-
-
Auf 3 Beinen wird hier nicht nur markiert, sondern auch normal gepinkelt. Gekackt wird dafür mit 4 Pfoten auf zusammenhängenden 4qcm. Blöd für die Standfestigkeit, wenn es mal windig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Mit der 3. Läufigkeit, die ich ja so sehnsüchtig erwartet habe, ist Megan zumindest körperlich nochmal sehr viel kräftiger geworden, auch das Gesicht wirkt erwachsener und sie ist draußen auch gechillter und nicht mehr so reizoffen, aber zurzeit ist sie wieder langsamst unterwegs, die Scheinträchtigkeit dürfte begonnen haben, in der Wohnung ist sie auch schläfriger
-
Mit der 3. Läufigkeit, die ich ja so sehnsüchtig erwartet habe, ist Megan zumindest körperlich nochmal sehr viel kräftiger geworden, auch das Gesicht wirkt erwachsener und sie ist draußen auch gechillter und nicht mehr so reizoffen, aber zurzeit ist sie wieder langsamst unterwegs, die Scheinträchtigkeit dürfte begonnen haben, in der Wohnung ist sie auch schläfriger
Ich drücke die Daumen dass sie nicht wieder so extrem down ist in der Scheinträchtigkeit.
-
Ich berichte hier auch mal über unseren aktuellen Stand:
Bo, Border Collie, 11,5 Jahre.
Letzte Läufigkeit: 06.11.2021 (Beginn)
Vorsorge-Ultraschall: 17.01.2022 (rechnerisch 7 W nach Ende Läufigkeit). >> Flüssigkeitsansammlung Gebärmutter einseitig. Es gab Antibiotika und einen Kontrolltermin nach 7 Tagen.
2. Ultraschall: 24.01.2022: Menge der Flüssigkeit, die im Schall zu erkennen war, unverändert. Verlängerung der Antibiotikagabe
3. Ultraschall: 01.02.2022: Tendenziell mehr Flüssigkeit zu erkennen, weiterhin aber einseitig.
Kastration erfolgte dann vergangen Freitag, 04.02.2022 -
-
Hallo in die Runde!
Obwohl Wilma meine zweite Hündin ist und wir als Familienhund ebenfalls eine Hündin hatten, habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit der Läufigkeit. Unser Familienhund kam kastriert aus dem Tierschutz und meine erste Hündin musste wegen medizinischer Indikation nach der ersten Läufigkeit kastriert werden. Und jetzt habe ich seit knapp 2 Jahren Wilma und merke das mich das Thema Läufigkeit und alles was dazu gehört, echt nervös macht.
Erstes Mal läufig war Wilma am 15.9.20 (also da habe ich ein paar Blutstropfen entdeckt), zweites Mal am 30.06.21. Wilma putzt sich generell recht viel, so dass der Starttag vielleicht auch zwei/drei Tage früher war. Das Lesen hier im Forum macht mich leicht unruhig in Bezug auf die Gebärmutter-Vereiterung. Woran habt ihr das erkannt? In der Scheinträchtigkeit ist Wilma auch eher ruhig, schläft viel und vor allem mäkelig beim fressen. Oder sind das schon Anzeichen, wo man zum TA fahren sollte? Schallt ihr nach jeder Läufigkeit zur Sicherheit oder habt ihr das im Gefühl? Ich kann das so schlecht einschätzen, da Wilma was das Fressen angeht generell so kompliziert ist und zwischendurch einfach mal nix frisst, dadurch ist das kein guter Indikator für außergewöhnliches Unwohlsein…. Unsere Hunde vorher hatten alle Labrador im Genpol, ich kenn das gar nicht, dass nicht gefressen wird.
Und wann spielt sich der Rhythmus der Läufigkeit wohl ein? Die Rüden sind seit Dezember schon wieder interessiert am schnüffeln, so dass ich dachte, dass es bald wieder losgeht, aber es passiert nichts. Ich habe wirklich Sorge, dass ich irgendwas wichtiges übersehe und das dann auf Stress oder Wechsel des Futternapfes geschoben habe und sie eigentlich krank war. Entschuldigt, dass das jetzt so viel auf einmal war, aber in meinem Umfeld hier haben fast alle nur Rüden 😅
Viele Grüße!!
-
Kastration erfolgte dann vergangen Freitag, 04.02.2022
Gute Besserung an die Patientin!!
-
Ich hoffe auch so sehr, dass Wilma die 3. Läufigkeit gut tut. Gerade der Bereich Reizoffenheit, Entspannung und hoffentlich auch wieder etwas entspannter was den Jagdtrieb angeht- das wäre echt schön!
Es ist echt spannend, was die Hormone alle möglich machen.
-
Haaren eure Hündinnen auch so extrem vor der Läufigkeit?
Dakota haart momentan wie verrückt und auch andere Indizien weisen darauf hin, dass ihre 2. Läufigkeit demnächst bevorsteht.
Alana hat nicht gehaart vor den Läufigkeiten, deswegen wollte ich mal wissen, wer die gleiche Erfahrung gemacht hat.
gute Besserung deiner Hündin!
meine Mopshündin wurde Anfang Jänner nach der 3. Läufigkeit kastriert.
Sie hatte nach der dritten Läufigkeit auch eine Gebärmutterentzündung, welche sich mit Antibiotika relativ gut behandeln ließ. Wir wollten sie eigentlich endoskopisch kastrieren aber da die Tierärztin bei der Kastration gesehen hat, dass in der Gebärmutter noch ein Abszess war, musste sie leider mehr aufschneiden.
Mittlerweile geht es Alana so gut wie lang nicht. Sie ist sehr aufgeweckt und aktiv.
Generell in der Scheinträchtigkeit war sie mega müde, kraftlos, mäkelig, dauermüde. Als sie dann jedoch 2 Tage hintereinander in der Früh nach dem Frühstück erbrach, fixierte ich einen Ultraschall Termin bei der Tierärztin (9 Wochen nach Ende der Läufigkeit). Diese sah eben eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter. Sie bekam eine Woche Antibiotika. Es war kurz vor Weihnachten und da das Antibiotika anschlug, fixierten wir den Kastra Termin für 03. Jänner.
-
Bei uns ist das tatsächlich unterschiedlich. Diesmal haart Sissi hinterher ab. Bei der ersten definitiv extrem vorher und bei der mittigen gefühlt nicht sonderlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!