Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich lasse Nero mäuseln. Das macht er mit Spielzeug, Schnetterlingen, Grashalmen...
    Auch wenn das im Jagdverhalten begründet ist, ist das bei ihm sowas wie spielen. Ich sehe das nicht so als Problem.
    Er jagt aber auch grundsätzlich nicht witklich. Würde er da Tendenzen zeigen, würde ich das Rumhüpfen auch unterbinden - aber so ist das alles kein Drama :ka:

Bei deiner Bekannten ist ja nicht überprüfbar, wie sich das genau verhält - manche Hunde sind halt Jagdsäue, ob man das in der Jugend forciert oder nicht.

• Nun mag ich auch mal was fragen.

Touli "mäuselt" gerne. Das heißt er steht am Feldrand und guckt, eine Vorderpfote hoch und springt irgendwann los, wie ein Känguru.
    Unterbindet ihr sowas ?

Ich unterbinde das bisher nicht, aus dem Grund dass er immer ansprechbar und abbrechbar ist, auf Komm geht er auch mit mir weiter. Außerdem ist er auch bei Kaninchen/Rehen/Katzen nachts mitten im Wald abrufbar, sogar meist ohne die Pfeife nutzen zu müssen.
    Bisher sah ich keinen Grund darin das zu unterbinden (gerade weil meinem großen das zum Stressabbau sehr gut tut), er hört trotzdem nicht schlecht oder jagt mehr.
    Einige meinten nun ich solle das unbedingt abbrechen, bei ihrem hat das in dem Alter (er ist 9 1/2 Monate) auch damit angefangen und nun sind die unabrufbare Jäger.
    Momentan mache ich es so, dass ich ihnen an einem Feldrand das OK gebe und sie nach Lust und Laune mäuseln dürfen, wenn ich das okee nicht gegeben habe ider ihnen sage, dass jetzt Schluss ist, dann dürfen sie zwar schnüffeln und markieren aber eben nicht mäuseln (im übrigen haben sie noch nie was gefangen, dafür sind die einfach zu doof).
    Unterbindet ihr das Mäuseln oder lasst ihr es laufen ? :???:

Genau das macht Amy auch. Ich unterbinde es auch nicht. Sie wäre ebenfalls viel zu doof, um die Maus zu fangen. Vor allem: oft ist da überhaupt nichts - oder doch...vll ein Grashalm, der sich bewegt... xD und sie springt trotzdem volle Kanne los. Ich glaube, wenn man Wildsichtungen und das Absitzen bei Sichtung trainiert, wirkt sich das mäuseln nicht negativ aus bzw. verstärkt nicht das Jagdverhalten. Oder was meint ihr?

• Bei Livi unterbinden wir es - sie ist zwar auch viel zu ungeschickt um Erfolg zu haben aber sie steigert sich da zum Teil rein. Macht dann 5 Hopser hintereinander (sieht ja schon lustig aus xD ) oder geht richtig weit weg deshalb und das wollen wir nicht.

• Wir haben zwei Rehsichtungen in direkter Nähe vorhin gehabt :) Mann, sind das schöne Tiere. Sie haben sich leider vor uns erschreckt und sind weggelaufen. Balou hat sie gewittert, sich dann brav hingesetzt und ihnen zugeschaut. :hurra:

• Boah! Seit gestern würde ich ihn am liebsten irgendwo im Wald anbinden. Ständig am Nerven, knabbert hier an mir rum, knabbert dort an mir, zieht an meinen Klamotten und kommt eigentlich gar nicht zur Ruhe. Draußen hat er vor allem Schiss und Leinenführigkeit ist auch wieder mal ein Relikt vergangener Tage. Schmerzen und Krankheit ist es nicht, wir waren erst kürzlich beim Check-Up.

Aber was das aller, aller schlimmste für mich ist: Er lässt sich nur noch streicheln, wenn er will. Sobald ich mich mal zu ihm setze gähnt er sofort. Er gähnt eigentlich permanent, sobald ich mit ihm interagiere. Ich muss ihn nur ansprechen und schon gähnt er. Wenn ich mich zu ihm setze, schaut er recht verunsichert und stößt die Pfoten schon so ein bisschen ins Kissen (Fluchtposition). Das macht mich echt fertig.

• Aika und Suki sind auch total begeistert von Schmetterlingen, Fliegen, Grashüpfern und Mäusen.
    Wir lassen ihnen das durchgehen und unterbinden nichts, da die beiden ebenfalls Abrufbar sind.
    Solange das so bleiben dürfen sie... Gefangt haben sie glaub ich e noch nie was :D

• Ich habe jetzt auch mal etwas sehr sehr sehr sehr positives zu vermelden!
    Ich habe von Mittwoch bis heute mit Anju im Garten geschlafen.
    Letzte Nacht gegen 2 Uhr haben 2 Männer versucht in unseren Garten einzubrechen. Erst hat man beide nur reden hören vor der Terrasse, da fing Anju schon zu grummeln an. Ich war mir nicht sicher ob das wirklich aus unserem Garten kam oder aus dem Nachbargarten, aber ich habe uns trotzdem vorsichtshalber in der Laube eingeschlossen. Als dann die Terrassentür aufging habe ich direkt die Polizei gerufen. Anju ist bellend und tobend immer wieder gegen die Tür gesprungen und man hat die beiden nur noch weg rennen hören. (Und ein "Scheiße, Köter!")
    Als die Polizei kam waren beide schon weg.

Ich bin so stolz auf meine kleine... es ist schön zu wissen das ich mich im Ernstfall auf sie verlassen kann! :cuinlove:

• Anju macht n super Job :gut:

Gestern hab ich Casanova noch gelobt, heute kommt nach dem Hoch das Tief :pfeif: Nicht einmal hatte ers heute nötig den RR korrekt zu befolgen und nicht 3 Schritte vor mir wieder abzudrehen :roll: kleiner Scheißer.

Livi wohnt nun übrigens heute auf den Tag genau 1 Jahr hier bei uns =) Die Zeit vergeht so schnell.

• Brave Anju! :)

Ich habe meine beiden Hunde gestern das erste mal bei meinen Grosseltern gelassen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. Den Bulli konnten sie irgendwann auf dem Hof einsammeln und die hat dann wohl geschlafen, der Herder kam keine Sekunde zur Ruhe - war klar. Herderli ist 2 x vom Balkon gesprungen, das sind zwei Meter, anscheinend hat sie beim zweiten mal geschriehen und ihre Pfote nicht mehr abgestellt, dann haben sie Bällchen geschmissen und "alles war wieder gut". Als ich dann die Hunde abholen wollte blieben wir noch zum Essen und was passiert? Die Schäferhündin pennt völlig fertig neben mir ein, dreht sich auf dem Rücken und fällt vom Balkon!! Sie hat sich erst noch mit den Vorderpfoten festgehalten und ist dann gefallen, keine Ahnung wie, als ich runter gesehen habe war sie schon wieder unterwegs :omg:

Also echt, was soll ich mit dem Hund machen! Das nächste mal gebe ich die wem mit Erfahrung und lass ne Box da, kann ja nicht sein das die so abdreht!

Zum Glück hat sie sich nichts getan beim springen/runterfallen, jedenfalls verhält und läuft sie ganz normal. Nur fressen wollte sie noch nichts und in der Nacht hat sie erbrochen, aber wer weiss was die alles zu futtern bekommen hat...habe nur Lachs und Nudeln erkannt :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!