Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Zwiebeln frisst Nova auch - da Fällt beim Schnibbeln immer wieder mal was runter.
Der frisst aber eh fast alles an Obst oder Gemüse, sogar Selerie oder Sauerkirschen
-
9. August 2015 um 17:14
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eigentlich die reifen die man eigentlich selber pflücken wollte. Mittlerweile sind die aber gesichert.
Was meine Boxer auf ganz toll fanden waren Mandeln. Auf der Finca wo ich gewohnt habe hatte ich Mandelbäume. Alle Mandel in Boxerhöhe wurde gefressen. Und Kira hat beim knacken immer aufgepasst und die Mandeln geklaut weil sie nicht die Kraft in den Kiefern hatte die Dinger selber aufzubeissen
-
Haha, schlau! ;-D
@Nebula: Ja, Staudensellerie mag sie auch.
Normale habe ich glaube ich noch nicht probiert..Komischerweise mag sie Gurke am Stück wiederum nicht - vermutlich so wässrig...
-
Und Kyra liebt rote Paprikaschoten, die sind so schön süss
-
Ich muss mein Hundetier heute wirklich mal loben!
Bei der Morgenrunde war sie soweit super auf mich konzentriert und hielt ihren Radius ein.
Auf die Kuhweide ist sie auch nicht gerannt und hat sich vor der Kuh (die auf der anderen Seite des Zauns stand) brav hingesetzt.
Dann kam noch ein Fahrradfahrer von hinten, den ich erst bemerkt habe, als er grüßend an mir vorbei radelte. Brooke kam in der Situation auch ganz ruhig trabend auf mich zu und hat den Mann komplett ignoriert.
Auch die Strecken an der Leine gingen heute Mal ohne ständiges ziehen und zerren.
Als Belohnung durfte sie auf dem Rückweg noch eine gefühlte Ewigkeit in der Bach toben und stinkt jetzt bis zum Himmel...
An der Sache mit der Aufsammelei von Gegenständen auf dem Boden (Nüsse, Mini-Äpfel und anderen Krams) arbeiten wir fleißig und es wird in Minischritten besser. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
An der Sache mit der Aufsammelei von Gegenständen auf dem Boden (Nüsse, Mini-Äpfel und anderen Krams) arbeiten wir fleißig und es wird in Minischritten besser.
Wie übst du das genau mit ihr? Tauschst du einfach? Und sammelt sie die Sachen nur auf, oder frisst sie sie auch?
Habe nämlich mit Orly das gleiche Problem. Sie frisst einfach alles sofort.. Und ich weiss noch nicht recht, wie ich ihr das abgewöhnen kann, weil sie immer zu schnell ist und ich sie gar nicht erst stoppen kann.. -
@leoelibra
Sie frisst es auch und wenn ich tauschen möchte, rennt sie weg.
Daher üben wir das jetzt so, wie hier beschrieben:Ich hab' in einem alten Beitrag mal grob zusammengefasst, wie ich das bei Myrddin trainiert habe. Ich kopier's hier mal rein...

Ich bin so vorgegangen, dass ich im Garten angefangen habe zu Üben und erst mal etwas total langweiliges – hartes Brot, normales Trockenfutter oder so – gut sichtbar auf den Boden gelegt habe. Dann den Hund an die Leine genommen und in ausreichendem Abstand stehen geblieben. Sobald er den Blick vom Futter abgewandt hat, und wenn's auch nur für eine Sekunde war, gab's bei mir Click+(höherwertige) Belohnung. Funktioniert natürlich auch ohne Clicker, man baucht aber bei "gierigen" Hunden ein gutes Timing.
Nach ein paar Übungseinheiten habe ich ihn dann mit einem Freigabekommando (ganz wichtig!) das Futter vom Boden fressen lassen, damit er später nicht auf die Idee kommt: "Das am Boden darf ich eh nie haben, also lieber schnell fressen, bevor jemand was merkt." Langsam kann man dann den Schwierigkeitsgrad steigern: Wurst- oder Pansenstücke auf dem Boden, andere Untergründe, andere Umgebung, usw.
Wenn man sich ganz sicher ist, dass der Hund gar nicht mehr zum Futter hinzieht, sondern gleich zu dir guckt, kann man das Ganze ohne Leine trainieren. Ich habe an der Stelle dann ein Anzeigeverhalten eingebaut, d.h. Hund sieht/riecht Essbares, Hund guckt zu mir, ich sage "Sitz", Hund bekommt Belohnung. Mittlerweile haben meine beiden diese Verhaltenskette so verinnerlicht, dass sie sich bei "Futtersichtungen" von alleine hinsetzen und auf ihre Belohnung warten. Genau das wollte ich haben.

