Spielverhalten von Hunden
-
-
Also Finja lässt sich sehr gerne jagen, auch von mehreren Hunden. Sie ist aber auch so schnell, dass sie eigentlich nie von den anderen eingeholt wird.
Wenn sie selber jagen "muss", weil ein anderer hund voraus rennt, wird sie schnell laut und grob und das Spiel droht dann eher zu kippen.Richtig körperbetont spielen macht sie auch fast nur mit Hunden, die sie gut kennt. Oder sehr jungen Hunden. Bei Welpen legt sie sich auch mal gerne hin und der kleine darf auf ihr herumturnen.
Bei mehr als einem anderen hund funktioniert diese Art Spiel aber nicht. Entweder Finja versucht dann wieder ein Rennspiel daraus zu machen, oder es gibt dann Stress... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich war letztens bei einem Trainer der nach und nach 3 Hunde reinholte die mit meinen kommunizieren und bestenfalls spielen sollten. Alles was Yuukan getan hat (und in meinen Augen spielen war) war laut Trainer lediglich testen. Wer ist schneller? Wer ist stärker? Was darf ich mir erlauben und wo hört es auf? Und bevor es ein Spiel geworden wäre haben sie sich anderen Interessen zugewandt. Mein Hund ist ein ein unsicherer aber charmanter testet laut Trainer.
-
Ist ja schon einiges zusammen gekommen, wie cool!

Laut spielen meine beiden nicht, außer evtl. mal nen Kläffer zwischendrin. Meist wenn der andere aufhört und er weitermachen soll, also quasi eine Aufforderung. Hab aber auch schon beobachtet, dass einer der beiden irgendwo dazwischen ist und gekläfft hat, damit die wilde Spiellerrei aufhört. Die Colliezei halt
Meinst du dass das der Hütehund ist, der für Ruhe sorgen möchte?
Kritisch ist der Kontakt zu etwa gleichstarken, gleich energischen, gleich alten Rüden. Kann gutgehen, kann aber auch in ein Raufen ohne Beschädigungsabsicht abgleiten - was ich nicht möchte und deshalb das Spiel abbreche bzw. umlenke.
Lässt du auch kein Raufspiel zu, wenn sich die Hunde gut kennen?
Wie genau lenkst du das Spiel um?Das sind Serij (TWH, fast 16 Monate) und Valli (Englischer Setter, 11 Monate). Die beiden kennen sich sehr gut und ein anfängliches Rennspiel (wobei Serij fast immer die Gejagte ist, das taugt ihr mehr) wird meist zu einem Raufspiel, bei dem auch ordentlich geknurrt oder in Vallis Fall gebellt wird.
Serij spielt am Liebsten mit Rüden, rauft auch relativ schnell einmal, wobei sie bei kleineren Vertretern vorsichtiger ist. Umso besser sie sich mit einem Hund versteht, desto wilder wird gerauft und am Boden gekugelt.Die beiden spielen ja auch schon ziemlich wild..
Wenn auch lange nicht so laut...
Unterbrichst du das Spiel zwischendurch immer mal oder lässt dus einfach laufen?Bei meiner ists ja gern eine Kombi aus Rennspiel uns Wrestling, sie lauert
dem flitzenden Hund auf um dann mit Vollkaracho und einem Affengebrüll in den reinzulaufen.
Trotzdem scheinen die meisten Hunde unbedingt weiter spielen zu wollen und laufen immer wieder zu ihr hin.Alles anzeigenBei uns bekannten Hunden bin ich da auch um einiges entspannter als wenn
sie so ein Verhalten wie im Video, bei einem fremden Hund zeigt.
Da kenne ich den anderen Hund ja nicht und weiß nicht unbedingt wie dieser inklusive Besitzer auf ihr ruppiges Spiel reagiert.Wenn du die Körpersprache des anderen Hundes gut beobachtest, erkennst du ja Zeichen von Stress und Angst und kannst eingreifen. Und ich finde es richtig und rücksichtvoll, daß du den anderen HH vorwarnst. Aber ich glaube, die Hunde selbst können das am besten einschätzen.
Ja, ich glaube ich bin in der Situation schon ein wenig angespannt.
Meine Hündin ist teilweise selbst etwas unsicher und wurde früher öfter ziemlich unsanft über den Haufen gerannt/bespielt.
Wenn ich sehe dass sie jetzt so grob spielt denke ich immer daran wie unschön das für den anderen Hund sein kann.
Aber wahrscheinlich bringts echt nur was zu beobachten und im Zweifelsfall anzuleinen.
Nur würdest du sie wieder ableinen, wenn sie etwas heruntergefahren ist um ein neues Spiel zu ermöglichen?
Oder, vielleicht auch ganz aus der Situation gehen?Was ich immer etwas nervig finde, sobald andere Hunde spielen fühlt sich meine Hündin dazu berufen für Ruhe zu sorgen.
Oh, eine Spaßpolizei!
Ja, das würde ich allerdings unterbinden.
Ja, ich ermahne schon immer fleißig.
Trotzdem scheint das voll ihr Ding zu sein.
Auf einer großen Wiese würde sie das Rumgewusel beobachten und wenn sie es für nötig hält hinflitzen und das Stoppschild zücken mit den Worten "Ähm hier wird nicht gerannt!"
Nur in bestimmten Konstellationen, ist sie scheinbar in der Lage auch zu dritt z.b. zu spielen.
Ich glaube, das fällt Hunden allgemein viel schwerer, und das kippt auch viel schneller, wenn es dann auf einmal 2 gegen einen geht. Oft spielen eigentlich nur 2 miteinander, und der dritte möchte sich nur gerne einmischen. Entweder um als Spaßpolizei das Spiel insgesamt zu unterbinden, oder um einen der Spielpartner für sich selbst zu gewinnen.
Nur bei Rennspielen sehe ich öfters, daß mehrere Hunde einen 'Hasen' jagen, und da muß man auch immer besonders aufpassen, daß der Hase nicht zum Mobbingopfer wird. ich kenne aber Hunde, die sich auch von mehreren anderen gerne jagen lassen, weil sie selber sehr schnell sind, zB Windhunde oder Setter.Sie lässt sich nur von kleineren Hunden jagen, aber sie hat ohnehin ein ganz anderes Verhältnis zu kleinen Hunden..
Dass es so zu Mobbingsituationen kommen kann stimmt, rufst du deine Hündin dann immer schon direkt zu Anfang raus wenn es 2:1 läuft, oder wartest du erst ab wie es sich entwickelt?Dagmar & Cara
-
@streifenpanda Serij bellt eigentlich nie beim Spielen, deswegen ists vielleicht leiser. Ich unterbreche das Spiel bei den beiden eigentlich nie, das machen die beiden schon selber. Also wenn ich eine Stunde mit den beiden gehe, spielen sie nicht durchgehend, sondern schnüffeln oder gehen baden oder machen sonst was, ohne dass ich da eingreifen muss. Meist unterbricht aber Serij das Spiel, aber das schiebe ich mal darauf, dass sie doch schon ein wenig älter als Valli ist.
-
Ist ja schon einiges zusammen gekommen, wie cool!

