Pia und der Ball - merkwürdiges Verhalten
-
LieblingPia -
7. Februar 2015 um 22:09
-
-
Schön, dass es so gut geklappt hat und deine Hündin dabei Spaß hat :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das könnte meine sein.
Nur hatten wir bisher immer das Glück, dass kein Gewässer in der Nähe ist. Wenn die einen Ball bekommt, geht sie auch zum Wegrand und schubst ihn runter. Stundenlang. Nach einiger Zeit bringt sie ihn dann, aber nie sofort. Apportieren ist mit anderen Spielzeugen bei uns auch kein Problem.Das ist ja ganz süß, aber gleichzeitig ist sie so dermaßen auf diesen Ball fixiert, dass gar nichts mehr geht. Sie achtet nicht mehr auf mich, sie reagiert nicht auf Kommandos, nix. Die hat nur Ball im Kopf, wie ein Junkie. Weil ich keine Lust auf einen aufgedrehten Hund und einen Spaziergang mit einem solchen hab, gibts keine Bälle mehr. Gespielt wird mit anderen Sachen. Ich find das Verhalten inzwischen gar nicht mehr lustig (und ernte dafür regelmäßig Unverständnis, weil "Der Hund hat doch so einen Spaß" ... äh ne).
Euer Hund hat euch auch schon gut erzogen.
Wenn Madame der Meinung war den Ball irgendwohin zu kicken, wo sie nicht mehr drankommt, dann iser halt weg ... ICH schwimm dem Ball ganz sicher nicht hinterher. 
-
Das ist ja cool, dass das mit dem Rennspiel schon so klappt!

Was mir beim Lesen noch in den Sinn kam war, dass man den Ball auch als Superbelohnung einsetzen könnte und dann eben keine strengen Spielregeln hat, wenn der Ball dabei ist. Der ist dann einfach nur toll! Fürs Apportieren hast du ja scheinbar auch genug Alternativen!

-
Steffi: Pia ist genauso wie deine Hündin, wenn sie ihren Ball hat. Nicht ansprechbar, total aufgedreht. Da übersieht sie sogar andere Hunde, die sonst argwöhnisch betrachtet und nicht aus den Augen gelassen werden. Deshalb nehme ich den Ball 1-2 x die Woche mit und dann auch nur für nen Moment. Nicht die ganze Runde. Wäre wahrscheinlich auch bei ihr besser, ihr den Ball gar nicht mehr zu geben.
Ja stimmt, in der Hinsicht hat sie uns erzogen
Aber sie mag ja nun nur diese eine Sorte Ball und die gibts nicht überall
Da versuche ich halt lieber, den Ball zu retten 
@Winkehund: Du meinst dann z. B. dass ich ihr den Ball für einen guten Rückruf als Belohnung werfe? Das hört sich auch toll an. Das werde ich heute mal ausprobieren

-
Naja, wenn er ihr so wichtig ist, dann holt sie ihn auch
meine hat den ball 2 mal irgendwohin gekullert, wo sie nicht mehr hinkam. Danach hat sie aufgepasst.Ball als superbelohnung funktioniert hier sehr gut. Aber auch dafür nutze ich ihn nicht mehr. Der Hund ist wirklich wie unter Drogen, das kann nicht gesund sein. Wenn sie den ball bekommt, will sie auch wochenlang nichts anderes mehr.
Ubrigens zeigt sie das verhalten auch mit kleinen dummies
die werden auch immer angeschubst, rollen nur leider nie. Das probiert sie 2 mal und dann bringt dies wieder und wir können weiterspielen. -
-
Das muss ja süß aussehen, wenn deine Hündin ihren Dummy anstupst

Gestern hatte ich nochmal den Ball mit. Wollte das nochmal ausprobieren mit dem Umdrehen und vor ihr weglaufen, wenn Pia mit dem Ball bei mir fast angekommen ist. Das ist echt der Hammer
Sie hat gestern teilweise fast perfekt apportiert. Zwar nicht in die Hand, aber wenigstens vor die Füße und den Ball nicht wieder weggeschnappt, wenn ich ihn nehmen wollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!