(Auf keinen Fall schimpfen/strafen, wenn er die "Beute" schon im Maul hat, die meisten Hund schlingen dann nur noch hastiger; lieber für den Notfall ein ruhiges "Aus" üben.)
-
Boaahhh, akuter Anfall von Junghundewahnsinn! Wir haben die moderaten Temperaturen (angenehme 20-22 Grad und nur etwas schwül) ausgenutzt und waren mal wieder auf einer unserer Lieblingswiesen, wo ich Emma gerne auch mal ohne Schlepp wetzen lassen kann, die praktischerweise auch frisch gemäht war (also die Wiese, nicht Emma!). Emma hat allerdings für keine 5 Pfennig gehört. Das ausgiebige Bad in der Schlammpfütze mit anschließendem Renn-Anfall hab ich ihr ja von Herzen gegönnt, aber v.a. das "nein" und das "aus" haben sie mal so gar nicht gejuckt, als sie meinte, es wäre lustig mit einem Stück Gestrüpp zu catchen. Daran hat sie sich wohl etwas das Zahnfleisch verletzt. Danach war für mich Schluss mit lustig und ich hab sie an die Leine genommen. Komischerweise hat DAS wiederum super funktioniert, also hab ich gleich noch ne Einheit Leine laufen eingebaut, was ja unsere Großbaustelle ist.
Was mir auffällt: V.a. auf unserer Hausstrecke (Feldweg) funktioniert das Leinelaufen mal so gar nicht. Ich denke mal, das liegt aber auch daran, dass da gefühlt alle Hunde unseres Ortes Gassi gehen, deshalb riecht es dort wohl auch extrem nach "Partnervermittlung"! Auf anderen Feldwegen sieht das schon anders aus. Ist es jetzt besser, das Leinelaufen erstmal gezielt woanders zu trainieren oder würdet ihr erst Recht bei Ablenkung weiter machen? Ich bin da jedes Mal so gefrustet, wenn Emma mich mit dem Ar*** ned ankuckt, wenn wir dort üben. Aber an manchen Stellen muss ich sie anleinen, weil z.B. Schafe weiden etc.

-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "wetzen lassen" der erste Schritt zu "Ohren auf Durchzug" ist. Wenn meine erstmal entsprechende Adrenalin-Ausschüttungen haben, bekomme ich sie kaum noch auf mich konzentriert. Aber wahrscheinlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
Bei mir gibt's im Moment ja nur ruhiges Laufen an der Schleppleine. Auf mein Kommando dürfen sie einzeln Futterbeutel suchen. Dabei dürfen sie sich konzentriert austoben. Aktuell ist das das Mittel der Wahl und ich habe das Gefühl, wir bewegen uns in die richtige Richtung.
Der Spaziergang heute war wieder top. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und die Hunde haben toll mitgemacht

-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "wetzen lassen" der erste Schritt zu "Ohren auf Durchzug" ist. Wenn meine erstmal entsprechende Adrenalin-Ausschüttungen haben, bekomme ich sie kaum noch auf mich konzentriert. Aber wahrscheinlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
Bei mir gibt's im Moment ja nur ruhiges Laufen an der Schleppleine. Auf mein Kommando dürfen sie einzeln Futterbeutel suchen. Dabei dürfen sie sich konzentriert austoben. Aktuell ist das das Mittel der Wahl und ich habe das Gefühl, wir bewegen uns in die richtige Richtung.
Der Spaziergang heute war wieder top. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und die Hunde haben toll mitgemacht

bei uns leider auch so. Sobald wir etwas "aufregendes" machen, Stöckchen, zu schnelles Radfahrer ohne Leine, dreht Madame auf und verliert die Kontrolle. Wir machen also auch nur noch Schlepp und zum Austoben machen wir dann sowas ödes wie "Bleib" auf einer großen Wiese, wo sie dann auf mich zurennen darf. Richtiges Toben gibts im Moment nur bei uns im Garten, der ist aber auch groß genug um mal so richtig loszulegen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!