Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Wir waren dann sicherheitshalber doch zum Tierarzt, die Mäkeligkeit ging mir zu weit.
Dort hat sie natürlich erstmal allen Leckerlies aus den Rippen geleiert „Ach Erna, du magst nicht fressen?“ „Mampf…mehr davon“
Sie hat einfach nur Hormone und kriegt jetzt Mönchspfeffer. Mal gucken ob das hilft. Aber ich bin erstmal beruhigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Läufigkeitsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren dann sicherheitshalber doch zum Tierarzt, die Mäkeligkeit ging mir zu weit.
Dort hat sie natürlich erstmal allen Leckerlies aus den Rippen geleiert „Ach Erna, du magst nicht fressen?“ „Mampf…mehr davon“
Sie hat einfach nur Hormone und kriegt jetzt Mönchspfeffer. Mal gucken ob das hilft. Aber ich bin erstmal beruhigt.
🤣🤣 Sorry dass ich lache, aber ich kenne dieses Gefühl.
Zum Glück steckt scheinbar nichts ernstes dahinter.
-
Hier vorhin so ähnlich: War bei einer Freundin und die hat mir Leckerlies gegeben, weil ich keine dabei hatte. Die wurden inhaliert.
-
Wie lange schaut man sich das an ? Ist jetzt die zweite Läufigkeit. Ist Eingriff durch Lactostop auf lange Sicht schädlich ? Sollte man bei zwei läufigkeiten bereits über Kastration nachdenken ?
Ob Lactostop auf lange Sicht schädlich ist, weiß ich nicht. Würde ich mal erfragen.
Ich persönlich (!) würde auch tatsächlich nicht lange fackeln und das Gespräch mit meiner Tierärztin bezüglich Kastration suchen. Meine Hündin soll nicht wochenlang mehrmals im Jahr leiden müssen. Klar muss man sich dann auch mit möglichen Konsequenzen auseinandersetzen (beispielsweise Inkontinenz, hatte meine Ruby dann ja leider auch), aber das war ja im Vergleich zu dem wie sie unter ihren Hormonen gelitten hat, gar nichts, noch dazu konnten wir das super behandeln.
---
Iloy ist seit Freitag auch wieder läufig. Das vierte Mal jetzt, wenn ich richtig gezählt habe. Die erste Läufigkeit hatte sie mit 8 Monaten, die zweite kam auch pünktlich nach 8 Monaten, die dritte nach nur sechs Monaten und die vierte jetzt wieder nach ziemlich genau 8 Monaten. Ich hatte ja gehofft, es würde nicht genau in diesen Zeitraum fallen, aber logisch, wir heiraten kommende Woche, war klar, dass sie jetzt den ganzen Abend mit Höschen da im Restaurant rumlaufen muss, naja.

Wiedermal zu schnell abgeschickt: Es geht ihr aber echt super, sie ist lebhaft, verspielt und verkuschelt wie immer. Hach, dieser Hund ist einfach ein Traum. ♥
-
Alles anzeigen
Habe ja diesmal ab Beginn der Läufigkeit Hormobene gegeben. War alles super easy. Bis jetzt.
Sie hat wieder ein leicht geschwollenes Gesäuge zum Zeitpunkt wo die imaginären Welpen kommen:( noch kommt keine Milch, so wie es bei der ersten Läufigkeit der Fall war.
Sonst ist alles komplett normal. Hoffe es bildet sich schnell zurück und ich muss kein Lactostop geben. Letztes Mal kam eben Milch , sie schien Schmerzen zu haben und war sehr gestresst.
Da es meine erste Hündin ist und im Bekanntenkreis keine Hündin merkliche Scheinmutterschaften hat, mal ne Frage an euch:
Wie lange schaut man sich das an ? Ist jetzt die zweite Läufigkeit. Ist Eingriff durch Lactostop auf lange Sicht schädlich ? Sollte man bei zwei läufigkeiten bereits über Kastration nachdenken ?Ein Anbilden des Gesäuges ist erstmal normal, auch wenn etwas Milch kommt. Medikamentös würde ich da nur unterstützen, wenn es wirklich unangenehm spannt oder prall ist.
Man kann gezielt dagegen anarbeiten über viel Bewegung, Ablenkung und etwas reduziertes Futter in der Scheinträchtigkeit.
Aus meiner Sicht ist die Kastration aufgrund einer Lactatio falsa selten nötig, wenn das wirklich die einzige Sorge ist.
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Habe ja diesmal ab Beginn der Läufigkeit Hormobene gegeben. War alles super easy. Bis jetzt.
Sie hat wieder ein leicht geschwollenes Gesäuge zum Zeitpunkt wo die imaginären Welpen kommen:( noch kommt keine Milch, so wie es bei der ersten Läufigkeit der Fall war.
Sonst ist alles komplett normal. Hoffe es bildet sich schnell zurück und ich muss kein Lactostop geben. Letztes Mal kam eben Milch , sie schien Schmerzen zu haben und war sehr gestresst.
Da es meine erste Hündin ist und im Bekanntenkreis keine Hündin merkliche Scheinmutterschaften hat, mal ne Frage an euch:
Wie lange schaut man sich das an ? Ist jetzt die zweite Läufigkeit. Ist Eingriff durch Lactostop auf lange Sicht schädlich ? Sollte man bei zwei läufigkeiten bereits über Kastration nachdenken ?Ein Anbilden des Gesäuges ist erstmal normal, auch wenn etwas Milch kommt. Medikamentös würde ich da nur unterstützen, wenn es wirklich unangenehm spannt oder prall ist.
Man kann gezielt dagegen anarbeiten über viel Bewegung, Ablenkung und etwas reduziertes Futter in der Scheinträchtigkeit.
Aus meiner Sicht ist die Kastration aufgrund einer Lactatio falsa selten nötig, wenn das wirklich die einzige Sorge ist.
Danke dir 🙏 dann deckt sich das mit meinem Gefühl. Mir wurde leider ein schlechtes Gewissen eingeredet von Bekannten und die TÄ meinte als es letztes Mal so schlimm war, dass wenn sie jedesmal Symptome zeigt, ich dann über Kastration nachdenken sollte.
Letztes Mal war’s ja richtig stark, kann aber auch sein, weil es das erste Mal war.
Diesmal hatte ich :
- hormobene (Mönchspfeffer/frauenmantel) ab Beginn der Läufigkeit bzw. etwas vorher gegeben- Futter reduziert ab den stehtagen
- Spaziergänge verlängert, Beschäftigung erhöht
- den Bauch ab Beginn der Läufigkeit nicht mehr berühr (ist mir am schwersten von allem gefallen, weil sie liebt Bauch kraulen 🥺)
Bisher ist es sehr leicht geschwollen, auch nicht heiß oder rot. Es tritt keine Milch aus, sie lässt es in Ruhe
Es waren mal 1-2 Tage dazwischen wo sie etwas gestresster oder nervöser war ( überzogene Reaktion auf Geräusche zb )
Kein Nestbau , kein bemuttern von Spielsachen .
Dann warte ich mal ab und hoffe es bildet sich bald zurück -
Wie lange dauert denn Appetitlosigkeit in der Scheinschwangerschaft? Erna macht mich wahnsinnig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!