Kehlkopflähmung OP - wie geht es weiter?

  • Ja, es war die einzige Chance. Danke für die Besserungswünsche.

  • Schön, dass bei Emma alles gut gelaufen ist. Weiterhin gute Besserung.


    Bei Paul ist die OP Ende Februar ein Jahr her - es wurde auch nur eine Seite fixiert. Paul geht es wirklich gut.
    Wir füttern meist erhöht aber der Trinknapf steht normal auf dem Boden. Draußen trinkt er auch weiter aus Flüssen, Bächen und Seen. Bisher wirklich alles ohne Probleme.
    Das Bellen war am Anfang für ihn schwierig und es schien ihm auch unangenehm zu sein. Mittlerweile scheint es ihn aber nicht mehr zu stören. Die Stimme ist rauchiger bzw. heiser geworden. Die ursprüngliche schöne Stimme ist nicht mehr da aber das ist egal, Hauptsache es geht ihm gut.


  • Besonders schlimm, wenn er aus einem erhöhten Napf trank oder fraß, ganz ohne sich bücken zu müssen.
    An deiner Stelle würde ich ausprobieren, am Anfang die Näpfe nur leicht erhöhen, und gucken, ob das ohne Verschlucken möglich ist. Ich hatte das Gefühl, dass meinem Hund der gerade Hals beim Trinken und Fressen eher hinderlich war, weil er durch das ungewohnt schnelle "Rutschen" der Nahrung was in die Luftröhre bekam.

    Der Tip war scheinbar genau richtig auch für uns. Emma hat sich jedes Mal beim trinken so verschluckt. Nun habe ich den Napf mal nur mäßig erhöht und es klappt bis jetzt richtig gut.

  • Freut mich, dass es so klappt.
    Paul trinkt und isst sehr ruhig und langsam, deshalb hat er da keine Probleme.
    Auch draußen in Bächen und Pfützen ist das kein Problem.


    Wenn deine Emma da hektisch ist, solltest du auch draußen aufpassen.


    Weiterhin gute Besserung.

  • Emma ist normalerweise auch sehr ruhig beim Essen und Trinken. Da sie nach der OP aber gar nicht mehr trinken wollte, gab es Brühe ins Trinkwasser oder Leberwurstwasser. Da war sie dann etwas zu gierig. Nun steht hier pures Wasser. Als ich es ihr hingehalten habe, hat sich mich angeguckt wie 'Sag mal, ist das jetzt Dein Ernst. Das soll ich trinken'. Aber ich denke, wenn sie Durst hat, wird sie. Sie war zunächst noch schwach auf den Beinen, deshalb hatte ich ihr das Wasser im Sitzen hingehalten, wo der Hals dann wohl zu gestreckt war, wenn sie steht, was jetzt klappt, geht es aber besser scheinbar

  • Leberwurstwasser :D , das ist mal eine gute Idee. Da würden meine beiden auch nicht nein sagen.
    Was ich in solchen Situationen immer so schwer finde, wir können unseren Vierbeinern nicht erklären warum es jetzt so ist.

  • Ja, wobei ich Emma nie so gefaßt gesehen habe in Sachen mit mir stimmt was nicht. Ich denke, sie kann einfach besser atmen, hatte neulich nacht nen akuten Erstickungsanfall und die Tage zuvor große Atembeschwerden. Geht nicht an die Narbe, wirklich wie immer, außer natürlich, wenn sie sich verschluckt, das merkt man schon, das sie das doof findet

  • Ach die süße Maus.
    Ist auch ne heftige OP und das Verschlucken stell ich mir auch super unangenehm vor.
    Paul hat es heute ab und an auch noch mal. Man merk, dass es ihm unangenehm ist aber zum Glück kommt es nur ganz wenig vor.

  • Haben Eure auch manchmal noch Atemgeräusche? Mache mir gerade Sorgen, weil Emma eben beim Laufen so kleine Huster ausgestoßen hat
    Mir wurde gesagt, daß Husten beim Trinken noch normal ist, aber das war auch kurz nach der OP, jetzt sind es schon 14 Tage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!