Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir hatten heute wieder Training :) ... sie hatte einen echt schönen Ort fürs Training ausgesucht. (Sie wechselt häufig die Trainingsorte/Spazierwege, finde das super, da ich so auch für mich privat tolle neue Wege für unsere spaziergänge finde. Ich dachte ich kannte schon alles im umkreis von 20 KM, aber sie findet immer wieder Orte die super hunde geeignet sind :gut: )... Und heute waren wir an einem Seitenarm des Rheins, mit schönen Kiesbetten, Wäldern und tollem klaren Wasser in den Buchten. Durch die Bäume und das tolle Wetter hat es so verwunschen gewirkt =)
    Das Training an sich war auch schön, hat zwar nicht alles 100% geklappt (da er ständig an allem schnuppern wollte :pfeif: ... aber bei einem "neuen Gebiet" ist das ja normal) aber ansonsten hat er sich ganz toll verhalten.

Ich habe irgendwo in den tiefen dieses Threads ja schon öfter berichtet, dass der Hund meiner Freundin (malinois) und meiner sich überhaupt nicht verstehen. Das hat sich mittlerweile so hochgeschaukelt, dass wir uns auf dem Feld nur von weitem zu winken können :/ ... Und ich habe auch ehrlich gesagt Respekt vor dem Hund (und das habe ich normalerweise nie bei Hunden, egal was für eine Rasse oder Größe). Sie kann ihn nicht kontrollieren und wenn Sie ihn dann ausversehen mal loslässt, dann wars das mit meinem. So jeden Falls mein Bauchgefühl.

Heute haben wir mit der Trainerin ausgemacht, dass die beiden sich am Abschluss von meiner Stunde bzw Am anfang von ihrer Stunde, kurz zu treffen. Damit Sie das Verhalten sieht und einschätzen kann. Joa...
    Ihr Hund war sehr angespannt (wie die Besitzerin) und ich habe meinen im Abstand von c.a. 8 Metern absitzen lassen. Meiner blieb total gelassen und ignorierte die Tatsache dass sein Erzfeind da ist (ok, er war ja davor auch schwimmen etc... also schon ziemlich kaputt :roll: ). Der Hund meiner Freundin hat sich dann ein paar mal schnell über die Nase geleckt, da rief die Trainerin schon: "oh gleich gehts los, lenken sie i----" und dann ging der Punk ab. Und ich sag euch, ich hab echt schon so viel erlebt in den letzten 25 Jahren die ich mit Hunden lebe, aber so eine Aggression (gerade weil es so "grundlos" ist), habe ich noch nicht gesehen. Nur bei Polizeihunden oder ähnlichem. Wenn einem ein knapp 40 KG Malinois mit sehr dunklen Zügen, Zähne fletschend und vor Wut nur so schäumend gegenüber steht, und noch in der Leine voll drin hängt, und dann noch jemand am anderen Ende der Leine ist, der ihn kaum halten kann, da wird einem schon anders. Die Trainerin hat dann eingegriffen, und relativ zügig die Situation kontrolliert. Sie sagte dann "Ok, jetzt weiß ich worum es geht. Die Aggression geht eindeutig von einer Seite aus, wenn der den hier in die Finger bekommen würde (zeigt auf meinen Hund), der würde versuchen ihn zu zerfetzten." :shocked: ... Sie war selbst überrascht wie "schlimm" es ist. Habe mir schon gedacht, dass sie es von meinen Erzählungen her, eher dachte das die sich halt mal bissl ankurren und dicke ärme machen, weil sie beide junge unkastrierte Rüden sind. Und das unser Ziel sein sollte (irgendwann mal :D) das beide an der Leine in ruhe neben einander her laufen.
    Heute haben wir 15 min gemeinsam trainiert, und bis auf die Situation am Anfang hat es eigentlich ganz gut geklappt. Die übungen waren simple dinge wie an einander vorbei laufen (mit Abstand!) und absitzen. Nachdem wir jetzt wussten worauf wir achten mussten (schnell über Nase schlecken und fixieren), konnte wir die "eskalation" verhindern. Jinx hat sich sogar total entspannt nachdem er gemerkt hat, das der andere gerade "erzogen" wird und ihm nix macht. Da war ich ganz happy, weil ich jetzt weiß dass sich meiner dann einfach nur irgendwann gewehrt hat und sonst eigentlich kein Problem mit seiner Anwesenheit hat. Anders als ihrer... :( er hat gezittert vor anspannung und angestautert wut, hat knurrend in die Leine gebissen/bzw versucht die Leine zu zerreissen, und selbst ein einfaches Sitz wollte er dort nicht umsetzen. Die Trainerin sagte, dass er es nicht akzeptiert, das mein Hund anwesend ist. Man würde merken was für eine Wut er auf Jinx hat. :mute: Aber immerhin haben wir am Ende doch noch Erfolgserlebnisse gehabt. Wir sollen nun dieses "auf Entfernung" Sitzen, und ignorieren lernen, gemeinsam üben. Aber nicht lange, also treffen aufm Feld, 10-15 min absitzen lassen, vorbei laufen etc... und dann wieder getrennte wege gehen. (Natürlich immer erst aufhören, wenn es ein gut war.)...

