Junghund knabbert ununterbrochen Welpe an

  • der kerl steht quasi unter dauerstress.schon als welpe wr es echt mühsam ihn mal zum liegen zu bringen.hab da wohl am anfang den fehler gemacht und ihn einfach machen lassen....

    Genau den Fehler würde ich jetzt nicht wiederholen!
    Wie soll denn dein Welpe zur Ruhe kommen?
    Und was machst du, damit der Junghund seine Ruhephasen bekommt?

  • @Lauretti

    er hebt das beim beim pinkeln,rennt vermehrt hündinnen hinterher usw.alles was zur pupertät dazu gehört.glaub mir,er ist in der pupertät.

    ich kann ja nicht erst in 3 jahren an einen chip denken.wie gesagt:ich denke dran bzw an die möglichkeiten die es gibt,ich hab noch kein termin beim tierarzt:)und wer spricht denn von einer frühen kastration?ich spreche über eine evtle kastration,wenn er soweit ist und falls es nötig wäre...

    im übrigen so ganz plötzlich war das nicht.

  • Das macht die Pubertät meiner Ansicht zwar nicht komplett aus (Henry hebt das Bein seit er 15 Wochen ist ;) ) und da können noch ganz andere Sachen kommen aber selbst wenn: Die Kleine ist ja auch noch viel zu jung um jetzt irgendwie interessant zu riechen und in dieser Hinsicht was bei ihm auszulösen oder wie alt ist sie?

    Was ich meine ist: dass er jetzt nervös ist würde ich erstmal auf die neue Situation beziehen und wenn die Unruhe von Beginn an ein Problem war würde ich das jetzt nicht mit Pubertät abtun sondern als: noch gar nicht wirklich in den Griff bekommen und durch neue Aufregung verstärkt.
    Da würde ein Chip auch keine Wirkung zeigen da dass kein Problem der Hormone ist sondern wieder/ weiter ordentlich üben.
    Ich habe hier auch nen Kerl, der von Beginn an ein Problem mit Ruhe halten hatte und wenn der mal nen stressigen Tag oder einfach schon ne stressige Situation hatte ist das mit der Ruhe für den restlichen Tag auch gern mal wieder ne Diskussion.

    Zu früh wäre eine Kastra meiner Ansicht nach, wenn diese in einem halben Jahr schon gemacht werden sollte wenn die Kleine läufig wird und so las es sich für mich weiter oben (kommt er nicht mit der Hündin klar und ist weiterhin gestresst, dann Chip?).
    Mit einem Jahr hat er noch ordentlich was vor sich was die Entwicklung angeht. Aber wie gesagt, darum geht es hier ja nicht vordergründig.

    Ich wollte nur sagen: Ich persönlich würde es weniger auf die Pubertät schieben sondern wieder vermehrt darauf achten, Ruhe zu trainieren und eine Gewohnheit für beide reinzubekommen. Dazu gehört eben auch, Eddie darin zu unterstützen, dass er weiß welches Verhalten erwünscht ist und welches eben nicht. Woher soll der Jungspund das auch wissen?

  • die kleine ist 3 monate alt.sicher ist sie zu jung.von ihr spreche ich auch noch garnicht:P

    was den chip oder die kastration betrifft:klar warte ich ab.ich lass ihn sicher nicht einfach so kastrieren.ohne sinn und grund.er muss erstmal erwachsen werden und die hormone sich regulieren.nur keine panik.nur kann man ja schonmal drüber nachdenken;)

    eben das denke ich auch,dass er überfordert ist.ansich ist diese ruhe aber nicht wirklich das problem,sondern,dass er an ihr rumnagt

  • Warum unterbindest du das Knabbern nicht? Wenn du meinst, das ist zu viel, dann geht das eben nicht. Notfalls: Knabbern -> (räumliche) Trennung - immer und immer wieder. Wir drei saßen zwischendurch auch so auf der Couch, dass ich zwischen ihnen war. So haben sie gelernt: Man kann auch Ruhe halten, wenn man nah beieinander ist.

  • Dass du nicht davon sprichst, dass sie nicht in der Pubertät ist war schon klar.

    Also nochmal wie mein Eindruck ist:
    Als du Meinungen zum zweiten Hund wolltest war Eddie deiner Aussage nach absolut easy going bis auf ein bisschen Leine ziehen noch.
    Jetzt ist die kleine seit nicht mal einer Woche da und du stellst fest, dass Eddie nicht von ihr lässt und ihr gegenüber Verhalten zeigt, was deiner Ansicht nach in der jetzt plötzlich eingesetzten Pubertät zu begründen ist und er sie eventuell nutzt im dich auszutesten.

    Für mich liest sich das nicht pubertär - auch nicht unter dem Aspekt, dass er andere Hündinnen jetzt interessant findet und das Bein hebt.
    Sie ist zu jung um in der Richtung was in ihm auszulösen und deshalb und weil die Problematik mit ihrem Einzug begann würde ich sagen, er ist einfach unsicher, wie er sich nun verhalten soll und zeigt deshalb dieses Verhalten.

    Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf wegen Pubertät zerbrechen sondern dahingehend, wie du für ihn und damit auch für die kleine die Situation regeln kannst um den Stress für Eddie rauszunehmen. Ich würde es auch so machen wir schon beschrieben - klares trennen in solchen Situationen und dazu noch üben, dass man auch ruhig sein kann wenn der andere Hund da ist und zu guter letzt:

    Gib der Sache Zeit. Was sind schon 4 Tage? Für Eddie hat sich ganz grundsätzlich was verändert in seinem Leben und die kleine muss ja auch erstmal ankommen. Bis sie sich an die neue lebenssituation gewöhnt haben bist du dafür verantwortlich,dass zusammenleben so zu managen, dass es für beide möglichst stressfrei läuft.

  • <p>8ich unterbinde es ja.ich sitzen schon den ganzen tag da und halte die 2 auseinander.und dieses auseinander halten iste cht nicht so einfach.sobald ich aufstehe springt einer aus dem k&ouml;rbchen und rennt zum anderen.im grunde m&uuml;sste ich 2 verschiedene r&auml;ume haben.nur in welchen halte ich mich dann auf?immer im stundenwechsel?</p>

    <p>morgen beschaff ich mir eine 2te box.der gro&szlig;e ist sowieso aus der anderen rausgewachsen.dann erstmal boxtraining mit der kleinen</p>

  • eddie ist auch ein absolut pflegeleichter hund bisher gewesen.ich begr&uuml;nde &uuml;berhaupt nichts mit der pupert&auml;t,ich hab nachgefragt woran das rumnagen liegen k&ouml;nnte.die pupert&auml;t bzw das austesten war lediglich eine &uuml;berlegung.ich weiß es aber nunmal einfach nicht.wüsste ich woran es liegt,hätte ich mir die schreiberei sparen können


    die 2 trennen bedeutet,dass sie nie zusammen sein können,da eddie IMMER!! an ihr rumnagt(außer er schläft


    so dennoch muss ich das wohl durchziehen:)

    danke für die mühe:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!