Mops Welpe tut sich schwer, kein Rhythmus..

  • Warum gibst du morgens schon die Hälfte der Tagesration? Gib doch lieber gleich große Portionen. Fällt dir das eigentlich nicht selbst auf? Morgens gibst du viel Trockenfutter, morgens säuft sie sehr viel... ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer.

  • Vielleicht schreibst Du für die nächsten Tagen mal so eine Art "Tagebuch", was das Trinkverhalten betrifft.


    Schreibe aber auch alles andere mit auf.
    Welches Futter, und wann?
    Aktionen, die vorausgegangen sind (Beispiel längerer Spaziergang).
    Belohnungen und Snacks zwischendurch?


    Eventuell kannst Du es besser "eingrenzen"?




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich geb ihr morgens etwas mehr, weil da der Zeitraum zum letzten Fressen viel größer ist, als tagsüber. Abends bekommt sie um 18 uhr das Letzte mal was, dann erst am nächsten Morgen um 7.
    Dieser Zeitraum ist halt wesentlich länger, denn mittags bekommt sie ja gleich wieder was. Daher klang es für mich "schön" für den Hund, sich morgens etwas satter fressen zu können und dann nur noch 2 mal am Tag kleinere Portionen zu bekommen.
    Wenn das TroFu aber so viel ausmacht, was den anschließenden Durst angeht, änder ich gern die Portionen etwas ab.
    Ich wollte dem Hund lediglich einen Gefallen damit tun, wenn sie dadurch aber den gehörigen Durst bekommt, nehm ich den Fehler gern auf meine Kappe ;)

  • Probiers doch einfach aus ... eingeweichtes TroFu ... Naja, aber das machen ja viele so.


    Ich würde dann aber eher dazu tendieren bei einer Mahlzeit mit Nassfutter anzufangen. Ich könnte RINTI sensible Pute oder Huhn empfehlen und Rinti Junior - das hat auch unser Züchter den Welpen neben dem Trockenfutter schon gegeben - und Charly bekommt es bis heute neben seinen Barfmahlzeiten.


    Ansonsten Leckerlis in Form von kleinen rohen Rindfleischstücken oder gekochtem Huhn/Pute - statt trockener Leckerlis.

  • Um sicher zu gehen, machs wie SheltiePower geshrieben hat und führe eine Art Tagebuch. So weißt du wieviel genau dein Hund trinkt und obs vielleicht mit der Fütterung zusammenhängt oder wirklich andere Ursachen haben könnte.

  • Danke euch, ich werde das mal ausprobieren und den Wassernapf immer mit einer bestimmten Menge Wasser füllen, dann aufschreiben, wieviel sie so wirklich trinkt.


    Die Fütterungen und Spaziergänge etc sind jeden Tag fast identisch, da sollte es also wenige Faktoren geben, die das Ergebnis beeinflussen.


    Auch werde ich mir Charlys Tip zu Herzen nehmen und ggf Mischfütterung in Betracht ziehen. Die morgendliche Mahlzeit durch ein leckeres Nassfutter zu ersetzen könnte der Kleinen geschmacklich gut gefallen und ihr bereits eine gute Menge Flüssigkeit zuführen.


    Danke für eure Ratschläge :bindafür:

  • Du schreibst, daß der Hund problemlos nachts 8 Stunden durchschläft - könnte es einfach sein, daß er dann halt vormittags Durst kriegt wie verrückt, weil lange nix getrunken, dazu dann Trockenfutter und evtl. beim Gassi noch ein gutes Stück gerannt/getobt? wenn ein Hund dann beim Heimkommen erstmal die Leitung leersäuft, würd´s mich jetzt nicht wundern..... :-)

  • Hallo
    Vielleicht magst du jetzt schon auf Barf umstellen? Als ich einmal so ein Trockenteilchen in Wasser legte und sah wieviel es saugt war für mich das Thema Trockenfutter erledigt. Das Zeug quillt doch auch im Magen von den Hunden. :???:
    Unsere Maja barfen wir seit Beginn mit 8,5 Wochen. Ich kann Dir gerne sagen was und wie ich es machte.
    Zum Thema Sauberkeit kann ich berichten - Maja kam zu uns im Winter und es lag Schnee - viel Schnee.
    Erste Nacht 1x raus weil sie fiepte, tagsüber immer nach dem Aufwachen - nach dem Fressen, nach dem Spielen. Wenn sie schläft schläft sie. Nachts bevor es ins Bett geht nochmal ein kleine Runde. 10 min.
    Sie schlief im Körbchen neben dem Bett. Wunderbar Hund ist fast stubenrein - bis auf wenn Frauli zu langsam ist. Aber dann kam eine Wetterveränderung und der Schnee schmolz. Hundchen machte ins Haus und draussen nix mehr. Kaum waren wir innen schon lief es. Wir hatte nur noch Fragezeichen.
    Dann habe ich es erwischt - Maja suchte nach einem Platz für ihr Häufchen - draussen - auf dem letzten Eckchen mit Schnee. Ganz oben drauf. :headbash:
    Also Maja auf die gleiche Wiese nur jetzt eben ohne Schnee - gebracht und überschwenglich gelobt (WissiWissi ja fein, toll) und Leckerchen gegeben, wenn es lief. Nach 4-5 Tagen hatte sie es dann auch kapiert dass sie da darf.


    Heute pennt sie von 23 - 10 Uhr ohne Probleme durch. Zu den Frühaufstehern gehört sie definitiv nicht.


    LG Croccante

  • Absolut, bestens sogar. Ihr gehts prächtig, es hat sich auch einiges getan. Den Beitrag hatte ich "damals" gar nicht mehr gesehen...


    Mittlerweile ist sie auch auf Barf umgestellt ;)


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!