstsicherheit meines Hundes, der sogar die Nerven behielt, als ihr aus einem Transporter Metallplatten vor die Füße fielen, vor denen sogar ich mich erschreckte.
    Es kommt mir auch so vor, als würde sie gezielt nach Menschen suchen, die sie anstänkern kann :fear: Sie meldet im Haus zurzeit auch alles, was draußen passiert und das nicht nur kurz, sondern ziemlich bedrohlich klingend und vehement.
    Kann das Unsicherheit sein?

• Also Balou hat mit seinem Trockenfutter wunderbaren Kot. Aber ich würde ihn gern mit Nassfutter füttern, weil es ihm besser schmeckt und er auch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. An Barf trau ich mich nicht ran.
    Sobald er Nassfutter hatte, hat er flüssigen Kot, aber ich habe es noch nie lange versucht. Seit gestern Abend haben wir umgestellt (Rinti Kennerfleisch)...

Misch doch etwas Dose zum TroFu dazu. Die Internetpanik wegen der "verschiedenen Verdauungszeiten" kannst du getrost ad acta legen. Ein sehr sensibler Hund ist und bleibt es - und der Rest verträgt es super und muss sich halt nur ggf eine Weile an neues Futter gewöhnen, wenn der Körper bisher nur auf eines eingeschossen war.

@fragments
    Ja, denke schon dass das ne Phase sein kann. Nur wichtig, dass sich das nicht durch Wiederholung schön festigt.

• Suki bekommt auch immer etwas Nassfutter zum TroFu, da sie es ansonsten nicht frisst.
    Funktioniert perfekt. Kein Bauchweh,Futterschüssel ist leer und Kotabsatz ist super.
    Bei der Futtervertäglichkeit ist halt einfach jeder Hund anders.. Aber du kannst es ja mal probieren.

• @Hummel Hoffentlich. Mir gefiel sie extrem selbstsicher nämlich deutlich besser.
    Ich vermeide bislang erfolgreich, dass sich das Verhalten festigen kann. Sie ist nur im Freilauf, wenn die Gegend absolut sicher ist, ansonsten ist sie an der Leine. Ich lenke dann entweder ihre Aufmerksamkeit auf mich und umgehe so den Konflikt oder belohne jedes erwünschte Verhalten in der Situation und sorge dafür, dass als unerwünschtes Verhalten nichts Schlimmeres als Fixieren auftritt, ansonsten nehme ich sie raus (durch Aufmerksamkeitsumlenkung oder, indem ich sie wegziehe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!