Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

Wir führen derzeit außerplanmäßige Wartungsarbeiten durch. Es kann bis zum Abschluss zu Verzögerungen beim Ladevorgang und/oder Erreichbarkeitsproblemen kommen.
  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bei uns ist Futtertreiben (bisher) der einzig richtige Weg. Alles andere bringt auf beiden Seiten Frust und den will ich da partout 'raushalten.

Es sind meistens die Fehler der Menschen. Schließlich müssen wir den Hunden zu verstehen geben, was wir wollen und sie entsprechend bei Laune halten. Das fällt mir beim Viszla besonders auf: Die Motivation ist riesig, aber du musst ihn erst auf deine Seite bekommen. Dann macht er alles für dich. So ist das bisher jedenfall bei Lise.

Mit Bellen haben wir bisher keine Probleme. Ja, sie bellt ab und zu, aber eigentlich nur, wenn sie sich erschreckt oder sie Angst hat, jemand könnte ihr Futter klauen. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.

In welchen Situationen bellt Alma?

• Frust hatte Alma noch nie beim Arbeiten, ich brauche auch keine besonderen Leckerlis, ich glaube ich könnte ihr Gemüse vor die Nase halten wäre sie noch immer motiviert.

Alma arbeitet sehr, sehr gerne. Es reicht auch wenn ich als Belohnung laufe oder ihr Spieli schmeiße und zergel.

Alma bellt alles und jeden an; Hunde so wie Menschen und ich schaffe es dann ganz schwer sie da raus zu bekommen :verzweifelt:
    Mein Trainer meinte es ist viel Unsicherheit bei ihr aber ich habe Angst das ich dieses Verhalten nicht mehr raus bekomme ...

• Frust hatte Alma noch nie beim Arbeiten, ich brauche auch keine besonderen Leckerlis, ich glaube ich könnte ihr Gemüse vor die Nase halten wäre sie noch immer motiviert.

Alma arbeitet sehr, sehr gerne. Es reicht auch wenn ich als Belohnung laufe oder ihr Spieli schmeiße und zergel.

Alma bellt alles und jeden an; Hunde so wie Menschen und ich schaffe es dann ganz schwer sie da raus zu bekommen :verzweifelt:
    Mein Trainer meinte es ist viel Unsicherheit bei ihr aber ich habe Angst das ich dieses Verhalten nicht mehr raus bekomme ...

Ich hoffe, das reicht Lise auch irgendwann. Ohne Leckerlies komme ich zur Zeit jedoch nicht hin. Aber stimmt: Welche Kekse es sind, ist ihr auch ziemlich wumpe.

Was ist mit Z&B? Damit habe ich Lunas Unsicherheit ziemlich gut in den Griff bekommen.

• Zeigen&Benennen?

Ich arbeite derweil noch nicht mit dem Clicker, da ich sie so kurz vor der Prüfung nicht verwirren möchte, aber in der Sommerpause möchte ich den Aufbauen und so auch das Z&B einführen.

Hoffe das klappt! Mich macht diese Bellerei echt wahnsinnig :(

• Bei uns werden nicht mehr nur Hunde fixiert bis zum Umfallen, sodass diese ihn anpöbeln. Nein, obwohl Balou keinen Kontakt zu Fremden hat, ist er jetzt wahnsinnig fixiert auf Menschen. Soll er an der Straße Sitz machen und weiter weg geht irgendwo ein Mensch, macht er zwar sitz, guckt aber nur zu dem Menschen. Ich stelle mich dann dazwischen, damit er überhaupt mitbekommt, wann wir weitergehen.
    Dasselbe an der Haustür, als wir reingehen wollten. Er saß und fixierte Menschen auf der anderen Straßenseite. Als ich "Ok, komm rein" sagte, gab es keine Reaktion. Ich habe mit seinen Plaketten geklimpert und er kam mit... Er rennt sogar einfach auf die Straße oder in die andere Richtung als ich, dreht sich andauernd um, wenn irgendwo jemand langkommt...
    Was kann man da machen? Ich dachte, wir hätten das hinter uns. Wenn er hin dürfte, würde er nur einmal schnuppern und weitergehen... Ach ja die Menschen gucken nur, sprechen ihn aber nicht an oder ähnliches. Ich habe hier schon den Ruf, dass niemand zu meinem Hund darf :-D

• Ja hört sich an als wären die beiden am gleichen Stand. Aika braucht noch mehr Kondi, aber daran arbeiten wir...
    Sie ist auch extrem futtergeil und kaum gibt's kein Futter (sowas probiere ich nur im Alltag), überlegt sie sich sehr schnell, ob sie wirklich kommen soll...
    Beim Rückruf ist es ganz schlimm... Wenn ich ihr alle 4,5 Mal ein Stück Futter gebe - Perfekt.
    Vergesse ich das Futter daheim oder kann ihr keins geben, weil sie Durchfall hat... kein Grund zu kommen ^^
    Sitz, Platz, Bleib klappt aber ohne Futter gut. Da wird sie nur noch ab und zu bestätigt, wenn zB die Ablenkung größer ist...
    Also ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :D
    Sie ist einfach ein junger Hund und hat viele andere Dinge im Kopf.
    Solange sie gerne arbeitet und gerne frisst bin ich höchst zufrieden...

