• Neu

    Hi


    hast du hier Bilderklau!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also auch wenn man als Fotograf und somit Urheber im Recht ist - bin ich (nur Freizeitknipser) echt alleine mit der Meinung, dass es jetzt auch nicht sooooo schlimm ist?! Ich hab von der ersten Seite her noch gedacht, dass nicht nur Hund sondern auch Besitzer mit auf dem Bild zu sehen ist, das fände ICH persönlich sehr viel schlimmer.
      das was ich von der Instagrammseite gesehen habe, finde ich eher peinlich. Wenn da jemand meint, fremde Bilder ohne sichtbaren roten Faden oder Thema zu zeigen und sich dafür Bilder zusammenklaut, ist das irgendwie ein trauriges Hobby. da würd ich maximal Instagramm als Websitebetreiber auffordern, die Bilder zu löschen und gut.


      Wenn man Bilder im Web veröffentlicht, MUSS man einfach davon ausgehen, dass die fremdverwendet werden. An die Mädels hier: jede, die Fotos von sich in sozialen Netzwerken veröffentlicht (hat), kann damit rechnen, dass diese Bilder bei so manch einem dating/flirt/fremdgeh/sonstwas-Portal wieder auftauchen.
      Brave New World.

    • Wasserzeichen kann man , wenn man sie nicht riesig quer übers Bild klatschen will meist relativ einfach retuschieren oder schlicht weg schneiden . Da muss man dann halt für sich einen Kompromiss finden .


      Es gibt immerhin unsichtbare Wasserzeichen, die sogar ganz gut gehärtet sind, nur kostet das Geld und ist nur für Fotografen geeignet. Ich habe noch ein Programm gefunden, das dass auch macht ist aber nicht sicher gegen Manipulation, außerdem wird das Programm anscheinend nicht mehr gepflegt, läuft nur im Kopatiblitätsmodus.


      Zitat


      ausserdem ist es im übrigen total egal , ob da ein Copyright drauf steht oder ob derjenige angibt , die Bilder selbst gemacht zu haben : Bilder , an denen man keine Rechte besitzt , darf man ohne Erlaubnis nicht veröffentlichen . Auch nicht von sich selbst oder dem eigenen Hund .


      eben! Es gibt allesdings Bilder wo die Rechte freigestellt wurden: PD, oder Bilder bei denen der Fotograf seit 70 Jahren tot ist (nicht das Bild 70 jahre alt ist)

    • Sicher, gefallen lassen brauche ich es mir trotzdem nicht. Mich störte Bilderklau massiv. Ich finde es dreist. Ich konnte als Jugendliche Fragen, ob ich die Bilder nutzen darf.

    • Ich finds einfach frech. Ich bin ja auch erst 14 und würde trotzdem keine Bilder klauen. Ich fotografiere sehr gerne und wenn jemand mein Bild klaut und als sein eigenes ausgibt, ärgert mich das einfach. Ich gebe mir viel Mühe, denk mir ein Konzept für ein Bild aus und musste das Fotografieren auch erst lernen. Und irgendjemand denkt dann, diese Mühe zu klauen.

    • Von mir fotografierte Bilder darf keiner ohne meine Erlaubnis verwenden, wozu auch immer.
      Ob privat oder gewerblich spielt keine Rolle.


      Aber man darf Hunde/Tiere oder eigentlich alles ablichten und für was auch immer benutzen.
      Nur Menschen sind ausgeschlossen? Die muss man um Erlaubnis bitten.


      So verstehe ich das.
      Richtig?

    • Ich bin zwar nicht nur "Freizeitknipser", aber mich störts bei jedem Foto, wenn es einfach so verwendet wird. Egal ob das Foto bei einem Auftrag oder privat entstanden ist. Erstens ist es natürlich einfach dreist. Zweitens kann es gut sein, dass es dann von der Stelle wieder geklaut wird, diesmal aber vielleicht für Werbung oder dass vielleicht sogar mit Hilfe meines Fotos Aussagen getätigt werden, die ich nicht unterstütze. Das ist vielleicht auf Instagram eher unwahrscheinlich, aber Fotos werden ja auch für andere Seiten geklaut. Irgendwo muss man ja mal ansetzen und deshalb will ich auch nicht, dass irgendwelche Kinder mein Zeug benutzen.

    • Ich finde das ist auch so ein bisschen so als würde man auf dem Flohmarkt/im Supermarkt was kleines mitgehen lassen. Jedes Kind weiß, dass man das nicht darf und da spielt es keine Rolle, dass es dem Supermarkt/Flohmarktstandbetreiber nicht 'weh tut'. Ich meine wer würde dann zu dem sagen 'ey lass mich, dass habe ich aus dem Regal genommen'? Niemand oder?


      Es geht einfach ums Prinzip. Man klaut weder Bilder noch was anderes. Es ist einfach das Eigentum anderer Leute. Und 'selber schuld' wenn man Bilder ins netz stellt- sorry, würde man beim Supermarkt sagen, selber schuld wenn der ein Regal vor die Kasse stellt? Eher nicht....

      • Neu

      schau mal hier: Bilderklau!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!