Der schnappige Flummihund...

  • Oh, wenn ich von Mobbing spreche, kann ich das bei Hunden bislang nur bedingt einschätzen - insoweit war mein Beispiel alles andere als professionell und nur als "Bild" gedacht...
    Mobben setzt ja Vorsatz voraus, das würde ich nicht unterstellen wollen - auch bei meinem nicht.
    Aber der Grundgedanke muss ja nicht verkehrt sein - man geht halt so weit wie das Gegenüber einen lässt.

  • Mein "Stiefsohn" hat einfach nur eine hibblige, vielmehr lebhaftere Körpersprache als sein Vater (auch Angst vor Hunden) oder ich. Das pusht den Hund einfach. Mit Mobbing hat das in meinem Fall nichts zu tun. Ted ist eher das Mobbingopfer (zumindet bei anderen Hunden) weil er sich nicht wehrt. Selbst unser jüngster Kater (3J.) klaut ihn das Lieblingsleckerli vor der Nase.

  • Ted ist eher das Mobbingopfer (zumindet bei anderen Hunden) weil er sich nicht wehrt. Selbst unser jüngster Kater (3J.) klaut ihn das Lieblingsleckerli vor der Nase.


    Genau! Und gerade dann nutzen sie es gerne aus, wenn sie merken, sie haben einen noch Schwächeren vor sich!


  • Genau! Und gerade dann nutzen sie es gerne aus, wenn sie merken, sie haben einen noch Schwächeren vor sich!


    Deswegen bin ich ja auc strikt gegen Mäusehaltung. Wer weiß wen sich mein 4kg Kater sonst noch als Mobbingopfer aussucht wenn er schon beim 28kg Hund Erfolg hatte

  • Traut sie sich nicht
    Ihn leicht runterzudrücken würde bei ihm auch nichts bringen; wenn er aufgekratzt ist und jemand schiebt, drückt oder schubst ihn, sieht er das als reine Spielaufforderung. Damit er erkennt, dass es ernst ist, müsste sie schon recht grob werden (sprich, mal wirklich das Knie vor die Brust setzen), aber das traut sie sich bisher nicht, weil sie Angst hat, gebissen zu werden (brauchte auch beim Vorgänger lange, bis sie ihn mal entspannt streicheln konnte, wenn ich dem Flummi mal eine strenge Ansage mache :/
    die ganze Zeit brav neben ihr und hat dieSobald er seine Aufmerksamkeit auf sie richtet (ich
    Okay, also muss ich mit meiner Schwester erstmal getrennt üben; strenger Ton und die richtigen Blocks :)
    Danke :)


    Ich würd statt mit der Schwester lieber mit dem Hund üben. Ich halte es so, dass ich möchte, dass sich meine Hunde immer an mir orientieren, egal, was um sie herum passiert. Wieso soll deine Schwester die Erziehung übernehmen? Welche Rasse ist dein Hund eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!