10 Jahre alte Hündin randaliert plötzlich ?!

  • Jepp, Schleppleine ist gut, auf jeden Fall. ich kann den Hund und die Demenz jetzt auch nicht soooo einschätzen. Da bist du gefragt, du kennst schließlich den Hund.
    Ich kann nur von meinem Hund ausgehen und seine Freundin, einer Huskydame. Dazu wohne ich in der Großstadt, da ist mit Schleppleine nix auszurichten.
    Ich würde vorsichtig schätzen das du erst in 2, 3 Jahren richtig anfangen mußt mit Management. Ich fände es halt schade wenn du dich darauf verläßt das sie hört und auf einmal rennt sie über die Strasse und wird umgekachelt. Das ist eher meine Sorge.
    Glaub mir, Toby hatte mehr als ein Dutzend Schutzengel beschäftigt.
    Hier gibt es ja auch einen Seniorenbereich. Vielleicht tut es dir gut, mal dort die Threads quer zu lesen um zu ahnen was da auf euch zu kommt. Stichwort Inkontinenz. Nicht heute, nicht morgen, aber in den nächsten Jahren.
    Kleine Hunde hängen am Leben und sind zäh. Ihr habt noch einige Jahre vor euch. Genieß die Zeit.

  • Okay vielen lieben Dank für deine vielen Ratschläge und Anmerkungen. :bindafür: Ich werde mich mal weiter informieren!
    Naja momentan würde ich sagen ist sie noch ganz am Anfang, äußerlich sieht sie schon sehr gealtert aus. Aber keine Sorge ich habe meinen Hund noch nie in der direkten Nähe einer Straße abgeleint, einfach weil sie auch einen Jagdtrieb hat und falls sie dann doch mal im Eifer des Gefechts einem Tier hinterher jagt würde ich es mir nie verzeihen, wenn sie deswegen auf die Straße läuft. Für mich gehören Hunde in der Nähe einer Straße oder unmittelbar an der Straße an die Leine.. (soll kein Angriff sein, falls hier Mitglieder das anders handhaben) Ich vertraue meinem Hund, trotzdem bin ich dafür zu vorsichtig. Ich lebe aber direkt am Wald, genauso wie meine Eltern, also läuft sie nie in der Nähe ohne Leine, nur im Wald, auf dem Feld, etc. :smile:

  • Gern geschehen :D Freu mich wenn ich helfen kann. Als bei Toby die Altersbeschwerden kamen, war für mich die Welt noch in Ordnung, richtig schwierig und anstrengend wurde nur das letzte Jahr (ab 14). Vor allem weil fremde Hundehalter meinem Hund nicht angesehen haben wie alt er war (und die Knochen kaputt). Bei Hundedamen war er fit wie ein Turnschuh. Zumindest für ein paar Minuten.

  • Mittlerweile wird sie immer anhänglicher und sensibler.. Sie schläft jetzt Nachts mit offenem Tor und morgens liegt sie immer zufrieden im Flur.. Also Soweit ist das Problem jetzt so gelöst.
    Sie fängt jetzt auch an immer hinter einem her zu jaulen, sogar wenn man nur kurz zur Toilette geht. Aber damit werden wir jetzt leben müssen, ansonsten geht es ihr gut und ihre neue Schlafkonstellation scheint ihr auch zu gefallen :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!