• Hallo zusammen,

Ich bräuchte Eure Hilfe was das Thema Impfausweis geht.

Wir haben einen ausländischen Impfausweis, da unsere Hündin aus Bosnien kommt.

Sie hat sämtliche Impfungen.
    um das geht es auch.
    Mein Englisch ist so gut wie auf dem Nullstand.
    Ich bräuchte Hilfe beim übersetzten und die Bedeutung der Impfung:
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Manufractur & Name of Vaccine RABISIN

CANINE DISTEMPER-ADENovirus TYP2 - PARAinfluenza-PArvovirus Vaccine
    Leptospira Canicola-Icterohaemorrhagiae Bacterin Leptoferm C-I

Caniverm

Lana muss auch wieder zum Tierarzt zum Impfen und meine Frage daher ist auch, was muss ich Impfen lassen und wie oft sollte ich bestimmte Impfungen vornehmen??? :ka: :ka: :ka:

Ich habe auch schon gehört das man Tollwut alle 2-3 Jahre impfen soll!!!

Wie steht Ihr dazu ??? :hilfe:

• Na das sollte der Tierarzt Dir sagen können. Die Aufkleber im Impfausweis sind international, das kann er schon deuten.

Meine Hunde bekommen bei Tollwut die 3 Jahresimpfung.

• Manufractur & Name of Vaccine RABISIN

CANINE DISTEMPER-ADENovirus TYP2 - PARAinfluenza-PArvovirus Vaccine
    Leptospira Canicola-Icterohaemorrhagiae Bacterin Leptoferm C- I

"Hersteller und Name des Impfstoffes RABISIN" (müsste der Tollwutimpfstoff sein)

"Hündische Staupe- Adenovirus Typ 2 - Zwingerhusten- Paravirose- Impfstoff
    Leptospirose beim Hund- Icterohaemorrhagiae Bacterin leptoferm C-I" ( Letzere wieder Namen der Impfstoffe)

• Hallo! :)

Rabisin ist der Impfstoff für Tollwut, das zweite Parainfluenza (Zwingerhusten), Parvovirose und Leptospirose. Oftmals werden Kombiimpfstoffe verwendet. Bei uns war es Tollwut und Leptospirose, erkennbar am Kürzel "LT" und die Kombi Staupe, Hepatitis,Parvovirose und Parainfluenza, Kürzel "SHPPi"
    Die Komponenten gibt es aber auch einzeln.

Caniverm müsste eine Wurmkur sein.

Ich habe mich beim letzten Mal durch die Beipackzettel der Impfstoffe gewühlt (bei uns Novibac) und nach der eingetragenen "Wirkdauer" geschaut, das dann mit meiner TÄ besprochen. Ich lasse jetzt nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen, dann 1 Jahr zeitversetzt SHP. Parainfluenza und Leptospirose müssten laut Herstellerinformation jährlich geimpft werden. Wahrscheinlich hält die Immunität viel länger. Es gibt keine Impfpflicht, allerdings benötigt man für Reisen ins Ausland eine gültige Tollwutimpfung. Letztendlich musst du entscheiden wogegen du deinen Hund impfen lässt.

• Oh, ich seh grad, dass es oben etwas mißverständlich steht...

Wie lange eine Impfung "gültig" ist, hängt von den Komponenten ab die geimpft werden. Eine Tollwutimpfung kann für 3 Jahre eingetragen werden, die SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) ebenfalls für 3 Jahre (jedenfalls bei dem Novibac Impfstoff, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen Impfstoffen anders ist?!) Parainfluenza und Leptospirose werden in der Regel jährlich geimpft. MÜSSEN musst du aber erstmal gar nichts, es sei denn du willst mit deinem Hund ins Ausland, dann brauchst du eine gültige Tollwutimpfung, auch viele Veranstaltungen auf die man mit Hund geht verlangen eine gültige Tollwutimpfung.

Spreche am besten mit deinem Tierarzt. Leider wollte mir meine alte TÄ erst nach langem hin und her Tollwut für 3 Jahre eintragen und die SHP weiterhin nur für 1 Jahr obwohl es in der Herstellerinformation ganz klar anders steht. Ich beziehe mich jetzt auf die Impfstoffe von Novibac und da gibt es auch die Komponenten einzeln. Man muss also keineswegs Tollwut immer zusammen mit Leptospirose oder SHP zusammen mit Pi (Parainfluenza) impfen lassen.

• RATZRATZ

Den Text werde ich mir Ausdruck und mir nochmal sortieren.

Kannst du mir sagen wo ich diese Verordnung finde???

Meine Vermieterin und gleichzeitig auch Nachbarin hatte heute meinen Ausweis bei ihrem Tierarzt mit um mal drüber zu schauen.
    Und sie meinte ich müsste alles nachimpfen.
    Die letzten Impfungen wurden Dezember 2013 gemacht.

Ich muss dazu sagen, das wir Lana auch erst Dezember 2013 haben.
    Sie kommt ursprünglich aus aus Bosnien.

Um noch deine Frage wegen dem Ausland zu beantworten: nein, wir bleiben in Deutschland, machen höchstens an der Ostsee Urlaub

• Also eine Impfpflicht gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. Das heißt, niemand kann dich zwingen überhaupt irgendwas impfen zu lassen. Was die Tollwut in Deutschland betrifft kann man in der Tollwutverordnung nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tollwv_1991/gesamt.pdf

Was die Dauer der Immunität angeht findet man dazu Infos in der Herstellerinformation. Beispiel "unser" Tollwutimpfstoff: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_t/nobivac_t.aspx und SHP http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…obivac_shp.aspx

Da steht ganz klar 3 Jahre.

Bei euch Rabisin, ebenfalls 3 Jahre: http://de.merial.com/SiteCollection…ogs/Rabisin.pdf
    Sprich, die Tollwutimpfung wäre erst im Dezember 2016 wieder fällig. Zu eurem anderen Impfstoff hab ich jetzt auf die schnelle nichts auf deutsch gefunden und grad keine Lust mich durch die englischen Seiten zu wühlen. :tropf:

Es gibt auch viele Halter, die aus unterschiedlichen Gründen gar nicht impfen lassen. Ich persönlich habe mich für Tollwut alle 3 Jahre, SHP alle 3 Jahre (nicht im selben Jahr wie Tollwut) und bisher Leptospirose und Parainfluenza jährlich entschieden.

Ich selber habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die TÄ meinten, dass alles jährlich geimpft werden sollte, aber das stimmt einfach nicht. Wenn du den Namen des Präparates kennst, wie beim Rabisin, kann man es dem Tierarzt ja sogar in der Herstellerinformation zeigen. Ich bin kein Impfgegner, aber mehr als unbedingt nötig möchte ich auch nicht impfen lassen. Was man letztendlich für notwendig hält, muss jeder selbst wissen. Was ich für sinnvoll halte, findet der nächste vielleicht übertrieben. Zum Thema Impfungen gibt es ja wirklich viele verschiedene Meinungen, nicht nur bei Haustieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!