Hund unterbeschäftigt, dadurch unruhig

  • Ich versteh nicht, wozu alle möglichen Beschäftigungen gut sein sollen, wenns doch eh nix ändert.


    Ich würde halt sehen, dass er einen Spaziergang nach seinem Geschmack bekommt (also, nicht 3 Stunden alleine natürlich, aber eben ausgiebig schnüffeln) und ansonsten - wenn nichts gesundheitliches ist! - halt Ruhe einfordern.


    Sprich: nicht zig Liegeplätze, sondern einen, und da hat er halt auch mal zu bleiben.

  • Ich versteh nicht, wozu alle möglichen Beschäftigungen gut sein sollen, wenns doch eh nix ändert.


    Ich würde halt sehen, dass er einen Spaziergang nach seinem Geschmack bekommt (also, nicht 3 Stunden alleine natürlich, aber eben ausgiebig schnüffeln) und ansonsten - wenn nichts gesundheitliches ist! - halt Ruhe einfordern.


    Sprich: nicht zig Liegeplätze, sondern einen, und da hat er halt auch mal zu bleiben.


    Naja, wir haben drei Hunde, demenstprechend habe ich halt schon ein paar Liegeplaetze.


    Die ganzen aufgezaehlten Beschaeftigungen sind Inhalt der letzten 7Jahre...ich wechsel nicht alle 3 Wochen und versuche, ihm irgendwas aufzudruecken. Am ZOS hat er halt phasenweise schon Interesse, deshalb wuerden wir das schon gern beibehalten.


    Und Ruhe einfordern und aufs Plaetzchen schicken- ja klar, das mache ich ja schon...macht er auch brav mit. Dann bleibt er liegen, bis ich eine neue Aktion beginne oder ne Weile rum ist. Klar, schicke ich ihn dann wieder auf seinen Platz, aber der Lerneffekt liegt dabei halt bei null. Und da das Verhalten doch recht neu ist, wird es vermutlich schon einen Grund geben...und ich bin hier einfach auf der Suche nach Ideen, was ja auch schon gut geklappt hat.


  • Wo wohnst du gleich noch mal? xD
    Er war ein paar Tage bei den Mitbewohnern meines Freundes. Mein Freund und ich werden ja immer sehr kritisch beäugt, weil wir den Hund nicht immer schnuppern lassen wenn wir in der Stadt unterwegs sind (also auch mal bei der Pinkelrunde).
    Als sie ihn dann ein paar Tage hatten, hat sich einer ein Herz gefasst und hat mal nur den Hund entscheiden lassen, wo es lang geht und in welchem Tempo...nach einem halben Tag (!!!!) hat der Mensch keine Lust mehr. Leon hat immer noch dasselbe gemacht, wie ein paar Stunden vorher auch. :lol:


    Na, in Berlin, weißte doch. ;) Mein Hund würde auf diese Weise auch den ganzen Tag lang rumstreunern, ich muss dann schon irgendwann beischeid sagen, wenn ich endlich nach Hause will. Ist ein Kompromiss. Aber da sein Verhalten so neu ist, kann das eh nicht die Lösung sein und es war eher als Scherz gedacht. Wird schon eher was gesundheitlich-/altersbedingtes sein.

  • Aber da sein Verhalten so neu ist, kann das eh nicht die Lösung sein und es war eher als Scherz gedacht.



    Weiss ich doch =) =)


    Ahhh stimmt ja, Berlin :D
    Mein schweizer Kaese Hirn hat wieder zugeschlagen :p


    Vielleicht moechte er vom Nervfaktor her jetzt auch alles aufholen, was er die letzten Jahre versaeumt hat :D

  • Vielleicht denkt er, du bist unausgelastet und bietet dir Beschäftigung.

  • Wo wohnst du gleich noch mal? xD


    Hier ich, Duebener Heide, also ganz nah bei Leipzig


    Bei Janosch hab ich das Schnüffeln auch so extrem wenn Hündinnen läufig sind. Wobei ich bei Eurem Schäfer erste Alterserscheinungen auch nicht ausschließen würde.

  • Hi,
    ZOS ist ja nun auch sehr speziell. ich denke eher, der Hund weiss gar nicht, was du von ihm willst, wenn du ihn 3 mal eine Babysuche machen lässt. meine Hunde würde exakt genauso reagieren, wie du deinen beschreibst, nämlich dann einfach nicht mehr wissen, was ich will.


