Pia und der Ball - merkwürdiges Verhalten
-
LieblingPia -
7. Februar 2015 um 22:09
-
-
Hallo ihr

Ich hoffe, ich in dieser Rubrik richtig. War mir nicht ganz so sicher. Irgendwie passt es in mehrere, finde ich.
Es geht, wie aus der Überschrift schon leicht ersichtlich, um meine Hündin und ihren Ball. Und zwar ist es so, dass ich (oder mein Mann) ihr den Ball werfen, sie rennt hinterher, nimmt den Ball auf, läuft bis ca. 2-3 Meter auf uns zu und dreht dann ab. Wir gehen oft an Orten, wo Gewässer sind. Sind wir an einem solchen Ort, läuft sie zum Rand des Ufers und lässt den Ball an der Kante fallen
Platsch und der Ball liegt im Wasser. Ist das Wasser nicht allzu tief, lässt sie sich von uns reinschicken und holt den Ball wieder raus. Sie gibt ihn uns aber nicht, sondern lässt ihn sofort wieder ins Wasser fallen.
Ist das Wasser zu tief, steht sie am Ufer und bellt sich die Seele aus dem Leib.
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, warum sie den Ball ständig ins Wasser fallen lässt? Wir haben auf die Art schon fast ein Dutzend Bälle verloren.Aber auch wenn kein Wasser da ist läuft es nicht viel besser. Sie bringt den Ball bis vor unsere Füße und legt ihn dort ab, aber wenn wir danach greifen wollen, schnappt sie ihn sich sofort. So schnell kann man gar nicht sein.
Kurios ist aber: Sie kann apportieren. Sie bringt alles zurück, was wir werfen: Dummys, Stofftiere, Gabeln, Stifte... ganz egal. Nur ihren Ball, den bringt sie nicht zurück
Dabei habe ich das Zuhause lange geübt. Und in der Wohnung bringt sie den Ball auch zuverlässig zurück, aber draußen klappt gar nichts mehr.Ich habs auch mit Clickern versucht. Klappt auch Zuhause, aber nicht draußen. Auch Tauschen bringt gar nichts, weil für sie DER Ball das Wichtigste ist. Und es ist wirklich nur dieser eine Ball. Er ist pink, aus Naturgummi und lässt sich schön knautschen. Wir haben auch schon 2 Bälle der gleichen Art und Farbe mitgenommen, aber sie konzentriert sich nur auf den Ball, den sie schon hat. Da können wir uns zum Affen machen mit dem anderen Ball, wie wir wollen.
Mein Rüde hat denselben Ball, aber in Blau. Da geht sie nicht ran und sie rennt da auch nicht hinterher, wenn ich den mal für sie werfe.
Auch habe ich schon andere Arten Ball ausprobiert, aber die interessieren sie alle nicht. Sie rennt kurz hinterher und bleibt dann aber stehen und lässt den Ball Ball sein. Auch andere Wurfspielzeuge interessieren sie nicht. Keine Frisbee, kein Funmot, kein Puller...
Klar, ich könnte den Ball auch einfach zu Hause lassen und nicht damit mit ihr spielen. Aber ich möchte sie auch gerne draußen ab und an damit beschäftigen. Vor allem weil sie so gerne rennt, aber sie rennt nicht einfach so. Entweder rennt sie z.B. am Fahrrad oder halt hinter dem Ball her. Ich bin leider zu unsportlich und zu dick um mit ihr zu rennen. Habe ich kein Ball und kein Rad mit, rennt sie auch nicht wirklich. Schnee motiviert sie noch zum Rennen, fällt mir gerade ein.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich ihr das Apportieren des Balles noch beibringen kann? Und vor allem was ich machen kann, damit sie ihn nicht ins Wasser fallen lässt? (Mal abgesehen davon an Orten zu gehen, wo kein Wasser ist
).Schonmal danke im Voraus

