Der Läufigkeitsthread

• Mal noch was anderes. Wielange bluten eure Mädels denn?
    Die Hündin meiner schwester und einer bekannten bluten 3 Wochen :shocked: und die meinten das wäre vollkommen normal.
    Klar das varriert, aber im schnitt sagt man ja (was ich so gelesen habe) 9 Tage. Während der Stehtagen sollte die Blutung ja deutlich nachgelassen/verschwunden sein oder? :???:

• Mal noch was anderes. Wielange bluten eure Mädels denn?

Wednesdays längste Läufigkeit hat 6 Wochen gedauert, davon hat sie über vier Wochen lang geblutet :ka: ist halt sehr unterschiedlich und ich finde so Ratschläge mit Norm-Dauer deswegen immer mit Vorsicht zu genießen, weil jede Hündin anders ist. Alles kann, nichts muss, passt da wohl ganz gut.

Weswegen ich eigentlich hier im Thread bin:
    Wie lange wartet ihr bei euren (älteren) Hündinnen, wenn die Läufigkeit ausbleibt/sich verzögert, ehe ihr zum Arzt geht? Wednesday hatte all die Jahre unkomplizierte (wenn auch lange) Läufigkeiten, die pünktlich alle 6 Monate kamen. Die letzte Läufigkeit (letzten Sommer) kam zwei Wochen 'zu spät' und nun ist sie schon über drei Wochen überfällig. Sie wird 10 Jahre alt im Mai, aber soweit ich weiß, haben Hündinnen keine Wechseljahre in dem Sinne, oder? Sie wirkt fit, benimmt sich normal, (frisst wie bekloppt was aber wohl an der Jahreszeit liegt), und die Rüden sind auch nicht an ihr interessiert (ergo denke ich dass es keine weiße/stille Läufigkeit ist, Vulva ist auch normal-klein).
    Ab wann würdet ihr da denn beim Tierarzt vorstellig werden? Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass die mich wieder wegschicken und sagen ich soll halt weiter warten :headbash:

• Wenn sich die letzte Läufigkeit schon um 2 Wochen verschoben hat und diese nun auch "erst" 3 Wochen überfällig ist, dann würde ich tatsächlich noch abwarten...
    Vielleicht hat sie nun einen etwas längeren Spielraum dazwischen.

• Hmmm... Coco ist ziemlich unregelmäßig. Die ersten Läufigkeiten waren alle 8 Monate, jetzt hat sie sich so bei 6-7 Monaten eingependelt. Also bei ihr würde ich mir so schnell keine Sorgen machen. Ich denke, ab 10 Monaten würde ich dann vielleicht doch mal zum Tierarzt gehen. Außer man merkt ihr natürlich ansonsten etwas an, dann schon früher.
    Aber Coco ist auch erst 5.
    Bei deiner Hündin würde ich aber wohl mindestens 4 Wochen abwarten. Aber wenn du irgendwie ein schlechtes Gefühl hast, würde ich lieber einmal früher als später zum Tierarzt schauen und es ansprechen. Das mache ich z.B. auch beim kleinsten Verdacht einer Gebärmutterentzündung.

@Cookie0305 Coco ist normalerweise mindestens 3 Wochen läufig und blutet auch eigentlich durch.
    Nach frühestens 2 Wochen kommen die Stehtage. Oft sind die Stehtage aber auch erst nach 3 Wochen. Nach den Stehtagen (oft nur 2-3 Tage) ist die Läufigkeit dann aber auch meistens komplett vorbei.
    Letzten Sommer hat Coco aber wirklich 4 Wochen durchgeblutet. Mal mehr, mal weniger, aber ohne Pause. Wann genau die Stehtage waren habe ich gar nicht gewusst.
    Also das ist wirklich bei jeder Hündin anders und kann auch von Läufigkeit zu Läufigkeit variieren.

Da Cocos Stehtage immer erst recht spät sind, darf sie z.B. bei mir jetzt die ersten 1 bis 1,5 Wochen noch viel ohne Leine laufen und ich brülle auch nicht jedem Hundehalter entgegen, dass sie läufig ist. Spätestens nach 2 Wochen werde ich dann aber sehr vorsichtig und sie bleibt dauerhaft angeleint (Flexi/Schlepp) und das ziehe ich dann auch lieber etwas länger durch, also mindestens bis Ende der 3. Woche, oft auch bis Ende der 4. Denn ich bin mir nie ganz sicher, ob wenn Coco nach 3 Wochen aufhört zu bluten, jetzt wirklich die Läufigkeit vorbei ist oder erst noch die Stehtage kommen |)

• Danke euch für die Einschätzungen! Ich werd wohl erstmal noch abwarten, weil es ihr abgesehen davon richtig gut geht. Vorletzte Woche war sie so anhänglich, dass ich dachte sie brütet was aus, aber das hat sich wieder gelegt. Also mal schaun. Ursprünglich kam ihre 'Winterläufigkeit' immer um Weihnachten rum, spätestens Anfang Januar. Ihre letzte 'Sommerläufigkeit' fing am 18.08. an, deswegen warte ich seit...
    Sch***, mir ist gerade aufgefallen dass ich anscheinend zu blöd zum Rechnen bin :ugly: |) bei sechs Monaten wäre sie ja gar nicht am 18.01., sondern am 18.02. wieder dran! :headbash: :headbash: :headbash: also alles noch im Rahmen, eieiei... und ich zerbrech' mir hier den Kopf... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!