Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ps: Balou entwickelt Abneigungen gegenüber manchen Menschen. Er lässt sich nicht anfassen und schreckt schnell zurück, wenn diese laut werden etc, geht sofort aus dem Weg. Kein Bellen, Knurren etc. Finde ich interessant und passt zu ihm.

• Alma ist im Großen und Ganzen wirklich sehr unkompliziert.

Insgesamt habe ich in den letzten zwei Wochen zwei Mal Leinenführigkeit geübt und heute Morgen war es schon nahezu perfekt. :herzen1:
    Sie lernt so schnell, das macht richtig Spaß mit ihr!

Im Wald geht sie an der Flexi. Und am Feld lasse ich sie auch laufen, da darf sie ihren Radius auch mal erweitern, weil sie wirklich immer kommt.

Ihre Bellerei ist manchmal noch echt nervig. Es gibt Tage da geht sie super an Menschen, Hunden allem vorbei und an manchen Tagen könnte ich sie erwürgen... :dead:

Läufig war sie noch immer nicht. Schön langsam mache ich mir Sorgen :fear:

• Also wir haben auch die ganze Zeit schon über 30℃ und gehen von 6-7, um 14 geht die Betreuerin mit ihm eine kleine Runde, wo er mit ihrer Hündin spielt, danach sind die zwei zwischendurch immer wieder im Garten und abends um 22 gehen wir noch mal eine kleine Runde. Wir machen nur Übungen und Apport, das war's.

Zu dem RR: Wie alt sind eure Hunde denn? Kann man schon erwarten, dass sie immer kommen?
    Balou kommt immer, außer er sieht einen Hund. Da stoppe ich ihn und er muss sitzen, bis ich da bin. Die Schleppleine führe ich nicht ein, außer es gibt wirklich Probleme.
    Radius ist bei uns relativ klein. 20m, mal etwas mehr. Beim Spielen oder während seiner um mich herum Rasanfälle bestimmt 50m. Denke ich aber nicht drüber nach. Ich bestärke jedes zu mir Gucken. Fertig.

18 Monate. Ich finde, da kann man schon erwarten, dass die größte Knete weg ist. Sie lebt zwar erst seit 6 Monaten hier, dennoch sollte der RR, wenn er einmal sitzt, funktionieren.
    Andere Hunde sind bei uns eher kein Thema, da funktioniert auch irgendein Lari-Fari-Kommando (meistens). Unser Problem ist, dass sie einfach abhaut und dann nicht wiederkommt, selbst wenn sie nicht jagen möchte. Unser Radius ist zwischen 5 und 100 Meter, je nachdem, in welcher Situation, wie gut der Hund hört und wie sicher die Umgebung ist.

Wir waren gerade eine große Waldrunde, circa 2 Stunden. Das Wetter ist eher mau, zwischendurch nieselte es, aber wenigstens ist es nicht mehr so warm. Nachher sollen es wieder bis zu 30° werden, deshalb gehe ich lieber morgens. Bevor es abends kühl genug ist, ist es dunkel, weswegen sich große Runden für mich erübrigen.
    Mich nervt, dasss ich sie nicht mit zum Klavierunterricht nehmen kann, weil das Wetter das nicht hergibt. Ich möchte den Hund weder bei 30° 2 Stunden durch den Wald und über Asphalt schleppen noch bei Gewitter so lange unterwegs sein.

• Alma ist im Großen und Ganzen wirklich sehr unkompliziert.

Insgesamt habe ich in den letzten zwei Wochen zwei Mal Leinenführigkeit geübt und heute Morgen war es schon nahezu perfekt. :herzen1:
    Sie lernt so schnell, das macht richtig Spaß mit ihr!

Im Wald geht sie an der Flexi. Und am Feld lasse ich sie auch laufen, da darf sie ihren Radius auch mal erweitern, weil sie wirklich immer kommt.

Ihre Bellerei ist manchmal noch echt nervig. Es gibt Tage da geht sie super an Menschen, Hunden allem vorbei und an manchen Tagen könnte ich sie erwürgen... :dead:

Läufig war sie noch immer nicht. Schön langsam mache ich mir Sorgen :fear:

Dazu gab es letztens bei Facebook eine "Diskussion". Da gab es einige Hündinnen, die mit 24 Monaten das erste Mal läufig waren. Nu mache ich mir da keine Gedanken mehr :D .

• 18 Monate. Ich finde, da kann man schon erwarten, dass die größte Knete weg ist. Sie lebt zwar erst seit 6 Monaten hier, dennoch sollte der RR, wenn er einmal sitzt, funktionieren.Andere Hunde sind bei uns eher kein Thema, da funktioniert auch irgendein Lari-Fari-Kommando (meistens). Unser Problem ist, dass sie einfach abhaut und dann nicht wiederkommt, selbst wenn sie nicht jagen möchte. Unser Radius ist zwischen 5 und 100 Meter, je nachdem, in welcher Situation, wie gut der Hund hört und wie sicher die Umgebung ist.

Wir waren gerade eine große Waldrunde, circa 2 Stunden. Das Wetter ist eher mau, zwischendurch nieselte es, aber wenigstens ist es nicht mehr so warm. Nachher sollen es wieder bis zu 30° werden, deshalb gehe ich lieber morgens. Bevor es abends kühl genug ist, ist es dunkel, weswegen sich große Runden für mich erübrigen.
    Mich nervt, dasss ich sie nicht mit zum Klavierunterricht nehmen kann, weil das Wetter das nicht hergibt. Ich möchte den Hund weder bei 30° 2 Stunden durch den Wald und über Asphalt schleppen noch bei Gewitter so lange unterwegs sein.

Das ist auch ein ganz großes Thema hier. Wenn meine beiden erstmal auf Adrenalin sind, ist vorbei. Deshalb geht's jetzt erstmal nur mit 10 m Schleppleinen raus: Selbstkontrolle üben. Wann gerannt wird, entscheide ich. Das hat an der Straße an der 5 m Schlepp so gut funktioniert, dass ich für das Feld jetzt voll motiviert bin :rollsmile: . Nur ein bisschen kühler darf es noch werden :headbash: .

• 18 Monate. Ich finde, da kann man schon erwarten, dass die größte Knete weg ist

dritte Angstphase und zweite Pubertät

einfach mal googlen
    ;)

• Also ich hole Zoey auch ab, wenn sie den RR ignoriert hat, es sei denn, sie ist dann im Megaspielwahn, mit bekannten Hunden, wo sie hätte eh hingedurft.
    Lasse sie aber dann manchmal noch absitzen und dann geht's weiter.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Schlepp? Haltet ihr die, schleift sie schon?
    Oder rollt ihr sie immer auf und ab?(Mache ich gerade, damit kann ich sensibler nachgeben, wenn sie brav hört)

• Wenn die Schlepp dran is, halt ich sie meist auch in der Hand. Lass ich sie schleifen, bleibt Emma eh meist nie in dem 10m Radius, also wäre die Schlepp nur Deko und irgendwie sinnfrei! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!