Hund knappt nach Fremden

  • Mein ansonsten lieber und treuer Samis, ein Mischling den wir vor 6 Jahren von Tiere in Not bekommen haben, legt seit ungefähr einem 1/2 Jahr immer seltsamere Verhalten an den Tag. Sind Fremde (Nicht Famileinmitglieder) im Haus freut er sich will gestreichelt werden sitzt neben an legt den Kopf auf die Beine bis er plötzlich und vollkommen unerwartet knappt. Auc Angriffe von hinten, bei einem Campingurlaub ausserhalb des Hauses, hatten wir schon. Dabei knappte er eine Bekannten der am Essen zubereiten war vollkommen überraschend ins den Oberschenkel. Er zeigt auch sofort sein schlechtes Gewissen und weiß das er einen Fehler gemacht hat. Wenn er auf seinem Platz liegt kam es auch schon zu Angriffen er beißt zwar nie er knappt immer nur aber es ist eine Frage der Zeit bis der Erste gebissen wird. Weiß jemand Rat. Er ist sehr Alpha bezogen hört auch gut ist aber ansonsten innerhalb der Familie sehr lieb! :help:

  • So spontan würd ich sagen hat der Hund irgendwo Schmerzen !
    Hast du ihn mal komplett abgetastet ? Achte mal genau auf sein Verhalten und seine Bewegungen, ist irgendetwas auffällig ? Ansonsten lieber einemal vorsorglich beim TA durchchecken lassen.
    Oder ist in der Vergangenheit irgendetwas passiert, hat ihm jemand (unabsichtlich) weh getan ?


    Grüße, staffy

  • Zitat

    So spontan würd ich sagen hat der Hund irgendwo Schmerzen !
    Hast du ihn mal komplett abgetastet ? Achte mal genau auf sein Verhalten und seine Bewegungen, ist irgendetwas auffällig ? Ansonsten lieber einemal vorsorglich beim TA durchchecken lassen.
    Oder ist in der Vergangenheit irgendetwas passiert, hat ihm jemand (unabsichtlich) weh getan ?


    Grüße, staffy


    Danke für deine Antwort!
    Ne Schmerzen glaub ich nicht von uns läßt er sich ja alles gefallen jault nicht auf zuckt auch nicht also auch wenn ich etwas fester angreife da ist nichts! :winken:

  • Zitat

    Er zeigt auch sofort sein schlechtes Gewissen und weiß das er einen Fehler gemacht hat.


    Das ist eher das Verhalten eines unsicheren Hundes, der sich in die Enge getrieben fühlt, zuschnappt und sofort wieder beschwichtigt !
    Wenn der Hund dieses Verhalten vorher jahrelang nicht gezeigt hat, gesundheitliche Probleme auszuschliessen sind, dann muß irgendetwas passiert sein.
    Irgendein Schlüsselerlebnis, was den Hund bei gewissen Dingen nun unsicher werden läßt. Sein Schnappen ist "nur" eine Warnung, ohne die Absicht zu verletzen. Es muß irgendeinen Zusammenhang geben. Wenn du keine Idee hast, was vor einem halben Jahr passiert sein könnte, mußt du den Zusammenhang zwischen die "Übergriffen" finden.
    Haben die Personen irgendwelche gleichen Dinge getan, gab es bestimmte Gegenstände in der Nähe, andere Tiere, ... ???


    Z.B. daß jemand ihn mit einer Zigarette verbrannt hat (unabsichtlich) und er jetzt aus Angst zuschnappt, sobald ihm eine Zigarette zu nahe kommt ... so etwas in dieser Art meine ich !!


    Was hat sich denn in den letzten 6 Monaten bei euch geändert, wann und in welcher Situation ist dieses Verhalten das erste Mal aufgetreten ??


