Zyste auf der Schnauze

  • Hallo zusammen,


    wie manche ja bereits wissen, hat mein kleiner Vizsla ein paar haarige Probleme auf der Schnauze. Seine Behaarung dort war immer sehr dünn und es dauerte und dauert EWIG bis die Dinger dort mal nachwachsen. Er hatte von Anfang an (da war er 13 Wochen jung) zwei haarlose Flecken auf der Nase. Bei einem war ein Pickel, der andere Fleck war eben. Da der Kleine mit Welpenakne zur Welt gekommen ist, dachte ich, dass es sich bald bessert.


    Er ist jetzt bald 7 Monate alt und der ebene Fleck wächst ganz langsam zu (es wird besser, aber es dauert wirklich ewig). Wir waren schon bei zig Ärzten, einer Homöopathin und zum Schluss bei einem Dermatologen. Letztere sagte dann, dass der Pickel vermutlich eine Zyste ist. Er wollte aber erstmal testen, ob es vielleicht nicht doch ein Pickel ist und gab mir Kortisonsalbe mit. Nach zehn Tagen sehe ich bei dem Pickel keinen Erfolg. Er ist immer noch da. Ich vermute also, dass es wirklich eine Zyste ist.


    Daher wollte ich fragen: Habt ihr Erfahrung mit sowas? Kann die Zyste wachsen? Sollte man sie entfernen? Die Schnauze ist ja immer so eine Sache, da hier die Haut sehr dünn ist und ich will eigentlich eine unnötige OP vermeiden.


    Was sagt ihr dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zyste auf der Schnauze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Zyste hatte einer meiner Rüden in der Bauchgegend, damals ausgelöst durch einen Zeckenbiss.
      Ausdrücken durch den TA hat nichts gebracht, die Zyste hat sich wieder gefüllt. Erst als es herausgeschnitten wurde war Ruhe.


      Ich würde abwarten ob das Ding größer wird und wieweit es dich oder den Hund stört.

    • Das Problem ist: mich stört sie. Ich bin aber auch ein Detailfanatiker.


      Aber mir ist natürlich die Gesundheit meines kleinen Stinker am Wichtigsten, daher will ich ihn eigentlich keiner OP aussetzen, wenn das Ding nicht größer wird. Das Doofe ist halt nur, dass auf der Zyste keine Haare wachsen und man sie daher schon recht prominent auf der Schnauze sieht.


      Gab es bei Deinem Hund eine große Narbe, als die Zyste entfernt wurde.


      PS: Ich habe auch gehört, dass Zysten wieder von alleine verschwinden können. Stimmt das?


      PPS: Es könnte auch immer noch ein Pickel sein. Aber der hätte ja eigentlich durch die Kortisonsalbe verschwinden müssen oder?

    • Das Zysten auf der Haut von alleine weggehen können, hab ich noch nicht gehört.


      Eine große Narbe gab es damals bei meinem Hund nicht, aber ich bin bei der OP in Ohnmacht gefallen. Also besser nicht dabeibleiben.
      Das Ding war so groß wie ein halbes Hühnerei, mich hat das extrem gestört, aber Haare sinddadrauf gewachsen, es war also keine kahle Stelle.


      Vielleicht ist es bei deinem Hund doch etwas anderes.

    • Ich weiß da echt nicht mehr, was ich machen soll. Die Schnauze ist ja bei ihm sowieso ein Kriegsschauplatz, da die Haare dort nur sehr schlecht nachwachsen :(. Und dazu hat er halt diesen Pickel / Zyste.


      Das es ein Pickel ist, können wir jetzt aber eigentlich ausschließen, da das Ding 10 Tage lang mit Kortison behandelt wurde und noch immer so aussieht wie vorher.


      Die Sache ist nur: Wenn es jetzt eine Narbe nach der Entfernung der Zyste gibt, ist das natürlich auf der Schnauze auch nicht so toll.

    • also, paß auf: eine Zyste ist erstmal ein von einem Häutchen umgebener Hohlraum im Körper. Der kann mit Blut, Gewebswasser,.. gefüllt sein, auch mit Gas oder leer sein. Das kann sich auch einkapseln, sprich mehrere Häutchen bilden sich darum, vernarbt.
      DAS scheint bei Deinem Hund auf der Nase passiert zu sein. Ein Bild wäre hilfreich... aber was auch immer: wenn Cortison nix bewirkt, bleibt Dir nur das Messer oder eben ignorieren. Dummerweise ist da nicht so viel lose Haut auf der Nase, kann unter Umständen dann eben auch Probleme beim Heilen machen, weil es eben spannt. Heilt dann auch, aber eben mit großer Narbe. Wenn alles sauber abheilt und dünne Fäden verwendet werden, bleibt eigentlich nur ein feiner heller Strich.
      Mein Vorschlag: wenn mal was anderes anliegt, daß eine Narkose erfordert (Zahnstein, Röntgen,...) laß es in aller Ruhe mit weg machen. Wenn es nicht allzu groß ist, geht es vielleicht auch mit Elektrochirugie.

    • Viel Spaß beim lesen....


      Edit Mod: Text gelöscht, Urheberrecht beachten :)
      Fremde Texte nur auszugsweise und unter Angabe der Quelle zitieren
      sollte der Text von dir sein, melde dich einfach bei mir, dann stelle ich ihn wieder ein
      Gruß Sarah1982


      lg LinouAlexandra

    • Traumeel-Tabletten, 2 x täglich, über Monate wenns eine Tagldrüsenzyste is solls helfen ist natürlich ungefählich.


      Solange er net drann juckt und es net größer wird würde ich wenns meiner wär höchstens no Traumel od so versuchen und net schneiden lassen lg

    • Ach du meine Güte, das kann man ja kaum sehen. Warte doch einfach ab, mit der Zeit wachsen da bestimmt Haare drüber.
      Operieren lassen würde ich da auf jeden Fall nichts, da wär mir das Risiko der Narkose zu groß. Und ich glaube auch, die Narbe wird nachher größer sein als dieses klein Dingsda.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!