neues Einreisegesetz 29.12.14

  • Liebe Fori´s,


    wie ihr sicherlich wisst, gibt es seit Ende 2014 ein neues Einreisegesetz, bei dem Welpen jetzt wie erwachsene Hunde einreisen. Demnach dürfen sie nur noch nach einer Tollwutimpfung nach Deutschland einreisen. Dies würde bedeuten, dass der Welpe dann schon mindestens 12 Wochen alt ist. Auf der einen Seite finde ich es positiv, da es dem illegalen Handel hoffentlich erschwert wird, Hunde zu verramschen.
    Aber auf der anderen Seite, wenn ich mir aus dem Ausland von einem seriösen Züchter einen Welpe hole, bekomme ich diesen nicht mehr mit 8 Woche und kann nur hoffen, dass er diesen auch tatsächlich nach meinen Vorstellungen sozialisiert. Bei uns hat es noch Zeit mit einem neuen Welpen, aber wir haben einen sehr guten Kontakt zu unserem Züchter in den Niederlanden, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir wieder einen Hund aus dem Ausland holen.


    Wie seht ihr das?

  • Es gab im Dezember schon mal eine Diskussion darüber. Wer illegal vorher schon Hunde einführte, wird es auch sicherlich weiterhin tun. Das neue Gesetz ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • So groß wären meine Bedenken da nicht.


    Aus der Schweiz z. B. würdest Du gar keinen Welpen unter 12 Wochen bekommen, da die SKG erst zu diesem Zeitpunkt die Abgabe gestattet.


    Auch in Deutschland gibt es viele Züchter, die ihre Welpen nicht mit 8 Wochen abgeben, sondern erst im Alter von 10 - 12 Wochen.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Impfung ab 12 wochen möglich.
    Danach 21 Tage "Wartezeit" = 15 wochen.


    Dann ist aber nix mit Impfungen auseinanderziehen, Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!