moppelwestie muss abspecken

  • ich bräuchte mal euren rat: unsere 11 jahre alte westiehündin, kastriert, exokrine pankreasinsuffizienz, nur noch schwer zum gassigehen zu motivieren, muss abnehmen. sie wiegt 9,5 kg.


    wir füttern dosenfutter der fa. grau zusammen mit dem reismix mit gemüse. ich habe jetzt irgendwo gelesen,dass man statt reis, der auch dickmachen soll, jetzt gekochte kartoffeln daruntermischen soll.
    wenn ja, wie soll das verhältnis sein ( fleich/kartoffeln)?


    ich weiss, dass man mit bewegung viel machen kann, aber was tun, wenn der hund einfach keine lust hat, zu laufen. sie tobt ja auch 1-2x am tag mit unserem anderen hund, der kein gewichtsproblem hat, herum, aber richtig viel laufen will sie nicht.


    ach so, leckerchen gibts kaum noch, wenn dann nur noch straussensehnen und dörrfleich, oder mal ein rinderohr. das soll ja schon alles etwas fettärmer sein.


    so, ich hoffe, ihr habt ein paar gute tips parat


    vielen dank


    sophy

  • Hallo!


    Hm.. warum dieses Reismix mit Gemüse - Zeug überhaupt? Ist im Dosenfutter kein Grünzeugs - Anteil drinnen? Oder gibts gesundheitliche Gründe dafür?


    lg
    schnupp

  • Hm.. also unsere 2 kriegen weder REis noch Nudeln (außer, es bleibt was bei uns übrig) - schmeiß mal einfach ein bissal Gemüse/Obst in den Mixer und lass das Nudelzeugs weg. Davon können unseren Wauzs schon recht dick werden - und brauchen tun sies nicht wirklich. Hin und wieder mal ein Löffel davon reicht vollkommen.


    Was man am Besten in so einen Gemüsemix reinschmeißt, kannst Du hier im BARF - Forum nachlesen.
    jedenfalls wär das sicher kalorienärmer - zumal ich den Verdacht hege, dass in den Gemüseflocken auch nicht nur Gemüse drin ist.. Schau mal nach - ansonsten nimm einfach nur die Flocken.


    lg
    schnupp

  • Hallo!


    Fütter doch einfach ein bisschen weniger.


    Und das Dein Hund nicht kilometerweit laufen will, mit seinem Übergewicht, finde ich auch echt verständlich. Aber ein Stückchen läuft sie doch schon mit, oder? Dann geh doch für den Anfang öfter mal ne kurze Strecke. Und dann kannst Du anfangen, die Strecken auszudehnen, oder das Tempo etwas zu erhöhen. Vielleicht kannst Du ja auch die Spaziergänge etwas spannender für den Hund gestalten, dann geht sie bestimmt auch lieber mit. Spiel mit ihr unterwegs, oder lass sie Leckerchen suchen (kleine Trockenfutterbröckchen zum Beispiel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!