Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Beruhigen sich eure Hunde in der Box denn dann so, dass ihr sie wieder rauslassen könnt und sie woanders schlafen? Oder können sie dann echt NUR in der Box entspannt schlafen? Wie macht ihr das dann z.B. in Restaurants oder wenn ihr jemanden besucht? (Vielleicht blöde Fragen, aber Serij hat keine Box und ich kenne die auch nur als kurzfristiges Hilfsmittel)

• Casanova war ja auch so ein nicht-zur-Ruhe kommender Welpe. Der hat einfach permanent an iwas rumgenagt, wir hatten alles was ging weggeräumt und genug Sachen, die er annagen durfte aber so Sachen wie Türrahmen oder Sockelleisten gehen halt einfach nicht zu entfernen und die anderen Sachen waren schnell uninteressant und tauschen wollte er auch nicht...

Entsprechend mussten wir da STÄNDIG hinterherdackeln, ich kam die ersten Wochen kaum zum Duschen oder mal was essen, denn entweder musste ich aufpassen was er anstellt oder er schläft endlich mal und ich wollte ihn nicht wieder wecken xD

Das war dann der Punkt, wo die Box ins Spiel kam. Und sie hat enorm geholfen, heute ist er daheim totaaaaal entspannt und auch im Restaurant oder wo anders zu Besuch, sofern ihn nicht irgend ein Depp hochpusht.

Ich hätte das sicher iwann und iwie ohne Box hinbekommen, aber warum den Stress und Frust sich antun.

Sein Wurfbruder war anscheinend genau so. Der ist heute immer noch etwas so, dass er sich nicht einfach mal hinlegt - also nervös würde ich nicht sagen, aber halt immer auf Achse und bereit.

Früher hat man die Hunde dann halt ausgesperrt und sie mussten vor allem auch nicht überall mit also hat man das einfach nicht als Problem empfunden, schätz ich mal- heute soll Hund ja möglichst unsichtbar sein.

edit: Casanova hat mit der Box den An- und Ausschalter erlernt. Das kann er mehr oder weniger überall anwenden.

• Beruhigen sich eure Hunde in der Box denn dann so, dass ihr sie wieder rauslassen könnt und sie woanders schlafen? Oder können sie dann echt NUR in der Box entspannt schlafen? Wie macht ihr das dann z.B. in Restaurants oder wenn ihr jemanden besucht? (Vielleicht blöde Fragen, aber Serij hat keine Box und ich kenne die auch nur als kurzfristiges Hilfsmittel)

Also die ersten 5 Monate wars hier so, dass sie nur in der Box geschlafen hat. Ansonsten wars undenkbar. In der Box war sie dann dafür ausgeschaltet ;)

Dann haben wir das ausgelagert auf den Vorraum mit Kindertürl und seit einigen Monaten schläft sie - bis auf wenige Ausnahmen - gänzlich ohne irgendeine Art der Begrenzung.

Allerdings ist sie immer noch sehr präsent in der Wohnung. Und das nicht nur in Form von mal nachlaufen oder so..

Ich glaub die meisten User im Forum können sich gar nicht vorstellen, WIE unruhig solche Hunde sind. Ich konnts mir vor Ally auch nicht vorstellen, dass es Hunde gibt bei denen das Bedürfnis nach Schlaf oder Ruhe quasi absolut nicht vorhanden ist, und das egal ob tagsüber oder nachts und unabhängig von der Auslastung (zeitweise).

• Ich liebe diesen Hund... wirklich...

heute ist ein Tag wo ich sie doch gerne Aussetzen würde... normal bleibt sie ja super alleine.
    Heute habe ich ihr zum Zerstören zwei Kartons da gelassen. Ich bekomme so die sachen klein gemacht und sie hat was zu tun. Nach dem sie also alles in kleinste Einzelteile geschreddert hat, ist sie wirklich hin und hat die noch fast volle Ice Tee Packung auseinander genommen!

Ich vermute mal den Ice Tee hat sie größtenteils Aufgeschlabbert und nun kleben die kompletten Fliesen und alles müffelt vor sich hin... drei mal habe ich schon durchgeschrubbt und es klebt und müffelt weiter... :rotekarte: Als ob das nicht langt hat sie mitten in die Suppe noch einen Haufen gemacht und zwei mal gepinkelt obwohl sie wenn ich da bin locker 6 Stunden einhält.

