Husky - Zwergwuchs?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 5 Wochen ein kleines Huskymädchen bei mir zu Hause.
"Klein" ist dabei das Stichwort.
Sie ist mit ihren 13 Wochen wahnsinnig leicht und klein.
Als reinrassiger Husky wiegt sie gerade einmal 3.3 kg!
Die weiblichen Wurfgeschwister wiegen zwischen 6 und 8.5 kg.
Das ist ja schon ein wesentlicher Unterschied.Sie ist an sich topfit. Die Proportionen sehen gut aus - und sie wirkt von ihren Bewegungen her sehr gut.
Langer Text - kurze Frage: Muss ich mir Sorgen um die Kleine machen?
Danke für eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum willst Du Dir Sorgen machen um ein Individuum, dem es gut geht. Mein Neufi ist auch deutlich hinter der Rassenorm zurückgeblieben, aber ihm ging und geht es super.
Solange Dein Hund fröhlich unterwegs ist und Du keine Krankheitssymptome ausmachen kannst, ist doch alles gut. Wie bei uns Menschen, bleibt auch immer mal einer kleiner.
LG Appelschnut
-
Wie gross ist sie denn? Hast du die Eltern und Geschwister gesehen?
Koenntest du mal ein Foto einstellen? -
Hast du die Maus denn schon mal beim Vetdoc vorgestellt? Was hat der gemeint? Und äußern sich die Züchter dazu?
Grundsätzlich würde ich mir erstmal nicht allzuviele Sorgen machen um einen Hund, der offensichtlich fit und gesund ist - trotz sehr kleiner Größe (welche Schulterhöhe hat sie eigentlich bei dem Gewicht?). Ich würde trotzdem einen Tierarzt draufschauen lassen, der sich etwas auskennt. Nicht, um Panik zu machen, der Kleinen geht es ja gut. Aber mein Kind würde ich eben auch einem Arzt vorstellen, wenn es so deutlich unter dem Durchschnitt läge bzgl. Wachstums- und Gewichtsentwicklung. Ich hätte eben ein Auge drauf. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei uns ist es nicht so krass wie bei euch, aber unser Zwerg war als Welpe auch leichter als alle anderen Wurfgeschwister, auch leichter als die Hündinnen, wobei Rüden ja eigentlich etwas schwerer sind. Er war minimal größer als die kleinste Hündin (die war wirklich winzig...!) und wog knapp 2 Kilo weniger als die leichteste Hündin. Die Proportionen haben aber trotz allem gestimmt, er hatte ein Welpenbäuchlein (bis er bei uns Fressen verweigert hat über Wochen) und war absolut fit. Er hat proportional aufgrund des Fressens nicht zugenommen anfangs, da hatte ich ein Auge drauf. Einmal gesundheitlich durchchecken lassen und gut.
Es gibt eben immer mal kleinere und leichtere als es der Durchschnitt ist. Solange sie ansonsten gesund ist, würde ich mir nciht allzuviele Sorgen machen. Und das kann dein Vetdoc sicherlich abklären!
-
Danke ersteinmal für eure Antworten.
Also warum ich mir Sorgen mache - ist halt, dass mich wirklich jeder verwundert darauf anspricht, wie klein sie doch für ihr Alter ist. In der Welpenschule sind gleichaltrige Labradore etc. wesentlich größer und stämmiger! Da kommt man ja nunmal etwas ins Grübeln.
Und es geht mir auch nicht darum, ob der Hund jetzt eine vorher erwartete Größe erreicht. Solange der Hund gesund ist, ist alles gut.
Sie ist knapp 30 cm Schulterhöhe bei ihrem Gewicht von 3.3 kg.
Der Vater war groß, imposant und stämmig. Die Mutter nicht zu klein und nicht zu groß.
Die Wurfgeschwister sind alle sehr viel breiter und größer. Wirken ihr körperlich Wochen voraus.
Daher auch meine Skepsis. Daher kam ich auch auf das Thema Zwergwuchs oder allgemein auf Wachstumsstörungen.
Ich werde gleich einmal zu meinem Tierarzt fahren und sie einfach einmal durchchecken lassen.
Ich werde euch berichten.
-
-
Ich weiß, böse Frage, aber war das wirklich ein Züchter mit Papieren?
da schleicht sich mir immer der 'Polenhundgedanke', Welpen untergejubelt auf...
Ansonsten würde ich auch zum Tierarzt gehen. Nur um sicher zu gehen.
Gibt es ein Bild? -
Ein Foto würde mich auch interessieren. Habe gerade mal nachgeschaut, mein Labbi hat mit 11 Wochen 8,9 Kilo gewogen - und der ist schon die Sportvariante.
Und ja, mal beim TA vorstellig zu werden, ist sicherlich auch keine schlecht Idee. Wobei du ja nächste Woche eh hin musst zwecks Impfung, oder? -
Ich werde später auch ein Bild online stellen.
Sie ist aus keinem Wurf mit Papieren. Aber ich habe die Züchterin samt der Welpen mehrmals in den ersten Lebenswochen besucht. Also das ist alles super gewesen. Also kein Einfuhr aus einem anderen Land.
-
Auch in Deutschland gibt es auch Welpenhändler.
War die Mutter bei den Welpen, als du sie besucht hast?Unsere ist auch die kleinste und schmächtigste im Wurf gewesen und hat sich gut entwickelt.
-
Ich werde später auch ein Bild online stellen.
Sie ist aus keinem Wurf mit Papieren. Aber ich habe die Züchterin samt der Welpen mehrmals in den ersten Lebenswochen besucht. Also das ist alles super gewesen. Also kein Einfuhr aus einem anderen Land.
Also kanns nicht sein, dass sie doch 2 Wochen jünger ist oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!