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
und wenn du eine Strippe dran machst um den Ball aus dem Wasser zu holen ? . Ansonsten scheint dein Hund total normal zu sein mit, spezifischer " Macke " :))) .
Apportieren ! besteht darin - Ich werfe , dann sage ich an " hol "- bis dahin hat der Hund gewartet - er holt, kommt und gibt das " geholte" ab .
Also nur einfach , werfen, losrennen, fangen und zurück rennen ist nicht apportieren .
Das eine ist Spiel , das andere Gehorsam ( wobei: Gehorsam klingt dann schon recht streng ... .)
LG Ramona -
Ja gut, da kommen wir zur zweiten Sache
Am Ball müssen wir unbedingt noch Impulskontrolle üben. Da kann sie einfach nicht sitzen bleiben. Beim Dummy bleibt sie im Sitz, ich werfe und schicke sie dann los. Den Dummy übergibt sie dann auch brav in die Hand.Ja, eine Strippe am Ball ist ne gute Idee. Der Ball hat sogar schon passend 2 Löcher (ist eigentlich ein Snackball, aber wie erwähnt: Sie mag nur diesen einen
), da hab ich dann keine Schwierigkeiten, ein Band rein zu bekommen 
Danke für deine Hilfe

-
Ich denke, der Ball ist für viele Hunde noch mal eine andere Sache, weil es kein so "toter" Gegenstand ist, sprich, der bewegt sich auch von alleine. Wenn man ihn fallen lässt, rollt er weg, bewegt sich also wieder.
Das heißt, der Hund kann damit auch alleine Spaß haben und braucht denjenigen nicht, der den Gegenstand in Bewegung setzt.Meine Hunde apportieren auch alle und auch alles mögliche, im Zweifel auch den Ball, obwohl sie den Ball viel toller finden als alle anderen Gegenstände. Ich mach es einfach so, dass, wenn ich ordentliches Apportieren machen will, keinen Ball nehme, sondern Dummy und dann muss konzentriert gearbeitet werden und die Hunde sind dabei auch ruhiger.
Den Ball gibt es selten und wenn, dann nutze ich den, um die Hunde einfach mal rennen zu lassen. Beim Ball ist es mir also egal, ob sie den ordentlich bringen, sie dürfen auch unkontrolliert sofort hinterher, wenn ich werfe, wohingegen sie beim Dummy sitzen bleiben müssen. Ginge beim Ball auch, ist aber deutlich schwerer, weil der sich halt weiter bewegt und nicht stumpf abfällt und liegen bleibt.
Dummy ist also Arbeit, Ball ist nur Spaß. Da dürfen die Hunde auch mal ohne Regeln einfach nur blöde hinterher rennen und richtig Gas machen. Bringen tun sie ihn immer, aber schmeißen mir den einfach wieder vor die Füße.
-
Wo du das gerade ansprichst mit dem Ball und dass der Hund sich damit auch alleine beschäftigen kann: Vielleicht lässt sie ihn ja deshalb immer an der Uferkante fallen, weil er dann alleine rollt!? So beschäftigt sie sich also selbst - wäre ja möglich.
Aber du hast recht. Ich denke, ich werde es genauso halten und den Ball nur selten mitnehmen (der kommt eigentlich sowieso nur 2 x die Woche mit). Der Ball ist dann Spiel und ansonsten nehme ich ihren Dummy und der bedeutet dann arbeiten.
Ich kann den Dummy ja dann auch so 20 Meter von ihr weg ablegen und sie dann schicken. Dann hat sie auch ne Strecke zum Flitzen.Pia fährt beim Ball sowieso immer so hoch (der Grund, warum er nur selten mit genommen wird). Beim Dummy ist sie von sich aus viel ruhiger, weil ihr der nicht so wichtig ist, wie der Ball.
Vielen Dank für deine Tipps

