Welpe von BARF auf TroFu umstellen
-
-
Huhu!
Unser Welpe 'muss ausziehen', d.h. wir bekommen ihn schon kommenden Samstag *freu*, er ist dann 9 Wochen alt
Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ernährungsumstellung.
Derzeit wird er gebarft, bekommt Fleisch + Gemüse + Ziegenmilch. Wir möchten aber zukünftig nicht barfen, sondern ihn auf Trockenfutter umstellen. Nach langer Recherche haben wir uns für das Junior-Futter von Markus Mühle entschieden - in der Hoffnung dass es ihm schmeckt und er es verträgt :)Wie bzw. in welchem Zeitraum stelle ich ihn am Besten um? Überlegung war:
Tag 1 und 2 - BARF wie gewohnt, 3x täglich
Tag 3 und 4 - 2x BARF, 1x TroFu
Tag 5 und 6 - 1x BARF, 2x TroFu
Tag 7 - nur TroFuHaltet ihr das für machbar? Oder gibt es bessere Wege?
Liebe Grüsse,
familyaffair
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Züchter bitten - ihm etwas von dem neuen Futter da lassen - den Welpen bereits im gewohnten Zuhause damit anzufüttern.
Warum? Weil der Umzug eh schon sehr stressig ist und dann das neue Futter.
Vielleicht könnt Ihr ja auch Übergangsweise 2 Mahlzeiten barfen, 1 Mahlzeit als Trockenfütterung und dann die Trockenfütterung langsam steigern.
-
Die Idee ist theoretisch gut, aber praktisch kaum machen
Der Welpe kommt aus einer Nothilfe, wächst derzeit bei einer Tiertrainerin auf und wir müssten das Futter mit der Post schicken - das wäre dann Mittwoch/Donnerstag erst dort... wobei - wäre viell. ein Versuch wert.
Das langsame Steigern war ja auch mein Plan, siehe 1. Post..
Liebe Grüsse,
familyaffair
-
Ich denke die Umstellung wird nicht so problematisch.
Ich würde ihm eine Mahlzeit mit dem MM ersetzen am Tag,das gute 3 Tage so machen und die nächste Mahlzeit tauschen usw.
-
Hallo @familyaffair,
mein Rüde wurde bei der Züchterin auch gebarft und bei uns von heute auf morgen umgestellt, das hat er sehr gut verkraftet! Er wollte das BARF bei uns auch nicht mehr, nahm es nicht an, das TroFu ging aber prima.Finde deinen Weg wie du es machen willst aber genau richtig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!