Frage an Katzenkenner

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage an Katzenkenner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie ist ja auch sehr träge geworden, denke liegt an den Medis und an ihrem Alter..aber sowas hab ich noch nicht erlebt..setzte ich sie bewusst ins Klo, funktionierts..hab ich gestern mit der neuen Streu und so mal versucht, weil das Klo unten ja weg war vorher.

    • Ps.: Was mir noch aufgefallen ist, sie meidet mehr ihren begleitenden Katzenpartner, der reagiert auch komisch drauf...wird eben jetzt mir gegenüber penetranter..weil er evtl. merkt da stimmt was nicht ?!

    • Hmm, wenn du sie rein hebst, dann klappt es? Da würde mir leider nur noch beginnende Demenz einfallen :( : Bei meinen beiden scharrt die Fee ganz extrem. Sie scharrt ganz tiefe Löcher macht dann rein und scharrt bestimmt noch mal 2-3 Minuten das Loch wieder zu. Trotz Klo mit Deckel fliegt da trotzdem eine ganze Menge nach draußen :/

    • Meine haben früher gerne mal über den Rand gekackt :ugly:
      Und einer scharrt immer neben der Stelle, die er verscharren will und am Plastik der Kiste. Dann kommt manchmal der andere und schaufelt es für ihn zu. :roll:


      Wenn sie nicht richtig rein will, könnte ich mir folgende Gründe vorstellen:


      Die Haube ist ihr unangenehm (geworden?)


      Die Steu ist ihr unangenehm geworden (hast du ja schon gewechselt- was benutzt du denn?) Katzen mögen am liebsten die sehr sehr feine Klumpstreu ohne Duft.


      Sie checkt es nicht mehr (wie Sambo schrieb - beginnende Demenz?)


      Kannst du irgendeine Form mit Streu vor den Eingang des Klos stellen? So dass das was drüber geht, da drin landet?


      Bei ner fitten Katze hätte ich jetzt noch mal zu der großen Box gedrängt, aber das bringt ja nix, wenn sie da nicht rein kommt.

    • Was für Medis bekommt sie denn? Die Trägheit und das veränderte Verhalten der Katzen untereinander spricht schon für eine krankhafte Veränderung. Seit wann ist das so?

    • @Sambo71
      ja so ists bei uns auch, nur das sie nicht mehr vorher scharrt, sie geht rein und danach scharrt sie wie irre. :/ Aber ich hab sie ja jetzt nun 14 Jahre, und weiss das sie das eben nun wirklich extremer macht als früher. Demenz :???: Hmmm..werde da heute mal mit dem TA reden .


      @Fenech
      Ja Katzen haben schon auch ihre Eigenarten.. :lol:
      Die Haube habe ich bereits abgenommen im unteren Klo und auch das Streu gewechselt. Das feine habe ich ja ohne Duft,schon 10 Jahre lang. Jetzt hab ich ihr unten so ne Matte von Catsan reingelgt.
      Wenn ich sie reinhebe, pinkelt sie dort wo ich sie abgesetzt hab. Ansonsten macht sie ihren Schritt über denn Rand und legt dort eben los.
      Vielleicht hat es auch mit ihren Schmerzen zu tun in der Hüfte und Wirbelsäule ? Sie geht ja wirklich geduckt und manchmal im Eiergang. :???:


      Das mit der Form mit Streu vorm Klo ist noch ne gute Idee, supi danke. Das werde ich machen, hoffe nur sie bleibt dann dort nicht einfach stehen und lässt es laufen. :hust:

    • Sooo, haben nun nen Termin beim TA zum Röntgen der Hüfte. Er meint, es seien Anzeichen durchaus da für Demenz, was auch das tiefe ständige Miauen unterstreicht. Aber eben auch die Hüfte müsse kotrolliert werden. Somit ein Zusammenspiel von Demenz und noch weiter fortgeschrittener Arthrose :( :


      Danke für eure Tipps, die haben mir wirklich weitergeholfen. An Demenz hätte ich nicht gedacht. :gut:

    • Sooo, haben nun nen Termin beim TA zum Röntgen der Hüfte. Er meint, es seien Anzeichen durchaus da für Demenz, was auch das tiefe ständige Miauen unterstreicht. Aber eben auch die Hüfte müsse kotrolliert werden. Somit ein Zusammenspiel von Demenz und noch weiter fortgeschrittener Arthrose :( :


      Danke für eure Tipps, die haben mir wirklich weitergeholfen. An Demenz hätte ich nicht gedacht. :gut:

      Uh, ihr armen.


      Es könnte auch einfach altersbedingte "Tüddeligkeit". Dass die Zweitkatze komisch auf sie reagiert, könnte aber für Demenz sprechen?
      Katzen verhalten sich ja oft nicht so sozial, wenn der Partner krank ist.


      Alles Gute für euch!

    • Danke @Fenech


      Ja der Kater reagiert mit Distanz, geht nur noch ab und an zu ihr zum kuscheln, wenn überhaupt :( Früher waren sie eben ein Dreamkuschelteam. Aber dadurch das sie sich eben nun anderes verhält, ich denke aber wegen den zunehmenden Schmerzen, und ihren neuen Eigenarten zieht er sich zurück. Ich glaube, er versteht die Welt nicht mehr und ist irgendwie auch traurig :ill:


      Ich hoffe nur, das keine Aggressionen dazukommen, das wäre äusserst bescheiden.
      Der TA meinte, gegen die Demenz kann man nichts tun. Wobei es doch heute dagegen auch Medis gibt oder ? :???: Zumindest das es nicht fortschreiten kann, oder man das eben verlangsamen kann ? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!