Schleimiger Stuhlgang

  • Hallo ihr Lieben,
    habe schon sämtliche Einträge studiert, finde aber nicht wirklich die passende Antwort. Mein kleiner Chihuahuamann (3 Monate) hat seit heute schleimigen (geformten) Stuhlgang. Einmalig wollte er zum "Haufi" machen ansetzen kam aber dann nur Schleim. Er ist vom Verhalten her wie immer, spielt, frisst und trinkt.
    Hab ihm Anfangs "Happy Dog Puppy" gefüttert, bin dann vor 4 Tagen aufgrund der eher etwas schlechteren Zusammensetzung auf "Wolfsblut Puppy" umgestiegen.
    Soll ich mit Stuhlprobe zum Tierarzt, oder erst abwarten ob es vllt von der Futterumstellung kommt?
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleimiger Stuhlgang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich bin zwar jetzt nicht der Hundeprofi, aber wenn er sich verhält wie immer, frisst und säuft, würde ich vielleicht noch einen Tag warten. Wie hast du denn das Futter umgestellt? In langsamen Schritten oder komplett ganz auf einmal?

    • Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen, könnten (muss nicht) Giardien sein. Aber wenn es welche sind ist es wichtig es rechtzeitig zu wissen, damit er nicht andere Hunde ansteckt. Über 3 Tage sammeln bzw. 3 verschiedene Häufchen und ins Labor schicken oder zum TA bringen.

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Habe das neue Futter anfangs nur als Belohnungen gegeben und unter das alte Futter neues untergemischt, das jedoch nur 2 Tage & dann hab ich komplett umgestellt.
      Werde beim nächsten mal eine Kotprobe nehmen.

    • Sehr gute Entscheidung! Bei einem Welpen sollte man nicht abwarten. Die haben ja kaum Abwehrkräfte! :|

    • Dann würde ich nur vom kleinen etwas sammeln aber beim TA erwähnen das du noch einen Hund hast. Der wird schon wissen ob da auch etwas zu machen ist. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!