Junghund als Flummi

  • Hätt mich interessiert, wieso genau, also wenn rassebedingt, wieso? Welchen Nutzen hat das Springen für den Hund bezogen auf seine ursprüngliche Verwendung? Ich dachte da gäb es vielleicht eine Erklärung für :roll: :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund als Flummi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • muecke - danke fürs Erläutern. Das klingt logisch, da überleg ich mal, wie ich das am geschichtesten umsetzen kann...


      tüpfels - so ähnlich dürfte es bei den Appis sein =) . Ich kenne kaum welche, die nicht gerne springen. Bei unserer letzten Hündin reichte es mit der Hand runter zu gehen, die hat aber auch nie dieses völlig hochgedrehte 20 Mal hintereinander hüpfen gezeigt.
      Ich hab mich aber auch schon gefragt, inwiefern das wohl beim Kühehüten (bei den Appis) geholfen hat. Wahrscheinlich gar nicht, es fällt ihnen einfach leicht und darum machen sie es :smile: .

    • Mein einer Springer Spaniel (nomen est omen!) ist auch ein undämpfbarer Springer! :D Bei der kleinsten Ermutigung hüpft es ihm... Bei mir macht er es eigentlich nur noch in bestimmten, erlaubten Situationen, bei unbeteiligten Fremden auch nicht, aber wehe, er wird mit "JawasbistdudennfüreinHübscher" angesäuselt....hüpfhüpf! :hurra:
      Eigentlich machen das fast alle Welshies, die ich kenne. Auch Rhian, aber bei ihr liess es sich leichter kontrollieren - ausser wenn sie mal wieder flippt. Im Normalfall ist sie wesentlich dezenter: sie macht Männchen. :applaus:

    • Mein einer Springer Spaniel (nomen est omen!) ist auch ein undämpfbarer Springer! :D Bei der kleinsten Ermutigung hüpft es ihm... Bei mir macht er es eigentlich nur noch in bestimmten, erlaubten Situationen, bei unbeteiligten Fremden auch nicht, aber wehe, er wird mit "JawasbistdudennfüreinHübscher" angesäuselt....hüpfhüpf! :hurra:
      Eigentlich machen das fast alle Welshies, die ich kenne. Auch Rhian, aber bei ihr liess es sich leichter kontrollieren - ausser wenn sie mal wieder flippt. Im Normalfall ist sie wesentlich dezenter: sie macht Männchen. :applaus:


      Die Formulierung triffts genau :lol: . Wie hast du das Verhalten in erwünschte Bahnen lenken können?

    • Nachdem weder Sitz machen noch angezogenes Knie oder sonstige Tipps länger als 1 Sekunde wirkten, wenn ich nach Abwesenheit nach Hause kam, habe ich das Problem elegant umgangen. Der Lümmel bekam ein draussen deponiertes Gummitier in die Schnüss, und siehe da, er sprang nicht mehr! :p Mittlerweile holt er selber ein Spielzeug zur Begrüssung.


      Bei der Begrüssung von Bekannten ist es schwieriger. Er kennt ein Hand- und Wortsignal zum Untenbleiben, aber wenn die Betroffenen das sicht selber anwenden, springt er manchmal doch. Da bleibt er halt an der Leine, bis sich die Aufregung gelegt hat. Wobei, ich könnte da auch mal mit einem kleinen Gummitier probieren....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!