Abgebrochener (Schneide-)Zahn

  • Ich hab mal gehört, dass Tiere in der freien Wildbahn /im Rudel, wenn sie Schwachstellen, Schmerzen, Verletzungen etc. haben und sich diese anmerken lassen im Rudel zu den Schwächeren gehören und den Kürzeren ziehen. Vielleicht hängt es also mit irgendwelchen Urinstinkten zusammen, oder dies in Verbindung damit, dass der Futtertrieb ja ein sehr wichtiger Trieb ist... Ich habe mir diese Frage damals nämlich auch gestellt, warum er sich das nicht anmerken hat lassen, und diese Erklärung hat sich irgendwie sinnig angehört, aber letztendlich weiß ich es auch nicht... ;)

  • Gedankenkurzschlüsse á la Matrix gehen ja leider nicht.
    Aber wenn ich mir dein erstes Bild anschaue scheint die Fraktur ja noch nicht so lange zurückzuliegen. Es kann noch keine starke Entzündung da sein, ergo noch keine großen Schmerzen.
    Wenn mir ne Plombe rausgefallen ist, tut das ja auch erstmal nicht weh, nur wenn beim atmen Luft vorbeizieht, oder ich in Schoki beiße oder, oder. Aber deshalb lasse ich die Plombe trotzdem relativ schnell ersetzen um eben weiteren Schäden vorzubeugen.
    Ich hatte selber mal eine Zahnwurzel die unter Eiter stand. Die tat nicht gleichmäßig über den Tag verteilt weh, das kam immer Schubweise und komischerweise, Druck besserte die Schmerzen. Es hat fast 2 jahre gedauert bis die Ursache gefunden wurde. Und wärend der ganzen Zeit konnte ich normal Essen. Wie gesagt, Druck besserte.

  • Ich hab mal gehört, dass Tiere in der freien Wildbahn /im Rudel, wenn sie Schwachstellen, Schmerzen, Verletzungen etc. haben und sich diese anmerken lassen im Rudel zu den Schwächeren gehören und den Kürzeren ziehen. Vielleicht hängt es also mit irgendwelchen Urinstinkten zusammen, oder dies in Verbindung damit, dass der Futtertrieb ja ein sehr wichtiger Trieb ist... Ich habe mir diese Frage damals nämlich auch gestellt, warum er sich das nicht anmerken hat lassen, und diese Erklärung hat sich irgendwie sinnig angehört, aber letztendlich weiß ich es auch nicht... ;)


    Ja schade, dass wir nicht mit unseren Hunden sprechen können, das wäre manchmal echt praktisch :-)



    Aber wenn ich mir dein erstes Bild anschaue scheint die Fraktur ja noch nicht so lange zurückzuliegen. Es kann noch keine starke Entzündung da sein, ergo noch keine großen Schmerzen.


    Richtig, Foto ist von gestern. Du hast ja bei Deiner Hündin nicht umgehend operieren lassen sondern die 14 Tage Urlaub deiner TÄ abgewartet. Hast Du Dir während dieser Zeit nicht Sorgen gemacht?

  • Jetzt werden wir aber spitz!


    Ende Oktober Montag abend festgestellt, Schneidezahn frakturiert, Zahnfleisch noch leicht blutig.
    Am nächsten Tag beim TA angerufen, freier Termin für Donnerstag abend ausgemacht.
    Mit TA die Optionen besprochen, Zahnerhalt möglich ja/nein/kosten, Zahn entfernen ja/nein, Abwarten ja/nein.
    Mit Mady möchte ich im April die ZZL machen. Dabei wird der Zahnstatus überprüft, und bei Fehlern gibt es auflagen für die Zucht. Das halbe Jahr auszusitzen und dem Zuchtwart anhand des abgebrochenen Zahnes zu beweisen das alle Zähne genetisch angelegt waren, war für die TA keine Option da bei dem Zeitrahmen bereits mit Entzündungen zu rechnen sei, Zahnerhalt ist teuer und die Ergebnisse sind unbefriedigend. Blieb nur Zahn entfernen. Da Sie in der Woche mit den Allerheiligenfeiertage in Urlaub war, bei einem anderen TA das Spiel mit Termin-Anschauen-OP Termin noch mal das selbe gewesen wäre und ich nicht den Eindruck hatte das eine sofortige Not-OP nötig ist, fand die OP so ca. 14 Tage nach Fraktur statt.


    Deine Postings erzeugen bei mir den Eindruck, das du das Ganze solange als möglich aussitzen möchtest. Deshalb mein Nachschlag. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, ob Du bald operieren möchtest, oder abwartest. Sicher ist nur, der Zahn wird sich nicht von selber regenerieren.

  • Jetzt werden wir aber spitz!


    Geb ich zu, ja.


    Zitat

    Ende Oktober Montag abend festgestellt, Schneidezahn frakturiert, Zahnfleisch noch leicht blutig.
    Am nächsten Tag beim TA angerufen, freier Termin für Donnerstag abend ausgemacht.


    Mittwoch früh gegen 8 Uhr fehlenden Zahn entdeckt, Mittwoch um 12 Uhr schon beim TA den Hund vorgestellt.


    Zitat

    Mit TA die Optionen besprochen, Zahnerhalt möglich ja/nein/kosten, Zahn entfernen ja/nein, Abwarten ja/nein.


    Bei uns das gleiche, mit dem Rat, abzuwarten und zu beobachten.


    Zitat

    Deine Postings erzeugen bei mir den Eindruck, das du das Ganze solange als möglich aussitzen möchtest. Deshalb mein Nachschlag.


    Hab mir sogar bei einer zweiten TÄ eine Meinung eingeholt. Da mir zwei verschiedene TÄ den Rat abwarten - aber nicht "aussitzen" - gegeben haben, werde ich mich zunächst danach richten.


    Zitat

    Sicher ist nur, der Zahn wird sich nicht von selber regenerieren.


    Es ist weder sicher, dass der Zahn bzw. die Wurzel dem Hund gesundheitliche Probleme machen wird, noch dass es nicht so sein wird.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir für April viel Erfolg bei der Zuchtzulassung von Mady :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!