-
-
Hallo,
ich würde mal folgendes ausprobieren: Wenn deine Hündin dir den Ball das nächste Mal bringt rennst du bevor sie abdreht einfach in die entgegengesetzte Richtung weg und forderst sie spielerisch dazu auf mit zu kommen. Ich denke sie möchte mit dir ein Hetz mich Spiel beginnen und sobald du nach ihr rufst wenn sie abdreht, den Ball versuchst zu schnappen wenn sie ihn dir vor die Füße legt usw. hat sie ihr Ziel erreicht. Dreh den Spieß um und animier sie so zu dir zu kommen. Mach das so lange bis dein Hund bei dir ist (kannst auch mal in die Hocke gehen usw. einfach ausprobieren was sie gut findet) und lass dich nicht auf IHR Spielchen ein. Wenn sie dir den Ball irgendwann überlässt schmeiß ihn SOFORT wieder weg und belohne sie damit OHNE vorher braaaaver Hund oder so zu sagen. Versuch aber auf keinen Fall ihr den Ball schnell weg zu schnappen wenn sie ihn auf den Boden wirft, denn dann ist es wieder ihr Spiel.Das mit dem Ball auf ein Ufer werfen und zugucken wie er rollt macht Jacke auch gerne. Ich glaub die finden das einfach spannend.
-
Das ist ja ne tolle Idee
Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass sie lieber eine eigene Art vom Ballspielen bevorzugt
Dann mach ich jetzt ein neues Spiel draus.Ist ja interessant, dass dein Hund auch den Ball am Ufer fallen lässt und dann dem Ball zu guckt. Dann finden die das wohl wirklich einfach nur interessant, wie der Ball alleine wegrollt

Danke für deine tolle Idee

-
Ist ja interessant, dass dein Hund auch den Ball am Ufer fallen lässt und dann dem Ball zu guckt. Dann finden die das wohl wirklich einfach nur interessant, wie der Ball alleine wegrollt
Am tollsten fand er es, als wir an der Nordsee waren. Da haben sich so kleine "Rückflüsse" im Watt bei Ebbe gebildet und Jacke fand das super ihn das "Ufer" runterkugeln zu lassen und dann zuzugucken wie er mit der geringen Strömung mitgenommen wurde. Irgendwann ist er dann hinterhergesprintet hat ihn sich geschnappt und alles wieder auf Anfang

Hoffe die Idee klappt bei euch so gut wie bei uns

-
Ball- und Bodenstudien liebt mein Hund auch.
In der Wohnung auf den krummen und schiefen Dielen einfach den Ball sanft anstupsen und dann gaaaanz konzentriert beobachten, wo er hin rollt, wo er wendet, ob er wieder zum Ausgangspunkt zurückrollt... Ich finde das so süß das kleine angestrengte Forschergesicht. Draußen finden wir leider selten so gute Rollbedingungen. -
Zitat
Am tollsten fand er es, als wir an der Nordsee waren. Da haben sich so kleine "Rückflüsse" im Watt bei Ebbe gebildet und Jacke fand das super ihn das "Ufer" runterkugeln zu lassen und dann zuzugucken wie er mit der geringen Strömung mitgenommen wurde. Irgendwann ist er dann hinterhergesprintet hat ihn sich geschnappt und alles wieder auf Anfang

Hoffe die Idee klappt bei euch so gut wie bei uns

Das finde ich total interessant. Sehr kreativ, was Hunde sich so einfallen lassen

Bin gestern dann mal sozusagen vor ihr weggelaufen, als sie mit dem Ball in meine Richtung kam. Sie hat dann erst den Ball fallen lassen und kam mir hinterher. Ich habe dann "dein Ball" gesagt, sie hat sie umgedreht, den Ball geholt und ist mir dann hinterher. Und immer, wenn sie ihn mir vor die Füße legen wollte, bin ich wieder weiter gerannt. Das schien ihr gefallen zu haben. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, jetzt kann ich ihr den Ball abnehmen und das ging tatsächlich
Total genial. Ihr ist wohl das "normale" Ballspiel einfach zu langweilig.Ball- und Bodenstudien liebt mein Hund auch.
In der Wohnung auf den krummen und schiefen Dielen einfach den Ball sanft anstupsen und dann gaaaanz konzentriert beobachten, wo er hin rollt, wo er wendet, ob er wieder zum Ausgangspunkt zurückrollt... Ich finde das so süß das kleine angestrengte Forschergesicht. Draußen finden wir leider selten so gute Rollbedingungen.Das ist auch genial
Auf was für Ideen unsere Fellnasen so kommen.Wir haben echt wild spekuliert, warum Pia den Ball immer ins Wasser fallen lässt. Aber auf die Idee, dass sie es einfach gut findet, wie der Ball alleine rollt, wären wir nie gekommen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!