Welpe von BARF auf TroFu umstellen

  • ANZEIGE

    Huhu!


    Unser Welpe 'muss ausziehen', d.h. wir bekommen ihn schon kommenden Samstag *freu*, er ist dann 9 Wochen alt


    Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ernährungsumstellung.
    Derzeit wird er gebarft, bekommt Fleisch + Gemüse + Ziegenmilch. Wir möchten aber zukünftig nicht barfen, sondern ihn auf Trockenfutter umstellen. Nach langer Recherche haben wir uns für das Junior-Futter von Markus Mühle entschieden - in der Hoffnung dass es ihm schmeckt und er es verträgt :)


    Wie bzw. in welchem Zeitraum stelle ich ihn am Besten um? Überlegung war:


    Tag 1 und 2 - BARF wie gewohnt, 3x täglich
    Tag 3 und 4 - 2x BARF, 1x TroFu
    Tag 5 und 6 - 1x BARF, 2x TroFu
    Tag 7 - nur TroFu


    Haltet ihr das für machbar? Oder gibt es bessere Wege?


    Liebe Grüsse,


    familyaffair

    * Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen *

    Nina Sandmann

  • ANZEIGE
  • Ich würde den Züchter bitten - ihm etwas von dem neuen Futter da lassen - den Welpen bereits im gewohnten Zuhause damit anzufüttern.


    Warum? Weil der Umzug eh schon sehr stressig ist und dann das neue Futter.


    Vielleicht könnt Ihr ja auch Übergangsweise 2 Mahlzeiten barfen, 1 Mahlzeit als Trockenfütterung und dann die Trockenfütterung langsam steigern.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

  • Die Idee ist theoretisch gut, aber praktisch kaum machen :(


    Der Welpe kommt aus einer Nothilfe, wächst derzeit bei einer Tiertrainerin auf und wir müssten das Futter mit der Post schicken - das wäre dann Mittwoch/Donnerstag erst dort... wobei - wäre viell. ein Versuch wert.


    Das langsame Steigern war ja auch mein Plan, siehe 1. Post..


    Liebe Grüsse,


    familyaffair

    * Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen *

    Nina Sandmann

  • ANZEIGE
  • Ich denke die Umstellung wird nicht so problematisch.


    Ich würde ihm eine Mahlzeit mit dem MM ersetzen am Tag,das gute 3 Tage so machen und die nächste Mahlzeit tauschen usw.

  • Hallo @familyaffair,
    mein Rüde wurde bei der Züchterin auch gebarft und bei uns von heute auf morgen umgestellt, das hat er sehr gut verkraftet! Er wollte das BARF bei uns auch nicht mehr, nahm es nicht an, das TroFu ging aber prima.


    Finde deinen Weg wie du es machen willst aber genau richtig!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!