Nun habe ich wieder die helfte von meiner Wohnung abgetrennt (nur 1 Zimmer). Ich dachte mit dem kompletten Raum tue ich ihr ein gefallen... aber beim zweiten mal alleine bleiben war weder eine Pfütze noch irgend was zerstört (gut viel war auch nicht zum zerstören da)

• Hast du mal überlegt, sie beim Alleinbleiben zu filmen? Ich lass Wilson selten allein, aber wenn, nehme ich alles auf und schau die Videos nachher durch, falls doch etwas vorgefallen ist, was man nicht sofort sieht. Was zum Kaputtmachen würd ich vielleicht auch eher nicht geben, sonst wird das Verhalten irgendwann auf unerlaubte Dinge umgelegt - denke ich zumindest.

Mein armer Hund wurde heut geschafft wie sonst nicht. Hab endlich eine positiv arbeitende Trainerin gefunden und war beim Kennenlerntreffen. Musste mit den Öffis hin und in der Innenstadt umsteigen - das war dem Zwerg schon zuviel. Beim Gespräch hat er mit dem Hund der Trainerin gespielt, wir haben uns aber echt verquatscht, sodass es echt lange wurde. Heimweg - wieder durch die Stadt, diesmal war er aber gelassener. Zuhause fiel er prompt um und schlief 2 Stunden durch, danach krabbelte er mir auf den Schoß, pennte kurz weiter (war sehr gemütlich, das kleine Schlachtross verwechselt sich gern mit einem Chihuahua) und hampelte dann rum - ich dachte, der will aufs Fensterbrett, aber nein, er saß mit dem Hintern auf meinem Schoß, mit den Vorderpfoten auf Männes Stuhl und ließ laufen :muede: Den zu bewegen, mit dem Pinkeln aufzuhören und das zarte Elfchen gleichzeitig vom Schoß zu schieben, war echt schwerer als gedacht. Also draußen ordentlich ausgewrungen und dachte, nun hätte es sich erst einmal - wollt ja knapp 2 Stunden später nochmal raus (hab versprochen, auf meinen Neffen aufzupassen und bei mir drin ist das unmöglich, also wollt ich mit den beiden eine Runde drehen) - 1,5 Stunden später schubst der wieder rum, also nochmal Pipi und 10 Minuten später unerwartet große Runde mit Kind (hat länger gedauert beim Termin, war leider nicht zu ändern). Mittlerweile hält er seit 17Uhr dicht, pennt aber mit 2 weit ausgestreckten Mittelkrallen und reagiert sehr gereizt auf Störungen (zwitschernde Vögel draußen, bellende Hunde im TV). Wenn ich nicht arbeiten müsste morgen, würd ich den zu einem Tag Bettruhe verdonnern; ich hätte nicht erwartet, dass er derart empfindlich ist :/

• Hast du mal überlegt, sie beim Alleinbleiben zu filmen? Ich lass Wilson selten allein, aber wenn, nehme ich alles auf und schau die Videos nachher durch, falls doch etwas vorgefallen ist, was man nicht sofort sieht. Was zum Kaputtmachen würd ich vielleicht auch eher nicht geben, sonst wird das Verhalten irgendwann auf unerlaubte Dinge umgelegt - denke ich zumindest.

Ja mache ich normal auch. Ging aber die ganze Zeit nicht da ich keine Steckdose in reichweite hatte und der rechner dann immer die Aufnahme abgebrochen hat wenn der Akku leer war.

Sie war ja "nur" 2 Stunden allein heute morgen. Heute mittag waren es 3 also nicht wirklich lange.

Ich denke nicht das sich das verhalten auf andere Dinge umlegt. Mein vorheriger Hund hat in dem Alter auch viel zerstört aber das legt sich meistens nach 2-3 Jahren.

• Ally war heut das erste Mal mit inlinern.
    Der erste Kilometer war etwas chaotisch (und vor allem schnell :ugly: ), dann wars sehr gesittet. Insgesamt warens nur etwa 2.5km, aber genug fürs erste Mal.
    Brave Mausl.

• Ich bin nun von meinem ausgegangen - wenn ich dem erlaube, Pappe zu schreddern, generalisiert der das und nimmt sich Bücher, Ordner etc. vor. Wenn sie sonst keinen Stress hat, liegt es vielleicht wirklich am "zusätzlichen" Zimmer :ka:
    Dazu kann ich nicht viel sagen, Wilson hat jederzeit die gesamte Wohnung für sich bis auf das Bad (da geht er auch nicht rein, wenn er allein ist), ich hab da nie beschränken müssen. Hab aber auch eine kleine Wohnung.

• Ich benötige die Box eigentlich nur, wenn sie noch so reizanfällig sind, dass sie auf alles anspringen was um sie herum passiert und deshalb nicht zur Ruhe kommen können.