Meinst du dass das der Hütehund ist, der für Ruhe sorgen möchte?
Ja!
Wenn es sehr wild wird passiert das mal. Die Hunde hören dann auch meist direkt auf.Hier sieht man das Spielverhalten anfangs sehr schön. Da sind wir zu Besuch bei Casanovas Wurfbruder, er dreht mit Livi die typischen Hütehundkreise am Anfang.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und wenn man sich kennt und körperlich ähnlich stark ist, kann man auch mal so spielen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Videos sind vom selben Tag, nur ist da mind. 1h dazwischen.
-
-
Meine Hunde hören auf zu spielen, wenn der andere Hund zu laut oder grob wird. Meist gehen sie dann einfach weg, aber wenn der andere Hund das nicht kapiert, dann kriegt er auch mal eine gescheuert.
-
@streifenpanda Serij bellt eigentlich nie beim Spielen, deswegen ists vielleicht leiser. Ich unterbreche das Spiel bei den beiden eigentlich nie, das machen die beiden schon selber. Also wenn ich eine Stunde mit den beiden gehe, spielen sie nicht durchgehend, sondern schnüffeln oder gehen baden oder machen sonst was, ohne dass ich da eingreifen muss. Meist unterbricht aber Serij das Spiel, aber das schiebe ich mal darauf, dass sie doch schon ein wenig älter als Valli ist.
Pusht sich das Spiel denn hoch bzw. wird es lauter wenn noch ein Dritter Hund dazu kommt? Oder läuft das auch ganz gesittet und friedlich ab?
@'Nebula die spielen zwar auch etwas doller, aber so still
Total schön zu sehen!Was wäre es schön wenn Fräulein Ted sich daran ein Beispiel nehmen könnt

-
Meine Hunde hören auf zu spielen, wenn der andere Hund zu laut oder grob wird. Meist gehen sie dann einfach weg, aber wenn der andere Hund das nicht kapiert, dann kriegt er auch mal eine gescheuert.
Hmm...von deinen Hunden oder dir?

-
Das Spielverhalten der Hunde ist recht unterschiedlich, es kommt immer auf den Spielpartner an.
Meine Hündin mag gerne Renn- und Verfolgungsspiele. Trifft sie aber bestimmte Hundefreunde, wie ihre Boxerfreundin oder einen befreundeten Am. Staff., wird durchaus sehr ruppig gespielt. Da wird gerempelt, Purzelbäume geschlagen und geschubst. Lautstarkes Gebrüll ist normal, Spielknurren auch. -
@harry97 Ja, das stimmt wohl. Sie spielt ja auch nicht immer so, aber du schreibst ja, wenn deiner mit dem befreundeten Staffi z.B. spielt, geht es auch lauter zu.
Ich glaube das hat manchmal auch echt etwas mit der Rasse zu tun.
Oft wird auch so laut und ruppig mit Labradoren gespielt.
Als sie mal mit einem Staffi am spielen war, hätten den Geräuschen nach alle Leute Angst vor meinem Hund haben müssen
...der Staffi hat gespielt wie ein Baby während meine ihm die wildesten Schlachtrufe ins Ohr brüllte, trotzdem blieb er geduldig und schien Spaß an der Sache zu haben :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!