    Grüße, staffy

  • Hallo, :winken:


    laß ihn lieber mal gründlich vom TA abchecken, erzähl dem TA das Verhalten deines Hundes. Meine Ex-Schwägerin hatte einen Hund der auch dieses Verhalten an den tag gelegt hat. Es wurde dann eine Epilepsie festgestellt. Ich meine zwar, das er kein Schuldgefühl gezeigt hat, ich weiß aber das es beim menschen ganz verschiedene Formen von Epilepsie gibt, Also, wer weiß? Dann hättet ihr eine Erklärung und- Epilepsie ist behandelbar! Es ist ja schon seltsam, das er nach so langer Zeit plötzlich solche Dinge macht. Alles Gute für Euch.


    LG Pierot

  • Die Tipps sind alle gut, doch irgendwie.. Samis ist gegenüber uns total friedlich und freundlich seine Wesensänderung betrifft lediglich das Verhalten Fremden gegenüber. Die Mitglieder der Familie dürfen alles selbst Spielzeug und Fressen abholen das zeigt er sich absolut tolerant. Klar das gefällt ihm nicht aber er lässt es zu. Nur wenn Fremde hier sind dann ändert er sich nicht das es auffällig wird aber man kann ihm nicht trauen. Er wird gestreichelt und plötzlich kommt die Attacke unverhofft und völlig ohne Vorwarnung unsere Angst ist ganz einfach das er jemand beißt. Bekannte von uns sagen das er falsch wäre :?:

  • hallo :winken:


    boah das ist ja ne doofe situation.


    mal ne frage: wenn euer burschi geschnappt hat: was macht ihr dann?? also ich meine wie ihr reagiert und den hund maßregelt?


    vielleicht fällt ja jemandem dann dazu was ein (vielleicht sogar mir?)


    und wenn das forum dich hier so gar nicht weiterbringt, würde ich außer zum TA evt. noch einen hundetrainer aufsuchen. ist zwar keine kostengünstige angelegenheit, aber du erhälst (bei patenten leuten) eine gute und individuelle betreuung.
    meine ex-trainerin nimmt für sog. einzelstunden 45 euro. nur mal zur info und orientierung.


    alles gute
    :blume: ulli :blume:

  • Zitat

    Er wird gestreichelt und plötzlich kommt die Attacke unverhofft und völlig ohne Vorwarnung unsere Angst ist ganz einfach das er jemand beißt. Bekannte von uns sagen das er falsch wäre


    Ein Hund schnappt nicht ohne Vorwarnung. Wir bemerken sie bloß meistens nicht. Garantiert zeigt er schon vorher Signale. Auch wenn es nur ein Blinzeln, Lefzenschlecken oder abgewendeter Kopf ist.


    Entweder ihr lernt, euren Hund zu beobachten oder ihr bittet halt euren Besuch, den Hund zu ignorieren.


    Gruß
    Biene

  • Zitat

    Die Tipps sind alle gut, doch irgendwie.. Samis ist gegenüber uns total friedlich und freundlich seine Wesensänderung betrifft lediglich das Verhalten Fremden gegenüber. Die Mitglieder der Familie dürfen alles selbst Spielzeug und Fressen abholen das zeigt er sich absolut tolerant. Klar das gefällt ihm nicht aber er lässt es zu. Nur wenn Fremde hier sind dann ändert er sich nicht das es auffällig wird aber man kann ihm nicht trauen. Er wird gestreichelt und plötzlich kommt die Attacke unverhofft und völlig ohne Vorwarnung unsere Angst ist ganz einfach das er jemand beißt. Bekannte von uns sagen das er falsch wäre :?:


    Das ist doch klar - Fremde gehören nicht zu seiner Familie!
    Es gehört mit zu den Aufgaben der Sozialisierung, dass ein Hund lernt, dass auch Fremde nette Menschen sind - das muß trainiert werden!


    Such Dir einen Trainer, der Ahnung von systematischer Desensibilisierung und Gegenkonditionierung hat. Lass das Schilddrüsenprofil machen. Wichtig hierbei: es kann sein, dass die Werte im unteren "Normal"Bereich sind, der Hund aber tatsächlich schon eine Unterfunktion hat - es gibt noch nicht soooo viele Tierärzte, die in diesem Fall schon entsprechend behandeln - es ist daher hilfreich, sich selber schlau zu lesen, damit man entsprechende Argumente für eine Behandlung zur Hand hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!