Schnüffelwahnsinn

  • wo lässt du deinen Hund frei laufen ? geht doch nur im eigenen Grundstück und wenn man das nicht hat, im Wald ?!! obwohl jedoch selbst da werden wir schräg angeguckt wenn der Hund mal ohne Leine durch den Wald rennt, weil ja auch viele andere Hundehalter mit ihren Hunden (AN DER LEINE !!) spazieren gehen und die sich ja nicht vertragen könnten. pfff...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnüffelwahnsinn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So lange ich mir nicht sicher bin das mein Hund die Verkehrsregeln beherrscht, gibt es in der Stadt gar keinen Freilauf. Im Park darf er an der Schlepp laufen, aber kann ich auch nicht "frei" laufen lassen, da Ted die Schlepp zusammenrafft und so rumrennt. Da ist wieder die Gefahr eines Beinbruchs gegeben. Habe aber die Möglichkeit ihn auf den Hundeplatz frei toben lassen zu können und da darf er auch. Leider mußte ich letztens den Hundeplatz verlassen weil Ted von 2 Hund gemobbt wurde.
      Was da genau zwischen den Hunden passiert ist weiß ich gar nicht. Beide Hunde kennen ihn und haben schon oft mit ihm gespielt. Jedoch war das Frauchen von der franz. Bulldogge 2 Monate nicht mehr auf den Hundeplatz gewesen. Der andere Hund ist ein Bordercolli/Beagle Mix und mir als Laie erscheint es so das Chester eifersüchtig reagiert wenn jemand mit Ted spielt und geht dann aber auf Ted los. Ob die Einschätzung richtig oder falsch ist interessiert mich abei herzlich wenig, aber wenn Chester auf den Hundeplatz ist geh ich. Die Unversehrtheit meines Hundes ist mir wichtiger als jeder Freilauf.

    • Ich wohne ländlich, an Feldwegen etc kann ich Sepp frei laufen lassen, aber auch nur wenn ich bmein Umfeld zu 100% im Blick habe. Im Wald darf er nur bedingt freilaufen, wenn wie gesagt die Sicht da ist. Er bleibt auf dem Weg und jagt nicht. In der Stadt ist das natürlich anders. Füher wohnten wir in NRW, da war er ausschließlich- außer am Stall an der Leine oder Schleppleine.

    • Ich habe (oder hatte – gerade sieht es sehr gut aus) auch so einen Leinenterroristen.


      Grundsätzlich gelten folgende Regeln:


      Am Halsband wird die Leine kurz gehalten. Da gibt es kein Schnüffeln und es gilt ein eisernes BF.


      Am Geschirr darf er ziehen und schnüffeln – aber nicht zu dolle.


      Und im Park darf er, wie er möchte.


      Wie gesagt, mit der LF gab es am Anfang richtige Probleme. Er hat richtig fies gezogen, ist wie eine Zielsuchrakete von A nach B geschossen und ich hatte echt Schmerzen in der Hand sowie im Handgelenk.


      Als LF-Strategie wählte ich die Methode, dass ich stehen bleibe, wenn er zieht, warte bis er sich hinsetzt und dann seine Aufmerksamkeit belohne. Das Problem war: Er lief dann ein paar Sekunden neben mir und anschließend wurde wieder der Chaos-Modus aktiviert.


      Was mir wirklich geholfen hat (und gleich wird es die ersten Leute geben, die sich garantiert aufregen): LF-Training ala Cesar Millan. Ja, der Kerl macht zum Teil wirklich widerwärtige Sachen mit Hunden, die auf keinen Fall unterstützenswert sind, aber mit folgender Methode hat sich in REKORDZEIT Besserung eingestellt.


      Voraussetzung: Halsband liegt an und die Leine wird kurz gehalten (aber nicht straff!). Immer wenn der Chaot nun Gas geben will, folgt das Signalwort STOP. LANGSAM wäre mir lieber gewesen, aber das Dauert beim Aussprechen zu lange. Ignoriert das Signalwort, stelle ich mich mit Nachdruck in seinen Weg (ohne ihn zu berühren oder sonst invasiv einzuwirken) – einfach nur seinen Weg blockieren. Wenn er ganz hart drauf ist, gehe ich noch einen Schritt auf ihn zu. Ja, dass ganze verunsichert ihn natürlich erstmal, aber er wurde so immer aufmerksamer. Wenn er dann brav BF läuft, bekommt er ein Leckerlie. Mittlerweile klappt das so zu 80% völlig stressfrei. Er ist nicht mehr so hektisch und nervös, mein Arm schmerzt nicht mehr. Somit ist allen geholfen :).

    • Im Park darf er wie er möchte ? Also bei uns ist selbst im Park Leinenzwang :(


      Bei uns im Park auch ;) Aber so lang keiner vom Ordnungsamt kürzlich da war oder grad da ist, lassen viele Hundehalter (egal ob groß oder klein) den Hund frei laufen. Weil das ja soooo wichtig ist. Die Schlepp nutze ich ausschließlich für Rückruf trainieren, hab dann auch normale Leine bei und hoffe einfach auf Verständniss von dem Ordnungsamt-typen der mir grad den Strafzettel verpassen will. Ich kann die Schlepp nicht los lassen wenn Ted der Meinung ist das er rennen möchte, das sieht dann nämlich so aus:


      Das ich da eine Bruchgefahr sehe, ist sicherlich verständlich.

    • Hört sich so an als ob Hugo recht nasenlastig ist.
      Vielleicht könnte es noch helfen beim Gassigehen immer mal wieder kleinere Schnüffelaufgaben zu geben, um den allgemeinen Schnüffeldran zu kanalysieren.
      Oder ihr sucht euch eine regelmäßige Auslastung wie Fährtenarbeit, Mantrailing o. Ä.

    • Wir haben das selbe Problem aber nur weiss meiner eigentlich was Leinen laufen bedeutet:-) Das heisst morgnes ganz früh wenn es noch kein frisches Pipi hat geht es schon sehr gut an der Schlepp so wie auch an der Kurzen Leine. Beim zweiten mal Gassi gehen ist dann alles vorbei es wird gesabbert gegrunzt gefiebt gezerrt und randaliert :( Wenn ich stehen bleibe und warte stemmt er sich rein und fängt an zu schreien :( er kommt dann manchmal zurück ich lauf sofort los aber rennt gleich wieder in die Leine. In der Hundeschule wolten sie mit Halti ran nun haben wir eine privat trainerin aber auch sie ist ratlos sie meint es seien die Hormone aber eigentlich ist er auch gechipt! Wenn er dann sich so verhält hört er nichts mehr und würde nicht mal Würstchen anehmen und sonst ist er doch so verfresssen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!