Deutsche Bahn (IC) mit Hund

  • Falls sie's dann doch nicht mehr halten kann und in den Zug pinkelt, wirst du deine wahre Freude haben.


    joa mit dem Risiko muss ich wohl leben ;-)
    Normalerweise sind 7h kein Problem, Bahnfahren kennt sie aus dem Nahverkehr und so ein 13kg-Hund pinkelt ja auch keine Sturzbäche - das lässt sich im Zweifelsfall aufwischen

  • Danke für eure Antworten. Also nachts sehe ich es schon auch wie anfängerinAlina. Da ist mein Hund entspannt, bewegt sich nicht. Da halten Kinder auch länger durch als tagsüber.
    Aber wenn es bei Hijita geht, sollte ich es einfach mal wagen und versuchen. :-)
    Allerdings... wenn's daneben geht...hmm... so mit Berner Sennenhund sollte ich ihm vielleicht ein kleines Fäßchen Wasser statt Schnaps zur Sicherheit zum Nachputzen umhängen.g

  • Ich fahre relativ häufig zu Kundenterminen mit der Bahn, und eigentlich immer Fernstrecken, daher erlaube ich mir auch mal einen Klugschiss.


    Ich würde mir unbedingt die Pünktlichkeitsstatistik für den gewählten Zug raussuchen und außerdem gucken, was für Zugmaterial eingesetzt wird (weil ausländische ICs evtl. anderen Komfort haben), und auch ein Auge auf die GDL haben, denn wenn die ... ähm ja... streiken, ist ganz schnell jeder Fahrplan Makulatur.


    Ich würde außerdem eine ICE-Verbindung nehmen, das geht eigentlich immer schneller, und außerdem kann man online bei der Platzreservierung die Bestuhlung sehen, d. h. man kann sich Plätze mit mehr Beinfreiheit und somit Platz für den Hund buchen. Bei ICs ging das - zumindest bis Ende letzten Jahres - noch nicht.


    Und reservieren würde ich, gerade über Ostern, auf jeden Fall, weil die 2. Klasse gelegentlich brechend voll ist.


    Der große Nachteil von Sparpreisen ist die Zugbindung, deswegen würde ich durchaus mal durchrechnen, ob sich eine Bahncard lohnt, dann kannst Du fahren, wie Du willst und z. B. bei einem Zugausfall (alles schon dagewesen) den nächstbesten ICE nehmen und weiterfahren. Es gibt z. B. die Probe-Bahncard25 für 4 Monate für 19 Euro.


    Mit Hund fahre ich eigentlich immer am späten Nachmittag los, wenn der Hund gefressen hat und draußen war, so dass auch zu Hause Ruhe angesagt wäre.


    Caterina

  • Danke :gut:
    auch an alle anderen!


    Ich werd mich morgen sowieso mal am Schalter beraten lassen
    diese Probebahncard hatte ich schonmal - geht das mehrmals? (und wenn's grad keiner auswendig weiß, frag ich einfach morgen) außerdem wird's wohl die einzige Bahnfahrt in diesem Jahr bleiben... die Rückfahrt können wir mit dem Auto machen.
    ICE ist leider viel teurer :( : und auch nicht schneller - oder ich hab mich verguckt

  • Mit Glück und Hilfe von meiner Mutter (die in letzter Zeit so einige Verbindungen für die ganze Familie rausgesucht hat und jetzt alle Tricks und Kniffe kennt) hab ich die ideale Verbindung gefunden :bindafür:
    Abfahrt nachts um 5 - Hund hoffentlich noch im Schlafmodus
    Platzreservierung für Hund und mich nebeneinander (auch wenn ich den im Zweifelsfall nicht einfordern kann)
    Umstieg in Nürnberg mit 30 Minuten Wartezeit - hoffentlich ausreichend für Pipipause
    Aufenthalt in München 1h
    inkl Weiterfahrt
    und das alles für <60€ :hurra:


    jetzt warte ich nur noch auf das Kinderticket per Post...


    Das Personal am Schalter kann man echt vergessen :xface:

  • Maulschlaufe müßte reichen,ich persönlich würde aber 2 Plätze reservieren,da haste in sonem Zweier deine Ruhe.
    Normalerweise zahlt man immer für nen Hund wie für nen Kind.

  • Hupsie,ja so isset am besten.Setz den Hund ans Fenster,Decke drunner und gut.


    Kottütchen,Feuchttücher usw einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!