• Stand jetzt irgendwo geschrieben, wie lange sich der Hund draußen an der Kette aufhält und wo er Nachts schläft?
    Hab ich irgendwie nicht mitbekommen und kann deswegen auch gar nicht so Recht verstehen was der Aufreger an der Sache ist...


    Wäre der Hund im Haus und würde da den restlichen Tag verbringen, wäre das denn besser?
    Sehe ich jetzt nicht so den Unterschied, die "Kette" ist doch ähnlich wie das Haus in dem man die Tür zu machen würde, eine Begrenzung.
    Und je nach Hundetyp auch ganz anders zu bewerten.


    Wenn es sich nur um das vorrübergehnde Sichern eines Hundes auf einem Hof, der scheinbar nicht eingezäunt ist, sodass dieser davon laufen könnte und somit sich und andere in Gefahr bringt, handelt, wo genau ist da das Problem?


    Würde ich meine Hündin so sichern auf einem Hof, würde sie Menschen die ihr Leckerchen vorbei bringen auch sehr freundlich begrüßen, wenn dann noch ein Hund zum spielen vorbei käme, fänd sie`s sicher auch klasse.
    Ich weiß sogar, dass sie trotz 10 Meter Kette, glücklicher wäre draußen herum zu liegen als drinnen in der Bude zu hocken.


    Das ist doch keine 24/7 Situation, oder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin jetzt wirklich langsam entsetzt...
      Diese Gleichstellungen und Vergleiche...
      Der Zustand muss ja über mehrere Stunden und Tage gehen, sonst hätte die Erstellerin diesen Thread nicht eröffnet: Hier schiebt das Gesetz dem ganzen einen Riegel vor, egal ob ihr das verteidigt.



      @sabarta


      Zitat/UBB:
      "Wir wollen, dass Hunde ihre Welt erkunden, weil das zu ihren Bedürfnissen gehört. Ein Welpe im Forschungsdrang will alles Mögliche ausprobieren. Er beißt zum Beispiel in den Wasserstrahl vom Gartenschlauch, er macht sich den Kopf nass, und wenn er das ungehindert tun darf, entdeckt er Wasser auf spielerische Weise. Dadurch hat er nicht nur Spaß, sondern lernt auch seine Umwelt kennen. Das ist das, was ihm später Sicherheit verleiht. Aber nur, wenn der Hund sein Erkundungsverhalten auch ausleben darf"


      http://www.dogs-magazin.de/erz…chke-berthold-119471.html


      Es sollte klar sein, dass das Grundstück alleine nicht ausreicht.

    • Oh, ich habe vergessen, den darauffolgenden Absazu zu zitieren.



      UBB:
      "Nehme ich dem Tier die Möglichkeiten, sein angeborenes Erkundungsverhalten auszuüben, wird es unsicher. Das geschieht etwa, wenn ein Halter seinen Hund stark einschränkt, weil er irgendwo gelesen hat, dass ein Rudelführer das tun muss. Das sind die Hunde, die nicht ins Gebüsch schauen und sich nicht für Objekte interessieren dürfen. So etwas reduziert nicht nur ihre Lebensqualität, sondern führt auch oft zu problematischem Verhalten wie Angstaggression. Wenn wir das mentale Wohlbefinden von Tieren einschätzen, schauen wir immer, wie viel Neugier und Erkundungsverhalten sie zeigen. Beides sind die Gegenspieler zur Angst."


      http://www.dogs-magazin.de/erz…chke-berthold-119471.html

    • Ich bin jetzt wirklich langsam entsetzt...
      Diese Gleichstellungen und Vergleiche...


      .


      Sie schieb doch, das dieser Zustand so ist wenn sie Heu für ihre Kaninchen abholt (?)
      Das ist dann wohl eher eine Momentaufnahme.
      Oder ich habe etwas wirklich überlesen (?)

    • Ich frage ganz einfach nochmal, wie in diesem konkreten Fall eure Alternativen zum anbinden aussehen würden. Wie und wo würdet ihr den Hund sichern?

    • Es wäre ein gigantischer Zufall, wenn der Hund eben nur genau dann an der Leine festgebunden wäre, wenn sie das Heu holt. Immer genau dann. Sie hat noch dazu geschrieben, welche Art Bauer das ist und was der Hund für eine Funktion hat.




      @naijra
      Die Frage stellt sich nicht. So eine Haltung ist verboten. Ich weiß, ich wiederhole mich.

    • Hä? Du würdest also nichts am schlechten Zustand ändern, den Hund nicht von der Kette nehmen, die verbotene Haltung nicht in eine erlaubte überführen wollen? Und das soll dem Hund genau wie helfen? Ich habe nach ALTERNATIVEN gefragt!

      • Neu

      schau mal hier: Hofhund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!