Bin schon gespannt wie es uns allen in einem Jahr geht :smile:

• Zeigen und Bennen mache ich bei Suki auch seit kurzem, da sie jeden anbellt (Hunde, Menschen, alles).
    Seitdem ich das mache, ist es um einiges besser...
    Aber ohne Leine kann man sie zu keinem Hund/Menschen lassen, da zuckt sie völlig aus... Sie umkreist diese Person/diesen Hund dann wild bellend, stellt alle Haare auf die sie hat und ich denke sie würde auch schnappen.... Ich hoffe es ist noch Unsicherheit, aber mit ihren 1,5 Jahren und ihrer extremen, andauernden Pubertät denke ich schon.
    Keine Ahnung, ob wir das je hinbekommen.. Sie ist beim Züchtern super aufgewachsen, lernte viele Hunde, Kinder, Menschen kennen dort... Aber als wir sie geholt haben waren wir ihre Bezugspersonen (am meisten mein Freund) und alle fremden Menschen/Hunde waren sofort scheiße (auch schon mit 10 Wochen)... Sehr komisch unsere Suki :(
    Auf der anderen Seite kann ich seit ein paar Wochen meine Eltern besuchen, ohne dass diese in ihrem eigenen gestellt und verbellt werden. Also es gibt doch Fortschritte :D

• @Irene08
    Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich wäre, wenn Balou mehr wie deine Suki wäre. Unser nächster Hund wird auf jeden Fall eine Rasse, die reservierter ist.
    Weißt du, beide Richtungen sind schwierig. Aber die Konsequenz ist ähnlich.
    Ein Hund wie deiner, der unfreundlich ist und Personen stellt, darf nicht zu anderen Leuten und wird oft zu Hause gelassen, anstatt mitgenommen zu werden.
    Ein Hund wie Balou liebt zwar nicht jeden, findet aber jeden spannend ohne Ende und will überall hin. Konsequenz: Er darf nirgendwohin. Er bestimmt schließlich nicht, wohin wir gehen und ich sehe auch keinen Sinn im Kontakt mit Fremden. Außer für die Fremden, aber nicht für meinen Hund.
    Zu anderen nehme ich ihn auch selten mit. Er kommt nie zur Ruhe, rennt nur rum, muss jede Stunde raus zum Pinkeln (sonst alle fünf bis sieben Stunden tagsüber?!) und nervt nur. Die anderen Menschen sind da auch nicht hilfreich. Pushen ihn künstlich hoch, fassen ihn immer an (was er nicht mag), sprechen ihn immer an. Alles andere als schön.
    Ich kann dich verstehen, dass es nervt. Ist bei mir zwar eine andere Sache, aber nervt genauso. Kommen uns Leute oder Hunde entgegen, rufe ich ihn ran, er geht frei bei Fuß vorbei, fertig. Freilaufen lassen kann ich ihn genauso wenig. :-(

• ist es nicht eh gewünscht bei Malis dass sie nicht die freundlichsten Hunde sind?

ich habe leider das gegenteilige Problem, wie Juliundbalou - Ziva ist süss und lieb. also ein Menschenmagnet. sie mag sich auch knuddeln lassen von manchen Leuten, aber die pushen sie so dermaßen nervig hoch, dass ich dann einen Hund hab der im Kreis hüpft. finden alle immer total süüüüüß. wenn sie dann in ihren Hochgedrehtheit hochspringt und sich an Kleiderstücke hängt/ kneift heisst es aufeinmal sie sei doch soooo unerzogen. es ist ja nicht so als würde ich predigen man solle sie bitte nicht hochpushen, am Besten ignorieren. dann gibt sie nach 2 Stupser Ruhe. aber neeee, wir treffen leider beruflich und privat immer die Sorte Mensch die sie erst hoch pushen und dann wenn sie eh schon im Kreis hüpft mit erhobenem Zeigefinger sagen "so jetzt ist aus, jetzt gehst du schlafen". :fear: :headbash: :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!