Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Der Frage schließe ich mich an!
Bzw. folgendes: trotz vermeintlich gründlichen Absuchens hat Smilla die letzten Tage mehrere volle Zecken gehabt und heute morgen hab ich eine abgefallene gefunden..
Die Zecken brüten ja in ihrem Körper neue Zecken, wenn jetzt mal ne volle Zecke abfällt und nicht gefunden wird, sucht die sich dann ein lauschiges Plätzchen und ich hab hier bald ne Invasion?Advantix half letztes Jahr 99,9% und dieses Jahr 0... :/ Nächste Woche gibt es Bravecto oben drauf, wobei mich da schon wieder das wischiwaschi Wissen der TA nervt. "Joa, so ca. ne Woche sollte man warten nach dem Advantix" aber nix genaues weiß man natürlich nicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Frage schließe ich mich an!Bzw. folgendes: trotz vermeintlich gründlichen Absuchens hat Smilla die letzten Tage mehrere volle Zecken gehabt und heute morgen hab ich eine abgefallene gefunden..
Die Zecken brüten ja in ihrem Körper neue Zecken, wenn jetzt mal ne volle Zecke abfällt und nicht gefunden wird, sucht die sich dann ein lauschiges Plätzchen und ich hab hier bald ne Invasion?So was in der Art vermute ich schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Anton hatte seinen Kopf mal voller Nymphen - das ist das erste Entwicklungsstadium vor der erwachsenen Zecke (ich weiß nicht, von wievielen insgesamt). Jedenfalls wären die Nymphen irgendwann abgefallen und hätten sich irgendwann als erwachsene Zecke ihren nächsten Wirt gesucht.
Der einzige Vorteil von einem Nymphen-Befall ist, daß sie höchstwahrscheinlich keine Borrelien usw. in sich tragen, da sie ja vorher noch nicht Blut gesaugt haben an einem anderen Wirt.Und nutzt man nur ein Repellent, dann schleichen die Zecken wohl irgendwann zu einem anderen Wirt, inkl. mir.
-
Ich muss mich korrigieren: zunächst schlüpft eine Larve, mampft Blut (meist von Mäusen) und dann häutet sie sich zur Nymphe. Aber im Zusammenhang mit Nymphen habe ich gelesen, daß eine Übertragung von Erregern durch Nymphen (etwas ?) geringer ist als durch erwachsene Zecke.
-
Meine Hündin bekommt Aniforte Zeckenschild. Zusätzlich Novagard und hat eine Bernsteinkette. Bisher gab es keine angebissene Zecke dieses Jahr. 3 habe ich von ihrem Kopf abgesammelt, die hatten aber noch nicht angebissen.
Lg Nadine
-
Der einzige Vorteil von einem Nymphen-Befall ist, daß sie höchstwahrscheinlich keine Borrelien usw. in sich tragen, da sie ja vorher noch nicht Blut gesaugt haben an einem anderen Wirt.
Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, das Nymphen hauptüberträger sind.
-
-
Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, das Nymphen hauptüberträger sind.
Ups - das wäre genau das Gegenteil von dem, was ich gelesen hab
. Mal gucken, vlt. kann diesbezüglich noch jemand aufklären.
Allerdings hatte ich mich ja schon korrigiert - eine Blutmahlzeit hatten Nymphen schon.
Das Ding ist - man sieht Nymphen kaum, sind winzig kleine weiße Punkte. Mit einer Pinzette oder ähnlichem bekommt man die nicht weg. Ich hab die nur gesehen, weil Anton die mitten im Gesicht hatte. Hab sie dann abgeschnibbelt und hinterher (musste erst zum TA am Montag) noch Advantix drauf gepackt - schwupps, waren sie weg. Also, das ist jetzt schon länger her, daß das passiert ist. -
Wie sehen die denn aus? Wenn du schreibst abgeschnippelt!
-
Hab heute die erste Zecke wieder seit Monaten entdeckt,
die war aber so winzig das ich sie nicht packen konnte direkt auf der Haut in seinem Wuschelfell.Die erste Zecke die ich mit Pinzette entfernen musste obwohl sie gar nicht gebissen hatte
Ein paar Haare mussten auch leider mit raus -
Die sind sehr viel kleiner als erwachsene Zecken und weiß/durchsichtig. Wie Stecknadelköpfe etwa.
Schau mal hier: Zecken. Allerdings stimmt das Größenverhältnis nicht.
Da steht auch, daß anscheinend ca. 7% der Nymphen mit Borrelien, bei den adulten Zecken ca. 25% mit Borrelien infiziert sind. Die Übertragung von Borrelien durch letztere scheint demnach doch wahrscheinlicher zu sein als durch Nymphen.Allerdings scheint Anton seinen Kopf in irgendein Nest gesteckt zu haben - der hatte gut 20 (oder sogar noch mehr) von den scheiß Viechern im Gesicht. Von daher hat man wieder größere Chancen, daß dann eine infizierte Nymphe dabei ist. Wobei ich weiß, daß mancher Hund auch mal gerne 15 Zecken auf dem Körper hat.
-
Allerdings scheint Anton seinen Kopf in irgendein Nest gesteckt zu haben - der hatte gut 20Wenn das wirklich ein Nest war hat er richtig Glück gehabt.
Ich kenne jemand da ist der Hund auch in ein Nest geraten und musste danach in Narkose gelegt werden, es wurden glaub 150 Zecken entfernt plus ein paar krabbelnde.
das waren auch Nymphen.
Das ist der Horror -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!