Ich bin echt happy das wir es nun endlich umgesetzt haben, an den Problemen zwischen den beiden mit professioneller Hilfe zu arbeiten. Ohne Trainerin wäre das nicht möglich, da ich mit aggressiven Hunden keine Erfahrung hab und wie gesagt meiner Freundin auch nicht zu trau (mit ihrem zarten Figürchen) diesen Hund zu halten. Ich bin so froh das meine Freundin auf meinen Vorschlag eingegangen ist, sich Hilfe zu holen. Es ist zwar hart dass zu sagen, aber ansonsten hätte sie ihn früher oder später vllt wirklich abgeben oder schlimmeres müssen.
    Hoffen wir nun also das Beste.

Trainingsfortschritte werden natürlich berichtet :smile:

... oh was ein langer text :tropf: *laber laber* :lol: ...

• Also ich hatte heute auch eine verrückten 'Spaziergang', kam nach längerer Abwesenheit nach Hause und Herr Hund freut sich natürlich und hat Druck. Hab abgewartet bis er sich einigermaßen beruhigt hat und bin dann raus gegangen. Soweit alles normal. Er macht Pipi danach gehen wir weiter, er macht sein großes Geschäft, habs aufgesammelt und freue mich auf eine schöne Runde im Abendlicht. Aber er zieht wie ein irrer an der Leine...das hab ich noch nie erlebt, i.wann gebe ich nach und renne! er an der Leine immer vorne weg wieder zur Haustür. :flucht: Der wollte sich danach partout nicht mehr dazu bringen lassen wieder auf die Felder zu gehen. Hab schon gedacht, ob das evt. seine erste Unsicherheitsphase ist? Oder hat jmd andere Ideen? Weil er so aufgekratzt war hab ich ihm was in den Kong getan, das schlabbern beruhigt ihn. Jzt ca. 1 Stunde später scheint wieder alles ok zu sein... :ka:

• Casanova mach mich mit seiner Phase grade echt fertig.

Er kann sich nicht konzentrieren. Überhaupt nicht :fear: Beim RR vergisst er auf halbem Weg was er tun sollte und ist von jedem Schmetterling und wehendem Blatt abgelenkt xD
    Schnüffeln und markieren ist grade oberste Priorität und da spuckt er mir gern auch mal die Kekse die er sonst immer ganz toll fand vor die Füße. Spielzeug war ja noch nie sooo spannend für ihn, das ist also keine Alternative.
    Er schiebt sofort Frust und kommentiert das ganz collie-like mit viel Gesang :dead: Und allgemein wirkt er komplett überfordert mit der Umwelt und ist total schnell gestresst, so kennt man ihn überhaupt nicht.

Ich weiß das ist normal und so, aber irgendwie ist das ein ganz anderer Hund :shocked: gruselig.

