Hilfe!TS Fragebogen beschreibbar machen . wer kann helfen?

  • Hallo DFler,


    welcher PC Profi kann mir bei folgendem Problem helfen. Hab per PDF einen Fragebogen einer TS Orga bekommen.
    Diesen soll ich direkt ausfüllen und zurückschicken, aber wie????? muß ich die PDF umschreiben???? :ka: :ka: das hab ich schon eeewig nich mehr gemacht :verzweifelt:


    Wer kann mir für Langsame erklären was ich machen muß. Hab Windows 8 und Open Office.


    VIELEN DANK SCHONMAL!!!! :bindafür: :applaus:


    lg PollyNixe

  • musst du den unterschreiben auch?
    Als erstes lad dir mal den Adobe Reader runter: http://get.adobe.com/de/reader/
    Ganz wichtig, bevor du auf download klickst musst du bei optionales Angebot den McAfee abhaken.
    Dann noch schnell installieren was du herunter geladen hast.


    Damit kannst die PDF dann öffnen und bearbeiten. Kann ich dir auch noch genauer erklären wenn du magst

  • hallo, und vielen Dank für deine Antwort.


    Den Adobe hab ich runtergeladen, allerdings ohne Mc Afee zu bestätigen, ist das schlimm?


    wie kriege ich den Fragebogen denn nun in den adobe reader rein?


    ich hab ihn als anhang in der email, oder runtergeladen.


    lg Polly

  • hihi, also wenn dus nicht ABgehakt hast hast jetzt halt ein neues Programm was dich mit Meldungen nervt. Kann man aber auch wieder deinstallieren. Nur nervig, aber nicht tragisch :)


    Hast du es jetzt schon installiert? Wenn du das gemacht hast, kannst einfach auf deine Datei Rechtsklick --> Öffnen mit --> Adobe Reader klicken


    Darin kannst du den Fragebogen ausfüllen. Das machst du, indem du rechts oben auf Kommentar klickst. Dort siehst du dann verschiedene Funktionen.
    Unter Anmerkungen das dritte in der ersten Reihe "T" ist ein Textkommentar. Damit kannst du Text einfügen, wenn du eine Frage beantworten musst.
    Wenn du etwas ankreuzen oder einringeln willst schau ein bisschen weiter runter zu den Grafikmarkierungen. Dort gibts Kreise, Linien oder einfach einen Stift.


    LG

  • hallo filis,

    bitte entschuldige, ich hatte viren und ein paar tage keinen pc und netz.


    Vielen Danke das reinschreiben im Adobe reader hat funktioniert'*yeaaah*


    ich bräuchte allerdings nochmal hilfe*hust*


    1. in welchem format speicher ich dem Fragebogen am besten
    ums wieder in die email zu bekommen.


    2. Wie hänge ich je nach format das ding wieder an?


    Lieben Dank! Polly

  • Ich würds einfach als PDF wieder zurück schicken :)
    Am leichtesten ins Mail bekommst du es, indem du auf das Dateisymbol von dem Fragebogen mit der rechten Maustaste klickst. Dann auf senden an --> E-Mail Empfänger


    Welches Format die Datei hat ist eigentlich ganz egal für ein Mail. Aber ich denk am feinsten ist du speicherst einfach deine Änderungen im PDF!

  • hallo caronna,


    und welches grafikprogramm eignet sich dafür?


    danke für den Tipp!


    lg PollyNixe

  • das findest du einfacher? :D
    ob man es nun über den adobe reader ausfüllt oder über ein Grafikprogramm ist doch ganz egal, nur für den adobe reader muss man es nicht abfotografieren ;)
    Aber wenn man es als Bild hat (also abfotografiert oder was auch immer) kann man es in paint und allen anderen grafikprogrammen bearbeiten. Nur was daran einfacher sein soll seh ich nicht :???:

  • Abfotografieren ist Quatsch, sie hat den Frageboden doch schon am PC ausgefüllt.
    Einfach wieder als PDF speichern und dabei drauf achten wo du es speicherst.
    In deinem Mailprogramm auf "Datei anhängen" klicken, oft hat das eine Büroklammer als Symbol. Da kannste die Datei dann auswählen und an die Mail packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!