Thema Erziehung, positive Verstärkung etc.

  • Also ich finde, dass du das sehr schön amchst :) Und sie immer wieder in ihre Laufordnung bringst, wenn jemand aus der Reihe schert. Versuch doch mal den Caspar nach innen zu nehmen? Oder haben sich die Hunde so selbst angeordnet?

  • teilteils. Mir war eigentlich ziemlich wichtig, die Größen und Gewichte gleichmäßig zu verteilen, sprich jeweils einen großen und einen kleinen auf einer Seite zu haben. Wer dann innen oder außen läuft, hat sich von selbst eingespielt.

  • Ich belohne auch viel, aber nicht nur mit Leckerlis sondern wie oben geschrieben - Futter ist nicht die Top 1 eines Hundes sondern teilweise auch die Aufmerksameit. Vllt war das etwas falsch ausgedrückt von mir, ich wollte es nicht so egoistisch darstellen lassen wie es klingt ^^ Aber Sepp macht zB beim Apportieren mit ohne leckerlis, sondern weil ich explodiere vor Freude und das Ding dann noch mal werfe etc. versteht man es dadurch besser? ^^ Sry.


    Ich denke, dass du solche Ansprüche hast, der Hund "muss auch mal nur für mich arbeiten", weil du es mit deinem Hund einfach machen kannst. Weil deine Freunde für ihn Lob darstellt. Hättest du einen Hund, der sich für dein Lob und deine überschwengliche Freude und auch Spielzeug nicht interessiert und für den Leckerlis die Top 1, würdest du vielleicht anders denken :tropf:
    Mein Hund ist so einer, da kann ich mich freuen, wie ich will, wenn kein Leckerli kommt, steht die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Mit reinem Lob und Party machen, könnte man diesen Hund nicht erziehen. Klar macht sie auch mal was, ohne, dass ich ihr ein Leckerli gebe, würde mehrmals Leckerli ausfallen und durch reines Lob ersetzt werden, würde alles immer unmotivierter und unsauberer ablaufen. Sie macht sich einfach nix aus meinem Lob und ihr ist es pups egal, wenn ich mir einen Ast abfreue. Ich beneide Hundehalter ja immer ein bisschen darum, wenn die Hunde sich freuen, nur weil Frauchen /Herrchen sich freut :lol:

  • Du hast recht es kommt klar auf den Hund drauf an.
    Ich arbeite ab und zu mit einer Labbi Hündin von einer Freundin. Die ist auch mega verfressen, und zwar so, dass sie so hibbelig war, dass sie sich gar nicht mehr sortieren konnte. Deshalb habe ich es umkonditioniert. Also erstmal in Maßen Futter und anders weitig belohnt. Am Anfang fand sie es auch schitte, aber es hat funktioniert.
    Und früher hat mein Sepp zB auf fast rein gar nichts reagiert. Nicht auf mich, nicht auf Trieb, nicht auf Leckerlis. Nur der Boden war wichtig. Hab ich hinbekommen, in dem ich mich interessanter gemacht habe. Damals wäre ich froh gewesen, wenne r überhaupt mal auf Leckerlis reagiert hat. So unterschiedlich kann es sein xD

  • teilteils. Mir war eigentlich ziemlich wichtig, die Größen und Gewichte gleichmäßig zu verteilen, sprich jeweils einen großen und einen kleinen auf einer Seite zu haben. Wer dann innen oder außen läuft, hat sich von selbst eingespielt.


    Mhh, wenn sie sich selbst positioniert haben ist es schwerer, sie in eine neue - von dir besetzte Rolle - zu geben. Versuchen kannst du es mal, aber wahrscheinlich sind sie dann eher verblüfft xD Aber ich find es schon mal echt toll wie ihr das macht! Ich hatte noch keine 5 Hunde an der Leine ;)

  • Das Problem mit mangelnder Aufmerksamkeit hatte ich Gott sei Dank nie, mein Hund findet mich grundsätzlich interesant und ist mega aufmerksam. Und ich glaube, es gibt nichts auf der Welt, wodurch dieser Hund hochdreht, die ist einfach ne mega gechillte in sich ruhende Persönlichkeit xD

  • Das Thema gibts immer wieder und in meinen Augen gibts da mehr richtig als falsch, solange es klappt und dem Hund nicht schadet.
    Das Problem ist, dass viele Leute sich nicht die Gedanken machen.
    Wenn man Leute fragt, die behaupten, nur positiv und ohne Strafe zu erziehen und ihnen eine Situation erklärt, die als Beispiel her halten muss, kommt als 1. immer:
    - ich würde schon vorher ...


    Ok, nun gibts aber kein Vorher und es ist der Fall
    - dann ist es Situationsmanagement, aber Erziehung ist etwas anderes



    Gerade hier im Forum werden die hoch gelobt, die angeblich ohne Strafe arbeiten.
    Schaut man einigen aber über die Schulter, sieht man, dass die etwas nur anders benennen.


    Ich hab mich gestern noch mit jemandem unterhalten, die gegen Strafe ist.
    Ihr Hund zerrt sie an der Leine irgendwo lang am Halsband, weil er andere Hunde sieht und sie ihn nicht halten kann.
    Aber kurz an der Leine zuppeln und die dann wieder lockerer zu lassen, wo der Hund sichtlich entspannter ist? Nein, das ist böse.
    Ist es nicht viel böser, sich über die halbe Wiese vom Hund zerren zu lassen, dem das Gezerre am Halsband beileibe nicht gut tut?


    Manchmal finde ich alles sehr einseitig betrachtet, auch hier im Forum, aber Papier ist ja geduldig ... und so kann jeder schreiben, was er möchte ;)



    Hier gibts ganz fies Strafe und Lob, je nach Situation

  • Ich hab mich gestern noch mit jemandem unterhalten, die gegen Strafe ist.
    Ihr Hund zerrt sie an der Leine irgendwo lang am Halsband, weil er andere Hunde sieht und sie ihn nicht halten kann.
    Aber kurz an der Leine zuppeln und die dann wieder lockerer zu lassen, wo der Hund sichtlich entspannter ist? Nein, das ist böse.
    Ist es nicht viel böser, sich über die halbe Wiese vom Hund zerren zu lassen, dem das Gezerre am Halsband beileibe nicht gut tut?


    Manchmal finde ich alles sehr einseitig betrachtet, auch hier im Forum, aber Papier ist ja geduldig ... und so kann jeder schreiben, was er möchte ;)


    Das ist nun aber nicht das beste Beispiel für den Gedanken von möglichst straffreiem Training........
    Dieses Beispiel ist genauso einseitig.

  • Das ist nun aber nicht das beste Beispiel für den Gedanken von möglichst straffreiem Training........
    Dieses Beispiel ist genauso einseitig.


    du, das war ein Alltagsbeispiel, eine wahre Gegebenheit, wo Mensch glaubte, er würde nicht strafen
    das ist, was ich hier so sehe


    ich muss ja nichts zusammenphantasieren, ich rede mit Hundehaltern, da hat man Inputt genug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!