Bei Tex war das so, dass er als Welpe immer irgendwas gefunden hat, was ihn beschäftigt hat. Er ist ja generell ein sehr reizanfälliger Hund - auch heute noch. Naja und da war das eben oft so, dass er sich hingelegt hat, weil er totmüde war, sich dann aber ein Vorhang bewegt hat, er einen Staubfussel hat vorbeifliegen sehen, jemand an ihm vorbei gelaufen ist und schwupps- musste er hinterher. Der war teilweise so müde, dass er knallrote Augen hatte und über seine eigenen Füße gestolpert ist. Dazu kam noch die Unausgeglichenheit und Knatschigkeit. Wie bei übermüdeten Kindern. Er tat mir dann einfach leid und ich habe ihn dann an die Box gewöhnt. Da kam er dann zum Beispiel nach dem Spaziergang rein. ich saß dann auf der Couch und er pennte in der sogar teils abgedunkelten Box. Das wäre ohne nicht möglich gewesen. Hausleinen hat er mir mehrere durchgekaut (daran kann man sich ja auch wunderbar pushen ). Irgendwann ist er von selbst nach dem Spaziergang oder auch zwischendurch in die Box gegangen. Ich hatte das Gefühl, er hat diese reizarme Höhle total geschätzt. Nach dem Motto "Gott sei Dank ist hier drin Ruhe".

Bliss war, als ich sie bekam, ganz furchtbar unruhig. Ich weiß nicht viel darüber, wie die Umstände bei ihren Vorbesitzern waren und was sie in den vier Monaten bei den Pappnasen so erlebt hat, aber sie muss definitiv in einem sehr unruhigen Haushalt gelebt haben und oft weggesperrt worden sein. Damit sie hier zur Ruhe kommt und sich nicht ausgegrenzt fühlt, habe ich dann anfangs die Box neben meinen Schreibtisch gestellt und sie reingeschickt, um sie räumlich abzugrenzen. Zusätzlich Tür zu und eben absolute Ruhe. Das hat ihr so gut getan. Beim ersten Mal hat sie direkt fünf Stunden durchgepennt und war danach total relaxt. Irgendwann ist sie von selbst hinein, wenn ich am Schreibtisch gesessen habe und mittlerweile brauche ich die Box gar nicht mehr. Sie sucht sich jetzt ihre Ruheorte selbst und zieht sich zurück, wenn sie genug hat.

Bei beiden hat das nicht lange gedauert, vielleicht jeweils ein bis zwei Monate, dass ich die Box zuerst offen und dann komplett weglassen konnte. Mittlerweile habe ich im Haus total entspannte Hunde, die eigentlich nur pennen und rumdösen. :sleep:
    Wenn wir irgendwo sind (Café etc) ist das eigentlich nie ein Problem gewesen. Da verhalten sie sich ruhig. ich verlange nicht, dass sie schlafen. Sie dürfen ruhig neben mit sitzen oder auch stehen und gucken. Sie sollen nur niemanden belästigen. Aber ehrlich gesagt nehme ich meine Hunde auch nur sehr selten mit in Gaststätten. Ich habe das selbst nicht so gerne und finde, dass meine Hunde zuhause einfach besser aufgehoben sind.

Bei Joy, unserem ersten Aussie, war eine Box nicht nötig. und Luna, mein BC Mix hat das auch nie gebraucht. Ich denke das ist wirklich vom Hund abhängig.

• Heute ist auch so nen Tag, wo sie mich echt fertig macht...

Erstmal musste sie heute morgen alleine bleiben, was sie ja auch eigentlich super kann. Ich hab natürlich gefilmt und sie hat auch erstmal ihre Sehne aufgegessen, dann ist sie aufgestanden und fing an zu bellen (mit Pausen), ist auf meinem Bett rumgesprungen und dann hat sie sich endlich nach ungefähr weiteren zehn Minuten aufs Bett gelegt und geschlafen. Keine Ahnung warum sie anfängt zu bellen, vorgestern war es kein Problem. :(

Seit wir wieder in Dresden sind meint sie auch andauernd man müsste ja Frauchen anbellen. Sobald ich mich dann auch nur bewege schmeißt sie sich ins Platz oder ist total neben der Spur. Es sieht aus wie ne Mischung aus Spielaufforderung und Beschwichtigung. Ich hab echt keine Ahnung was sie in letzter Zeit hat. Eigentlich war es nie ein Problem und sie ist super schnell zu Ruhe gekommen, aber im Moment... Sie hat sich vorhin auch gar nicht einbekommen. Ich musste das Bellen ewig lang abbrechen, bis es dann mal gut war. :muede:

So ich musste mir mal echt den Frust von der Seele reden. Am Samstag gehen wir in nen neuen Hundesportverein, da werde ich gleich mal Fragen, was ich vielleicht falsch mache.

Aber zum Glück gibts auch wiklich positive Dinge, die so viele Sachen wieder rausreißen. Das muss man sich manchmal echt vor Augen führen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!