Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Im Moment bin ich auch etwas ratlos... In Dresden war Heidi einfach super, hat sich an mir orientiert und war sehr aufmerksam, einfach toll. Sie hat ihre Unsicherheit zum großen Teil abgelegt und alles sehr souverän gemeistert. Jetzt in den Semesterferien sind wir bei meinen Eltern und ich erkenne meine Maus einfach nicht mehr wieder. Sie ist genau das Gegenteil :( Sehr unaufmerksam, nicht richtig bei der Sache. Ich komme mir vor als wären wir Monate zurück. Ich versteh es einfach nicht und es ist echt anstrengend im Moment. Normalerweise ist sie in fremder und neuer Umgebung noch aufmerksamer als sonst. Ich weiß einfach nicht, was ich im Moment falsch mache :|

@AussieAlina ich würde dir gerne helfen, aber ich muss ja die nächsten wochen bis nachmittags arbeiten. Aber vielleicht kann ich dir mal am Wochenende helfen?

• Und wenn du das in der Halle warten unabhängig vom reiten/longieren trainierst um zu schauen, ob sie das stresst? Es könnte ja immer mal sein, dass du was vergessen hast und mal schnell was holen musst. Ich finde es wichtig, dass der Hund lernt, irgendwo zu warten ohne Stress zu haben. Wenn sie das ohne Pferd gut macht, würde ich das nach der Arbeit mit dem Pferd mal probieren und sie holen, wenn du deine Stute versorgt hast (dauert ja keine halbe Stunde, oder?)

Also Reithalle bedeutet für sie schon automatisch irgendwie eine Stresssituation. Das haben ich nämlich schonmal versucht - also ohne Pferd rein, mal 2 Runden gehen, Hund anbinden. Da wollte sie dann halt in meine Beine beißen... An der Stelle habe ich dann das letzte Mal aufgehört und für sie erstmal Stallverbot verhängt. :gott:
    Nächste Woche gehen wir ja in einen neuen Verein. Den habe ich mir schon angeschaut und finde deren Vorgehensweisen auch sehr gut. Da warten die Hunde auch am Zaun angebunden, während sie nicht dran sind oder eine Pause machen. Ich denke, da wird Brooke das vielleicht besser lernen, in dieser Zeit auch zur Ruhe zu kommen. Im Stall bleibt sie ja mittlerweile auch kurz alleine, aber sie sitzt halt da wie auf heißen Kohlen...
    Wir haben echt noch viel Arbeit vor uns. Ich bin ja wirklich hoch motiviert mit ihr zu arbeiten und weiß, dass das ein langer Weg werden kann. Aber morgen bleibt sie erstmal daheim. Ich brauch mal einen Tag um mich zu sammeln und mir eine Strategie zu überlegen. :???:

Edit: @Myheidi Ohhh wirklich??? Ja, Wochenende muss ich ja auch da rüber. Das wäre echt genial! :bussi:

• Wir melden uns auch einmal wieder zurück.

Kira ist nun 7 Monate und eine Woche alt. Die erste Läufigkeit ist zum Glück überstanden.
    Derzeit gibt es weder Fort- noch Rückschritte.

Sie ist in gewohnten Umgebungen ruhig & gelassen, läuft super an der Leine und recht entspannt.

Nach Autofahrten oder in unbekannten Gebieten fährt sich noch immer schnell hoch, aber wir bekommen sie nach wie vor immer recht gut wieder runter. Wobei wir hier etwas "aus deer Übung" sind, da wir lang nicht mehr gefahren sind. Derzeit gehören wir eher dem klassischem Fussvolk an. ;)

Was sich leider nur langsam stetig besser: Die Pinkelzeiten. Wir müssen immer noch alle 3 Stunden raus und auch das Freuden-pieseln hat wieder extrem zugenommen. Dabei waren wir mal recht früh bei 4 Stunden und keinem Freudenpipi mehr...da es derzeit allem Anschein nach auch nicht besser wird, werden wir Anfang nächster Woche einmal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Mit Stubenreinheit haben wir eigentlich schon lange, lange, laaaange keine Probleme mehr. :???:

Ansonsten kann und darf ich echt nicht klagen. Kira ist lieb und pflegeleicht und daheim wirklich tiefenentspannt und ruhig.
    Sie bellt kaum (es sei denn hier schimpft wer mit wem aus der Familie - dann "redet" sie mit) und kann allein bleiben. Wir sind zwar selten alle mal ausgeflogen, aber wenn dann macht sie darauß weder Theater noch Szene. Sie spielt in Abwesenheit mit ihrem Kauspielzeug oder schläft. Leinenführigkeit ist optimal und ihr Umgang mit anderen Hunden ebenfalls. Auch der Rückruf und das Freilaufen klappen super.

Lediglich das Abrufen von Hasen/ Vögeln ist immer Glückssache. Mal klappt es, mal nicht. Sie rennt zum Glück auch nur hin und schaut was da ist (schnuppern, evtl. abschlecken, einmal anbellen) - Tiere gerissen hat sie bislang noch nicht. Allerdings möchte ich mich darauf nicht auf Dauer verlassen, weshalb ich da stetig mit ihr übe.

• Man was soll ich mit dem Hund nur tun. Er frisst einfach das Trofu nicht. Weder aus dem Napf noch aus der Hand... Die Hitze trägt sicher ihren Teil dazu bei, da frisst er eh nicht gut.

Seit 3 Tagen fastet er nun. Ist schon richtig eingefallen um die Flanke... Würdet ihr nachgeben und NaFu kaufen? Oder wie lange würdet ihr warten?

• @AussieAlina Klar, ich helfe dir gerne. Wir können ja erstmal mit den beiden spazieren gehen und dann alles weitere besprechen :smile: Ich muss es wie gesagt erst noch abklären, ob es am Wochenede oder erst nächste Woche klappt, aber ich sag dir auf jeden Fall nochmal bescheid ;) Und Kopf hoch, du bekommst das mit Brooke bestimmt noch super hin. Wie gesagt bin ich im Moment auch echt ratlos, nachdem alles so super geklappt hat und es sind so ein paar Sachen dabei, die sie vorher einfach noch nie gemacht hat. Es sind keine großen neuen Baustellen, aber doch Dinge über die ich mir Gedanken mache...

• @Nebula
    Das ist schade :( Reagiert er vielleicht auf läufige Hündinnen? Bei uns hat Naturjoghurt immer gut geholfen und er frisst sein Futter auch ohne Joghurt. Na ja, aber die Retriever essen ja bekanntlich, soweit sie gesund sind, alles... :roll:
    Gibst du ihm zwischendurch dann mal was anderes? Ne Möhre oder so? Wenn er gar nichts frisst...

• ne es ist sicher wegen der Hitze. Er frisst dann immer schlecht und daheim gibts halt lecker Barf aber das geht nicht wenn wir Urlaub bei meinen Eltern machen. Er ist eh kein Fan von TroFu. Kommt halt beides zusammen grade.
    Ja doch er kriegt Leckerlies auf den Spaziergängen aber das ist so wenig davon wird der auch nicht satt. Da frisst er komischerweise trockene Kekse :ka:

• Mache im doch ein Eis einfach Joghurt mit TroFu einfrieren, oder einer der 100te Rezept im Netz.
    Bei der Hitze kenne ich keinen Hund der dann noch nein sagt,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!