10 Jahre alte Hündin randaliert plötzlich ?!

  • Also ich war heute bei meiner Tierärztin und sie hat meine Hündin gründlich untersucht. Sie bekommt trübe Augen und sieht somit schlechter. Ansonsten ist sie fit. Meine Ärztin sagte auch, dass sie dement wird, nicht alles sieht und dadurch verunsichert ist. Wenn es dunkel wird wird sie wohl auch nicht mehr wirklich sehen, deswegen wohl die Randale Nachts, da sie eventuelle Geräusche nicht zuordnen kann etc.... also lassen wir ihr jetzt Nachts ein Licht an. Das hat die letzten Tage schon mal funktioniert. Ich habe grade alles besorgt, damit ich alles hier habe was ich brauche. Sprich ein Körbchen, Näpfe usw.. Und morgen ist sie erstmal tagsüber bei mir. :)) Somit ist sie jetzt tagsüber nicht mehr viel allein und hoffentlich nachts beruhigter.
    Ich hoffe es hilft..

  • Wieso bringt ihr nicht ein Kindergitter an der oberen Treppe an? Dann könnt ihr sie mit hoch nehmen ohne angst haben zu müssen das sie runter fällt.
    Wenn alles gesundheitlich abgeklärt ist und es daran nicht liegt würde ich ihr die freiheit geben und sie bei euch oder euren Eltern mindestens im Zimmer schlafen lassen wenn sie dadurch ruhiger wird und es ihr besser geht.


    Das wollte ich auch vorschlagen. Und wenn du sie tagsüber zu dir holst, hat sie noch mehr Nähe.

  • Ja ich habe schon mit meiner Familie gesprochen. Oben wird der Hund nicht hinkommen, das ist einfach unsinnig. Wenn jemand oben ist, dann ist es meine Schwester, die im Zimmer hockt, ihren Freund da hat oder sehr oft auch gar nicht zu Hause ist. Da ich sie jetzt tagsüber bei mir habe, macht das sowieso keinen Sinn, denn wenn ich sie zurück bringe, sind meine Eltern da und die sind immer unten.
    Gestern war sie das erste Mal bei mir von 13.00 bis 18.30 Uhr. Man hat gemerkt wie gut ihr das getan hat. Sie hat sich richtig gefreut, ist überall mit hin gekommen und sah rundum zufrieden aus. Nachdem ich ne Stunde mit ihr draußen war, hat sie erstmal stundenlang tief und fest geschlafen..
    Und das mit dem Licht funktioniert auch.. Ich denke das ist erstmal die beste Lösung so und hoffe das es ihr jetzt besser geht. Sollte das alles nicht funktionieren, muss sie halt bei meinen Eltern im oder vorm Schlafzimmer schlafen dürfen. Auch wenn die davon sicher nicht so begeistert sein werden :D


  • Gestern war sie das erste Mal bei mir von 13.00 bis 18.30 Uhr. Man hat gemerkt wie gut ihr das getan hat. Sie hat sich richtig gefreut, ist überall mit hin gekommen und sah rundum zufrieden aus. Nachdem ich ne Stunde mit ihr draußen war, hat sie erstmal stundenlang tief und fest geschlafen..
    Und das mit dem Licht funktioniert auch..


    Na, das hört sich doch toll an! :gut:

  • Gut das ihr eine Lösung gefunden habt mit der alle leben können und dem Hund der Alltag erleichtert wird. Denke aber bitte daran das die Demenz und die Blindheit schleichend immer schlimmer wird bis ihr den Hund nicht mehr in ihrem Verhalten einschätzen könnt. Es ist ein langsamer Prozeß, aber er findet statt. Deshalb bitte den Hund nicht mehr draussen offline lassen.
    Die Leine wird sie nicht mehr stören, im Gegenteil, sie gibt ihr Sicherheit weil sie sich drauf verlassen kann das sie geführt wird.
    Ich weiß natürlich nicht wo ihr spazieren geht, aber achte auf die niedrigen Beetbegrenzungen die man manchmal in Parks oder Grünanlagen findet. Bei uns gibt es niedrige "Metallzäune" in Grünanlagen, die hat mein Hund auch nicht mehr gesehen und sich furchtbar erschreckt wenn er dagegen gelaufen ist. Bordsteinkanten dürften aber weniger ein Problem werden.
    Wenn sie ansonsten noch fit ist wie du schreibst, dann habt ihr sicherlich noch schöne 5 Jahre vor euch die ihr gemeinsam geniessen könnt.

  • Wieso sollte sie nicht mehr ohne Leine laufen dürfen? Sie freut sich immer total wenn sie ne Runde rennen darf.. Die Tierärztin sagte ja das die Augen trübe werden und sie bei Dämmerung vermutlich nicht wirklich sehen kann. Allerdings ist sie noch nie draußen irgendwo vor gelaufen oder ähnliches.. solange sie nicht so blind ist das sie bei Tag vor Gegenstände läuft oder ähnliches wüsste ich nicht wieso ich ihr Leinenzwang aufhalsen sollte? :/
    Also draußen rennt sie sehr sehr gerne, hört auf Abruf und ist noch sehr aktiv. Und da sie ein Terrier ist, braucht sie auch gerne mal ein bisschen mehr Bewegung und Kopfarbeit. Zuhause, sprich drinnen, ist sie dann eher die Seniorin. Da ist sie sehr ruhig und schläft viel.

  • Nicht ihre beginnende Blindheit wird das große Problem sondern die Demenz. Es ist wie beim Menschen. Sie vergißt Kommandos, sie weiß nicht mehr wo sie ist, sie kann sich nicht orientieren, sie kann nicht mehr sauber kommunizieren und wird häufiger von anderen Hunden gemobbt oder angegriffen.
    Nicht heute oder morgen, aber schleichend und ganz langsam. Ich denke ja auch das ihr noch bestimmt gute 5 gemeinsame Jahre habt.
    Ich will dir damit auch keine Angst machen, sondern dich darüber aufklären was noch kommt. Ich habs ja erst hinter mir mit der Seniorenpflege. Nie hätte ich gedacht das das so nervlich aufreibend sein kann.
    Toby lief auch früher offline, die Leine war eher Deko, aber die letzten 2 Jahre mußte Leinen"knast" sein. Ich konnte nicht mehr für sein Verhalten die Hand ins Feuer legen.
    Das hat auch bedeutet das er langsam zu anderen (außer mir) agressiv wurde. Unser Ta, den Toby von Welpenbeinen an kannte und mochte, der an ihn rumziehen und zerren konnte wie er wollte, konnte ab Tobys 14. Lebensjahr den Hund nicht mehr ohne Maulkorb untersuchen. Bei jedem Ta (Gemeinschaftspraxis) wurde von heut auf morgen verbellt, angeknurrt und geschnappt.
    Plötzlich waren die (mehr oder weniger) erwachsenen Kinder von meinem Freud absolute Todfeinde in der Wohnung. Draussen war aber mit den selben Leuten Friede, Freude, Eierkuchen.


    Behalte meine Schilderungen einfach im Hinterkopf und sei nicht ängstlich, aber dennoch aufmerksam gegenüber deinem Hund.

  • Okay, ich werde auf jeden Fall drauf acht geben. Momentan hört sie super und scheint noch nicht Kommandos vergessen zu haben. Solange werde ich ihr den Freilauf wohl auch noch ermöglichen.. ansonsten habe ich eine sehr lange Schleppleine, meinst du das ginge dann auch für Wiesen oder Felder? Da wäre sie ja, wenn es dann soweit ist, gesichert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!