Der Läufigkeitsthread

• Mia hat sich jetzt beim Putzen schon mehrfach so in Rage geschleckt, dass sie nicht mehr ansprechbar war und regelrechte Erstickungsanfälle mit anschließendem Rückwärtsniesen hatte
    kenne ich gar nicht von ihr

• Faya ist so was von anhänglich, dass sie am liebsten mit mir zusammen auf meinem Stuhl sitzen würde.

Wenn ich mit ihr draußen bin und der Nachbars Golden Opi begegnet uns, dreht sie durch, sie will auf ihn draufspringen, legt sich hin, will nicht weitergehen...

Derzeit ist sie eine echte Nervprinzessin.

• Amber macht das teils auch schon recht zwanghaft- ich unterbinde das aber nach einiger Zeit, wenn sie beginnt sich so rein zu steigern. Das artet sonst nur in Stress aus.

das machen wir auch so.
    Heute hab ich sie dreimal "rausgeholt". Ansprache reicht da nicht, man muss sie wirklich berühren und dann guckt sie einen erstmal total verwirrt an - gruselig, als wär sie auf Droge

Und heute haben wir festgestellt, wie schnell eine sonst eher gemütliche Nachbarin rennen kann, wenn sie ihren Hund mal Hallo sagen schickt und von mir nur zugebrüllt bekommt "sie ist läufig"
    (normalerweise dürfen die Hunde zueinander und das heute war für den Youngster die erste Begegnung mit einer Hündin in den Stehtagen. Der Arme war komplett durcheinander vor Aufregung)

• Hallo,

Lola (Deutsch-Drahthaarmix) war im November das erste Mal läufig. Standhitze war Ende November/Anfang Dezember.
    Sie riecht scheinbar noch gut, letzten Montag klebte der Rüde vom Reiterhof an ihrem Hinterteil und wollte sie auch besteigen.
    Vorgestern fand ich Lola ziemlich sehr ruhig und war auch unsicher, ob das Blümchen wieder etwas mehr geschwollen ist. Gestern war sie auch platt zuhause, aber wir waren auch das erste Mal trailen. Gerade habe ich gesehen, dass wieder ein langer Schleimfaden (hell, milchig) abging.

Alles normal, uU Scheinträchtigkeit (Gesäuge finde ich minimalst geschwollen, war noch gar nicht ganz weg, wird nicht beleckt, jedenfalls nicht auffallend) Splitöstrus ist ja unwahrscheinlich, oder?

• Hallo,

unsere Nala ist eine Labrador-Hündin und hat (hatte) ihre erst Läufigkeit.

Am 20. Dezember hat sie angefangen zu bluten, dann habe ich mich etwas intensiver in das Thema eingelesen. Wir hatten hier Glück, es war wenig Blut und seit ca. einer Woche haben die Blutungen aufgehört.

Jetzt sind nur noch die Zitzen vergrößert, sonst sieht alles wieder normal und abgeschwollen aus.

Allerdings hat sie keinerlei Ausfluss mehr, die Rute stellt sie auch nicht wirklich zur Seite oder ähnliches.

Woher wissen wir jetzt wann und ob die Hitze vorbei ist?

Vielen Dank

• Hallo,

Lola (Deutsch-Drahthaarmix) war im November das erste Mal läufig. Standhitze war Ende November/Anfang Dezember.
    Sie riecht scheinbar noch gut, letzten Montag klebte der Rüde vom Reiterhof an ihrem Hinterteil und wollte sie auch besteigen.
    Vorgestern fand ich Lola ziemlich sehr ruhig und war auch unsicher, ob das Blümchen wieder etwas mehr geschwollen ist. Gestern war sie auch platt zuhause, aber wir waren auch das erste Mal trailen. Gerade habe ich gesehen, dass wieder ein langer Schleimfaden (hell, milchig) abging.

Alles normal, uU Scheinträchtigkeit (Gesäuge finde ich minimalst geschwollen, war noch gar nicht ganz weg, wird nicht beleckt, jedenfalls nicht auffallend) Splitöstrus ist ja unwahrscheinlich, oder?

wenn Schleim abgeht, würde ich sie einmal beim TA vorstellen.
    Das kann auf eine Vaginitis hindeuten (hatte Mia nach der letzten Läufigkeit) oder im schlimmsten Fall auf eine Gebärmutterentzündung.
    Auf eine Entzündung deutet auch das Verhalten des Rüden hin - Vaginitis riecht für die Rüden wie Stehtage

• Es wird Fieber gemessen, eine Tastuntersuchung der Vulva wird gemacht und es wird ein Abstrich genommen mit einem Wattestäbchen. Das hat meine Hündin überhaupt nicht gestört.
    Zusätzlich wahrscheinlich noch Blutabnahme wegen Entzündungswerten.
    Mia bekam dann Antibiotka für eine Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!