Der Läufigkeitsthread

• Bei mir beginnt jetzt das warten und bangen.
    Coco war zuletzt über Weihnachten/Silvester läufig. Davor im April/Mai 2015.

Jetzt hoffe ich ganz stark darauf, dass sie spätestens Anfang August läufig wird oder dann erst wieder später.

Ich möchte Ende August in den Urlaub fahren und mit läufiger Hündin werden meine Pläne einfach nicht zu verwirklichen sein.

Ein paar Rüden zeigen jetzt schon etwas Interesse an ihr. Aber sie hat meistens eine sehr lange Vorlaufzeit und vermehrtes Markieren zeigt sie zum Beispiel noch gar nicht.
    Wenn sie bis Ende August noch nicht läufig ist, weiß ich auch einfach nicht, ob ich dann einfach losfahren soll oder die Reise absagen soll...

• Was plant ihr denn im Urlaub, dass das mit läufiger Hündin so gar nicht geht? :???:

Über soetwas hab ich mir ehrlich gesagt noch nie irgendwelche Gedanken gemacht - außer es ging in Hundehotels für Seminare, wo vorher geklärt werden musste, ob läufige Hündinnen zugelassen werden.

Ansonsten geht ja eigentlich fast alles auch mit läufiger Hündin. Außer halt mitten auf die eingezäunte Hundewiese zu gehen

• Naja, ich wollte mit Coco alleine verreisen.
    Nach Korsika, ohne Auto. Also das erste Problem die Fähre.
    Und dann möchte ich quer über die Insel wandern und vor allem in den kleinen Dörfern laufen überall unkastrierte Rüden herum, die nicht wirklich irgendjemandem gehören. Bei den Schaf- und Ziegenherden sind auch öfters mal Hunde dabei, die sich gerne mal dem Wanderer ein Stück weit anschließen.

Die Stehtage stelle ich mir dann schon sehr schwierig vor. Wenn ich alleine mit liebestoller Hündin von ein paar Rüden verfolgt werde.
    Oder sie dann abends vor unserem Zelt lagern. Wir sind hald einfach 2-3 Wochen permanent draußen. Ich kann Coco nicht mal einfach ins Auto oder Haus stecken und habe meine Ruhe.

Und ehrlich gesagt mag ich auch kein vollgeblutetes Zelt. Wobei das ist das kleinste Problem, da muss Coco dann einfach nachts ihr Höschen tragen. Ich kann ja meinen Schlafsack nicht mal eben unterwegs waschen.

• Also das würde ich mir nicht antun. Und dann auch noch zelten - und ein Dutzend liebestoller Rüden drumrum nachts? :shocked:

Ich würde mir das echt nicht antun, lieber was anderes machen. Schon ein normaler Wanderurlaub mit läufiger Hündin ist nicht so der Brüller, aber im Zelt unter Streunerhunden....?

Ich fahr morgen ins Weekend mit läufiger Hündin und intaktem Rüden, und finde schon den Hotelaufenthalt alles andere als erholsam....

• Ich als Ersthündinbesitzet habe mal ein/ zwei Fragen an die Erfahrenen.

Meine Hündin hatte bis letzte Woche Mittwoch geblutet. Insgesamt waren es 3 Wochen. Wir warten jetzt auf die Stehtage, allerdings ist davon noch nichts zu merken.
    Wann würden diese denn in der Regel kommen? und wie lange anhalten?
    Mitte August feht es für ubs in den Urlaub und ich würde sie doch gerne am Hundestrand herumtollen sehen.

Falls noch wichtig ... 1. Läufigkeit, Beginn mit 11,5 Monaten, Labbimädchen.

Danke schon mal vorweg.

• Meine Hündin hatte bis letzte Woche Mittwoch geblutet. Insgesamt waren es 3 Wochen. Wir warten jetzt auf die Stehtage, allerdings ist davon noch nichts zu merken.
    Wann würden diese denn in der Regel kommen? und wie lange anhalten?

Ich denke, die sind sang- und klanglos an euch vorüber gegangen ;)

• Hui, das würde mich freuen. Dann kann ich endlich wieder zum Training.
    Wann kommen denn in der Regel die Stehtage?

In der Regel zwischen dem 11.-14. Läufigkeitstag. Tipp: google mal nach Läufigkeit und co. Als Hündinnenbesitzer ist man gut beraten, über das Sexualgeschehen des eigenen Hundes gut informiert zu sein ;)

LG. Bea

• In der Regel zwischen dem 11.-14. Läufigkeitstag. Tipp: google mal nach Läufigkeit und co. Als Hündinnenbesitzer ist man gut beraten, über das Sexualgeschehen des eigenen Hundes gut informiert zu sein ;)
    LG. Bea

Das habe ich. Allerdings nachdem die erste Phase (Blutungsphase) jetzt 21 Tage gedauert hatte, ich von vieke Hündinnenbesitzern erfahren habe, dass die Blutungsphase meist so 1 Woche andauert, war ich doch verunsichert. Die Stehtage sollten ja unmittelbar an diese Phase anschließen, aber blieben bisher aus.

Wenn ich mir die Läufigkeitsphasen angeschaut habe, dann habe ich nie deutlich etwas vom Ausbleiben der einen oder anderen Phase gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!