Abgebrochener (Schneide-)Zahn

  • Ich werde die nächste Zeit auf alle Fälle täglich das Zahnfleisch kontrollieren. Wenn hier alles so bleibt wie es ist, dann bleibt der Zahn auch erst mal drin.


    Zur Narkoseverträglichkeit: Er hatte mit 16 Monaten eine Knie-OP (Patella), da hatte er die Narkose gut vertragen. Allerdings hat er sehr lange gebraucht, bis seine Temperatur wieder normal war und wir ihn mitnehmen durften.


    Letztes Jahr Ende Juni die erste Narkose wurde soweit auch gut vertragen, hatte allerdings wieder sehr lange unterm Rotlicht zum Aufwärmen gelegen. Die zweite Narkose genau 14 Tage später hat er nicht gut weggesteckt. Schon nach dem Aufwachen nur gejammert, die ganze Nacht gejammert und keinen Schlaf gefunden, erst am nächsten Tag hat sich das normalisiert. Nach der ersten OP hat er das "Narkosemittel" auch recht schnell und oft ausgepieselt, nach der zweiten eher gar nicht vermehrt gepieselt.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass er eine erneute Narkose auch wieder wegstecken würde. Ansonsten steht eigentlich nichts an, keine größeren Untersuchungen.


    @Tuuka: Verstehe ich Deine Anmerkung richtig, dass die Narkose nach einem halben Jahr vom Körper verarbeitet ist, so dass eine erneute Narkose kein erhöhtes Risiko darstellen würde?


    Vielen Dank für Eure Beiträge!

  • Ja, das meinte ich. Wenn dein Hund normalerweise Narkosen gut verträgt, ist das Risiko nicht erhöht. Dafür sind die letzten Narkosen schon zu lange her.
    Weißt du, was für Narkosen dein Hund bekommen hat? Normalerweise sind Inhalationsnarkosen besser verträglich und auch leichter dosierbar.


    Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass der Zahn keine Probleme macht und ihr ihn dann mitmachen lasst, falls mal wieder eine Narkose anstehen sollte.


    LG Nele

  • Unserer hatte nur eine kleine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen, hatten das erst garnicht bemerkt, erst ein Tier-Zahnarzt, bei dem wir waren wegen seinem Rückbiss, hat das bemerkt und gemeint, dass der Nerv freiliegt und er auf jeden Fall Schmerzen haben muss. Wir haben uns dann entschieden den Zahn zu erhalten und eine Wurzelbehandlung durchführen lassen.
    Die Schmerzen hat man dem Armen aber auch null angemerkt, ganz normal gefressen, Zerrspiele, also danach kann man echt nicht gehen...

  • Danke für Eure Antworten.



    Die Schmerzen hat man dem Armen aber auch null angemerkt, ganz normal gefressen, Zerrspiele, also danach kann man echt nicht gehen...


    Eigentlich ein recht spannendes Thema, dass der Hund Schmerzen im Mund nicht anzeigen soll aber an anderen Körperstellen schon. Wenn mein Hund z.B. Magen-/Darmprobleme hat, dann zieht er sich immer zurück. Ebenfalls als er die Schmerzen in der entzündeten Pfote hatte, habe ich an seinem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Er geht zwar noch mit Gassi, spielt auch und lässt sich motivieren - aber daheim ruht er deutlich mehr und fordert auch nicht zum Spiel auf. Wieso sollte der Hund, wenn er nun Schmerzen im Maul hat, sich weiter wie normal verhalten? Es müsste doch zu der gleichen Verhaltensänderung kommen, die der Hund auch sonst bei Schmerzen zeigt. Was meint Ihr?

  • Gute Frage, aber Atti hat mit seinem entzündeten und vereiterten Zahn gefressen und sich unverändert verhalten, obwohl er starke Schmerzen gehabt haben muss.
    Bei einer Verstauchung o.ä. nimmt er sich bewegungsmäßig zurück und ist total anhänglich, aber bei Zahnschmerzen hat er nichts gezeigt. Warum das so ist, würde mich auch interessieren


  • Bei einer Verstauchung o.ä. nimmt er sich bewegungsmäßig zurück und ist total anhänglich, aber bei Zahnschmerzen hat er nichts gezeigt. Warum das so ist, würde mich auch interessieren


    Kann es sein, dass er vielleicht mehr gezüngelt, geleckt oder geschmatzt hat und es Dir nur nicht aufgefallen ist?


    Aber dass er bei bestehender Entzündung Schmerzen gehabt haben muss ist auch klar.

  • Möglich, aber ich achte schon sehr auf die Hunde.
    Dago hat sich den Incisivi (Unterkiefer) abgeborchen, allerdings mit Wurzel und das bemerkte ich sofort, weil Dago ständig leckte

  • Dago hat dann gleich angezeigt, dass ihm was weh tut und Atti hat selbst bei der eitrigen Entzündung sich nicht gemeldet. Echt interessant und nicht nachvollziehbar ... das macht es für mich natürlich nicht leichter. Außer dass ich das Zahnfleisch am oberen Schneidezahn gut betrachten kann, ob es sich rötet bzw. entzündet.

  • Wenn sich das Zahnfleisch erstmal sichtbar rötet und entzündet ist, hast du wahrscheinlich bereits eine saftige Entzündung im Kiefer. Das zieht dann nicht nur die Entfernung des Restzahnens nach sich, sondern auch noch eine unter Umständen längerwierige AB Gabe. Mal davon ab, das ein Entzündungsherd im Körper Bakterien streut die wiederum Herz und sonstige Organe schädigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!