mein ständiges Sorgenkind beim Futter

  • Ich komme zwar aus der Großstadt, aber so einen Metzger gibt es in der Nähe leider nicht. Aber einen Barfshop, der sowas anbietet. :-)
    Pferdefleisch ist bei uns echt schwer zu bekommen. Der Metzger, den wir mal hatten steht nur noch auf dem Wochenmarkt. Vom Preis her ist das identisch mit dem BArfshop. Dann kann ich das auch gleich dort kaufen. Ich finde es halt praktisch, dass es das gleiche Fleisch dort bereits eingekocht in Dosen gibt. Wenn ich dann mal nicht selbst kochen kann, ist das wesentlich einfacher. Wenn wir in den Urlaub fahren, sind wir immer schon arg bepackt, weil ich ja auch noch den Buggy vom Bobby mitnehmen muss. Da bekomm ich eine zusätzliche Kühltasche nicht noch unter. Dosen kann ich da einfach besser verteilen.
    Ich bin heute Nachmittag auch noch in einem Zoofachladen. Ich werde dort auch mal gucken, was die da so an hochwertigem Fertigfutter haben. Vielleicht nehme ich da auch mal die ein oder andere Dose mit und teste. Falls Bobby es nicht frisst oder verträgt habe ich ja noch Emma. Die mag ALLES!! Ich denke, dass ich jetzt einfach mal wieder testen muss. Vom Trockenfutter werde ich aber wohl absehen. Platinum könnte ich da vielleicht noch testen (hab ich noch was von da), weil das ja halbfeucht und kein Extruder ist. Das Kaltegepresste ist ja bei uns schon länger raus. Hach, wie ich diese Testerei hasse!!!

  • Ich würde bei einem älteren Hund darauf achten, dass nur leichtverdauliche Proteine zugeführt werden, dafür weniger. Also keine Dosen mit einem hohen Anteil an Schlachtabfällen und dann 70 %, sondern Muskelfleisch wie z.B. von Lunderland/Boos/Lupovet (erkennbar an einem entsprechend hohen Rohproteingehalt) und dann lieber 40-50 %.
    Schau doch mal beim Rossschlachter oder Rossfleischversand, da gibt es Pferdefleischdosen ohne jegliche Zusätze (musst dann natürlich an Calcium denken), entweder pur oder mit Kartoffeln, Hirse oder Reis. Meinen Erfahrungen nach eine sehr gute Qualität und bestens für Allergiker geeignet. Dosen sind aber natürlich ziemlich schwer und nehmen Platz weg (im Hinblick auf den Urlaub). Da ist getrocknetes Fleisch viel leichter und nimmt erheblich weniger Platz weg.
    LG Petra

  • Wegen der genauen Zusammensetzung, also wieviel % von was, würde ich mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen.
    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir noch viele Jahre mit deinem Opi aber
    wenn ich richtig geschaut habe wird er 15 Jahre. Das ist ein stolzes Alter, das leider viele Hunde nicht erreichen. Gib ihm das, was ihm schmeckt und was er verträgt.
    Ich würde auch auf hochwertiges, leicht verdauliches Fleisch achten. Und wenn du dadurch eben nur 50% im Futter hast, weil es für ihn so ausreichend ist, dann ist das so.


    Als meine Oma mit knapp 80 im Krankenhaus lag, hat der Stationsarzt uns aufgeklärt, was die Frau in Zukunft Essen darf und was nicht. Als wir das Zuhause mit ihrem Hausarzt durchsprachen, schüttelte dieser nur den Kopf.
    Er tätschelte Omas Hand und sagte ihr, sie solle Essen was ihr schmeckt und womit sie sich gut fühlt. Lieber glücklich und zufrieden 82 werden als unzufrieden und unter Verzicht, auf vieles was man mag, 83!


    So haben wir es gehalten. Sie wurde 92!

  • Jetzt mach meinen Bobby mal nicht älter als er ist. Er ist erst 14 :-)
    Nee, du hast aber Recht! Ich kann eigentlich nicht viel falsch machen. Er ist nicht mehr in der Entwicklung wo ich jetzt nicht so auf Knochenaufbau und so achten muss.
    Ich werde heute Abend mal beim Fressnapf rum fahren und gucken was es da noch so an Dosen gibt. Im Zoolanden wo ich gestern war gab es nur Mist.
    In meinem Barfladen hab ich beim Pferdefleisch die Alternative zwischen Pferd Pur und Pferd All in One (also auch Innereien) wozu würdet ihr mir raten?
    Welche Fleischsorten sind denn wohl am leichtesten zu verdauen? Klar, ich muss es testen. Aber es gibt ja Dinge, die einfach schneller verdaut werden als andere. Da fehlt mir echt die Erfahrung.
    Ich hab gestern auch noch kurz mit einer Bekannten geschrieben, die seit 11 Jahren baft. Sie will mir am Freitag noch ein paar gute Bücher mitbringen. Ich denke ich werde mich damit mal etwas ausführlicher auseinander setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!