• Achso, vergessen...

Diese Seite fand ich ganz hilfreich: http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Dort steht auch, dass ein Hund, der als Welpe richtig Grundimmunisiert wurde wohl einen lebenslangen Impfschutz hat. Ich lasse dennoch impfen weil mein Hund aus dem Tierschutz kommt und ich nicht weiß wie und ob er überhaupt geimpft wurde bevor er ins Tierheim kam.

Tollwut aus den oben genannten Gründen und die SHP weil ich das Risiko einer Erkrankung minimieren möchte (wir haben recht häufig Fälle von Staupe bei Wildtieren hier im Umkreis). Was die Parainfluenza und Leptospirose angeht bin ich mir selbst noch nicht 100%ig sicher. Die Infos im Link sind dazu ganz interessant.
    Mein Hund hat übrigens trotz Impfung Zwingerhusten bekommen, allerdings war der Verlauf sehr mild und der Spuk sehr schnell und ohne Komplikationen wieder vorbei. Diese Erfahrung hat sich mit dem gedeckt was meine Tierärztin mir gesagt hat. Eine Ansteckung ist auch trotz Impfung möglich, der Verlauf soll aber weniger heftig sein. Ob das immer so stimmt weiß ich natürlich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!