• Meine Hunde sind seit vorgestern unerträglich. Ich habe mich mit dem Türrahmen der Küchentür gestritten und verlohren (1 Zeh gebrochen und einen angekackst). Somit gibt es zur Zeit keine 5 km Runde morgens um 6. Leider verstehen meine Hunde das nicht und sassen gestern und heute morgen 2 Stunden vor mir, mit vorwufsvollem Blick. Zum Glück haben ich ja 1.000 m2 Land, so dass sie toben können, aber meine Jungs habe wieder einmal ein Loch gefunden und waren heute morgen beim Nachbarn. Shiva ist zum Glück zu doof dazu. Also sitze ich mit Garten und werfe Tennisbälle ....

• Hab schon gedacht, ob das evt. seine erste Unsicherheitsphase ist? Oder hat jmd andere Ideen? Weil er so aufgekratzt war hab ich ihm was in den Kong getan, das schlabbern beruhigt ihn. Jzt ca. 1 Stunde später scheint wieder alles ok zu sein... :ka:

Wer weiß, was ihn da geritten hat... Ich würde es mal weiter beobachten.
    (PS: Ich finde, du solltest mal einen Fotothread machen, du hast einen Elo, wenn ich mich recht entsinne?)

Ich bin heute mit Digby um den Schaalsee rumgewandert, das fand er ziemlich klasse. Bis auf die Bullen, die neben und auf einer höher gelegten Weide standen. Auf dem Rückweg kam dann auch noch ein anderer unangeleinter Hund auf uns zu (wohlgemerkt, überall sind Schilder, man solle den Hund anleinen). Den konnte ich auch gut blocken. Als dann aber ein irischer Wolfshund in seiner vollen Größe auf uns zu kam, war er nur am Knurren. Der Gute war auch offline (Besitzer beider Hunde waren wahrscheinlich die Förster, diese waren aber nirgends zu sehen) und hieß Theo. Der Hund ließ sich vom Bellen, Knurren und Schnappen (!) nicht beeindrucken, genau so wenig wie von meinem Wegschieben und Blocken :muede:
    Der war so große wie ein Pony! :lol:
    Nach einigen (erfolglosen) Versuchen einer Restaurantmitarbeiterin, den Hund von der Stelle zu bewegen, klappte es dann mit Bestechung meiner Leckeries, dass er in Richtung Heimat gegangen ist.

Irische Wolfshunde sind echt beeindruckende Tiere.

• @KeksPilger ja ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Waren eben noch mal draußen und haben da seine liebste Aussi Freundin im selben Alter getroffen, mit der hat er gespielt wie immer, jzt ist er platt und schläft. Genau er ist ein knapp 5 Monate alter Elobube mit Zuckerwatte im Kopf :D Es gab mal einen Photothread von ihm, aber da ich zeitlich überhaupt nicht dazu kam den zu führen, hab ich den dann ruhen lassen. Wenn Interesse besteht, kann ich aber mal einen neuen aufmachen, er ist ja schon ein ziemlich süßer Knopf. Irische Wolfshunde finde ich auch fantastisch...wenn nur die Lebenserwartung nicht so gering wäre :/

• @Bella1234 Auch ein Elo(rüde). Seinerseits jetzt schon ein Jahr alt. Die Spekulationen anderer Hundehalter auf die Rasse sind aber auch immer lustig. Border, Wolfspitz, Schäfi-Mix, war alles schon dabei :D Er ist aber auch nicht überall glatt, so wie ein anderer Elo, der hier manchmal rumläuft, sondert hat Locken auf dem Rücken. Ich finds so klasse, wie unterschiedlich die alle aussehen :herzen1:

• Der Zwerg ist grad ganz ein armer Knopf :( . Hat wohl zu viel Hornmaterial gestern im Stall erwischt und heute ist ihr richtig schlecht. Sie liegt auch fast nur rum und mag nichts fressen (sic!). Sie tut mir echt arg leid :verzweifelt: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!