    Meine Hunde suchen und zeigen an, und das wars.
    Mach die Suche schwieriger. Und weshalb muss es unbedingt ein Feuerzeug sein?
    Lass ihn Käse suchen oder Pansen oder sonstwas.
    Oder seine Ball, oder was auch immer.


    Menschen"suche" ? Wenn Mensch 3 m entfernt steht?
    Da muss Hund nicht suchen.


    Das was du trainierst ist ein ANZEIGE. Und damit kann man Hund komplett überfordern, der merkt doch, dass du nicht zufrieden bist, du hälst den Hund für blöd und gibst ihm sehr schwierige Aufgaben, die du dem Hudn nicht gut erklärst.
    Mein Meinung.

  • wie sieht es denn mit "leichten" tricks , Reizangel oder longieren aus? Oder Wald ralley (baumstamm hoch , ok mit 9 viell. eher nich, aber queer durch den Wald)


    gibt es bei euch kein eingezäuntes Gebiet wo er laufen könnte?


    lg PollyNixe



  • Gut, dann trainiere ich eine Anzeige. Die nicht fest sitzt, nie fest gesessen hat. Weil ich es ihm nicht richtig vermitteln kann.
    Eine funktionierende Anzeige ist fuer mich aber die Basis zum Suchen, bevor das nicht klappt, schicke ich den Hund nicht gross los und hoffe, dass er durch Zufall drauf kommt ;)
    Aber, da ich mir ebenso schon dachte, dass ich die Suche schwieriger gestalten koennte, habe ich das natuerlich auch schon probiert ;) Mit dem Ergebnis, dass er auch da nicht weiss, was er tun soll (woher auch? Er hat ja die Grundkonditionierung des Clickers schon sehr schwer begriffen, ebenso, dass das Spiel sich gerade um Objekt x dreht).


    Wenn ich ihn "doof" nenne, dann meine ich das keinesfalls böse oder dass ich mich darueber beschwere. Er ist, wie er ist. Genauso koennte ich auch sagen, er war noch nie besonders problemloesungsorientiert in manchen Bereichen... und statt irgendetwas auszuprobieren, so offensichtlich und einfach es fuer meine anderen beiden Hunde auch sein mag- er steht stattdessen da und guckt und wartet und regt sich nicht. (nicht nur auf ZOS, sondern auch im Alltag)
    Zum Beispiel eine Tuer die einen Spalt weit offen ist. Wenn meine anderen beiden Hunde da durch wollen, dann haben sie durch eigenen Antrieb herausgefunden, dass man am besten mit dem Kopf voran einfach durchlaeuft. Leon steht davor, glotzt den Spalt an und wartet....und wartet und wartet...
    Klar, komplett unbeteiligt sind wir als Menschen da sicher nicht. Aber ich habe kein Problem damit zu sagen, dass er in manchen Bereichen nicht die hellste Kerze ist (bin ich ja auch nicht ;) ).

  • wie sieht es denn mit "leichten" tricks , Reizangel oder longieren aus? Oder Wald ralley (baumstamm hoch , ok mit 9 viell. eher nich, aber queer durch den Wald)


    gibt es bei euch kein eingezäuntes Gebiet wo er laufen könnte?


    lg PollyNixe




    Also er kann Pfoetchen geben und Maennchen machen ^.^
    Und auf Kommando unter einen UBahnsitz krabbeln :D


    Er fokussiert sich dann sehr auf die Belohnung, in seinem Fall Futter...so sehr, dass ich irgendwie nie so ganz sicher bin, ob er versteht, warum er gerade was bekommt.
    Wenn ich das so lese, komme ich mir wirklich gaenzlich ungeeignet fuer diesen Hund vor und ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier so liest, als waere es Leons Schuld, aber bloss nicht meine.


    Reizangel interessiert ihn nicht, longieren koennte mein Freund mal versuchen (wir wohnen in unterschiedlichen Staedten)


    Den Baumstamm wuerde er schon hochkommen, er ist ziemlich sportlich. Aber er boykottiert uns dahingehend :D "Warum sollte ich da hochspringen? Machs doch selber, ICH schlender mal hier lang".
    Draussen ist er so gar nicht an uns orientiert...wie gesagt, er kennt den Weg heim ja (DAS kann er allerdings wirklich hervorragend...sich oertlich zurechtfinden).
    Auch dahingehend habe ich natuerlich schon ein paar Uebungen gemacht :p



    Bei meinem Freund auf Arbeit kann er auf dem Gelaende frei laufen z. B.
    Aber da flitzt er halt aus der Tuer raus und dann geht die Schnuppertour los, also nix gross mit koerperlicher Aktivitaet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!