Der Läufigkeitsthread

• Ich bin froh, dass bei meiner alles raus ist. Meine Tierärztin hatte es mir empfohlen so, da sie öfter Hunde als Notfall mit Minimal Invasiver OP auf dem Tisch haben, die ähnlich im Verlauf wie meine waren.
    Und auch mit allem draußen, ist meine Hündin kein Neutrum ohne Hormone. Jedes halbe Jahr, im Zeitraum wo sie üblicherweise Läufig werden würde, drehen sich wieder alle Rüden nach ihr um und müssen von ihren Besitzern bei mir abgeholt werden. Die müssen auch teilweise weggezerrt werden.
    Letztes Jahr wurde sie auch von einer Tierklinik nochmal auf den Kopf gestellt und auch überprüft, ob auch wirklich alles raus ist und kein Gewebe zurück blieb etc. Es werden ja nicht nur Hormone in den Eierstöcken Produziert.
    Aber wir hatten auch nie nur ein Thema mit Scheinschwangerschaft. Die Blutmengen waren zuletzt enorm und auch Ausfluss gab es oft, wie eine weiße Läufigkeit zwischendurch.
    Aber meine Hündin ist nicht mehr Monatelang Krank, selbst wenn sie so eine Hormon aktive Phase jedes halbe Jahr mal hat. Sie ist das Blühende Leben und läuft fröhlich durch die Welt.
    Minimal Invasiv ist bei einer Gebärmutter, die nicht auffällig ist, aber bestimmt ok.
    Bei einer auffälligen würd ich es nicht Riskieren. Weil Hormone sind auch da, wenn die Eierstöcke draußen sind.
    Aber das gehört am besten mit dem Tierarzt besprochen, der dann den ganzen Verlauf kennt und deine Hündin entsprechend richtig untersucht.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe übernächste Woche einen Termin mit Nellie zum Herzultraschall in der Klinik, in der ich sie dann in einige Monaten auch kastrieren lassen will. Ich werde mich beraten lassen. Wenn die Ärzte es für besser halten, dann fällt minimalinvasiv natürlich weg.

• Gibt es bei euch jemanden, dessen Hündin recht spät ihre erste Läufigkeit hatte? Unsere Hündin ist mittelgroß und jetzt 13 Monate alt. Aber die Läufigkeit ist weit und breit nicht in Sicht - auch denke ich nicht, dass sie bereits ggf. eine weiße Läufigkeit hatte, da wir jede Woche Rüden treffen und es spätestens dann hätten merken sollen, oder nicht? Ich bin mir unschlüssig, ob wir das mal abchecken lassen oder ich mich einfach mal entspannen sollte :relieved_face:

Vielleicht ist sie auch später dran, weil sie sich erstmal bei uns einleben und entspannen musste :thinking_face:

• Das ist super individuell. Meine Ersthündin wurde mit 22 Monaten das erste mal läufig. Meine Zweithündin mit 12 Monaten.

Oh krass, mit fast 2 Jahren. Ja, es gibt halt „Richtlinien pro Körpergröße“ und insgeheim hoffe ich auf einen kleinen Erwachsenwerden-Schub mit der Läufigkeit 😂

• Das ist super individuell. Meine Ersthündin wurde mit 22 Monaten das erste mal läufig. Meine Zweithündin mit 12 Monaten.

Oh krass, mit fast 2 Jahren. Ja, es gibt halt „Richtlinien pro Körpergröße“ und insgeheim hoffe ich auf einen kleinen Erwachsenwerden-Schub mit der Läufigkeit 😂

Meine beiden haben 51 und 52 cm, 12 und 13 Kilo.

• Gibt es bei euch jemanden, dessen Hündin recht spät ihre erste Läufigkeit hatte? Unsere Hündin ist mittelgroß und jetzt 13 Monate alt. Aber die Läufigkeit ist weit und breit nicht in Sicht - auch denke ich nicht, dass sie bereits ggf. eine weiße Läufigkeit hatte, da wir jede Woche Rüden treffen und es spätestens dann hätten merken sollen, oder nicht? Ich bin mir unschlüssig, ob wir das mal abchecken lassen oder ich mich einfach mal entspannen sollte :relieved_face:

Vielleicht ist sie auch später dran, weil sie sich erstmal bei uns einleben und entspannen musste :thinking_face:

Unsere Labradorhündin wurde 9 Tage vor ihrem 2. Geburtstag das erste Mal läufig. Zwei Wochen, nachdem wir bei der Tierärztin zum Check waren, weil wir uns auch Gedanken gemacht hatten. 🙈

Sie wird auch nur einmal im Jahr läufig, gerade steckt sie mitten in der dritten Läufigkeit.

Unsere Labradorhündin wurde 9 Tage vor ihrem 2. Geburtstag das erste Mal läufig. Zwei Wochen, nachdem wir bei der Tierärztin zum Check waren, weil wir uns auch Gedanken gemacht hatten. 🙈

Sie wird auch nur einmal im Jahr läufig, gerade steckt sie mitten in der dritten Läufigkeit.

Dann sollte ich mich wohl wirklich entspannen, wenn sie ansonsten unauffällig ist 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!