Zeckensaison 2015 / 2016

• Ja, das Seresto ist teurer. Ich habe für zwei Bänder (eins für unter 8 kg Hundegewicht und eins für über 8 kg Hundegewicht) knapp 95 Euro bei unserer Tierklinik bezahlt. Im Internet wäre es günstiger, das habe ich aber erst danach gesehen.

Ich hatte es von meiner Tierärztin so verstanden, dass das Seresto wasserbeständiger als das Scalibor wäre. Aus der Beschreibung geht das in meinen Augen aber nicht klar hervor, deshalb kann es auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Ansonsten fällt mir auf, dass beim Seresto eine längere Wirkung (7 - 8 Monate gegenüber 5 - 6 Monate) angegeben ist.

Das Seresto ist wohl auch für Katzen unbedenklich, das Scalibor nicht.

• Ich habe keine Katze, aber die Sandmücken abwehrende Wirkung ist dann wohl bei Scalibor einzigartig, oder habe ich da etwas verpasst/nicht mitbekommen?
    Dahingehend wäre Scalibor ja dann wohl einzigartig und wäre das einzige Mittel, was gegen Mittelmeerkrankheiten prophilaktisch wirken würde.
    L. G.

• Meinst du die abwehrende Wirkung gegen Sandmücken bezogen auf die Halsbänder oder generell?

• Advantix wirkt u.a. gegen "Sandfliegen (Phlebotomus papatasi, Phlebotomus perniciosus, Lutzomyia longipalis)". Wirkungsdauer zwischen 2 und 3 Wochen dagegen (gegen Zecken über 4 Wochen).

Guck mal hier: CPT: CliniPharm/CliniTox

• Ja irgendwie...alles doof...alle Möglichkeiten haben potentielle Nebenwirkungen, die aber halt auch nur "potentiell" sind..

Die ganzen Krankheiten sind auch gefährlich, allerdings haben anscheinend viele Hunde einen positiven Titer von diversen Erregern, aber keine klinischen Symptome...oder vielleicht doch und die Zahl an unerkanntem Leiden ist relativ hoch..

Und überhaupt, das nützt einem nix, wenn der Hund dann doch an einer Zeckenkrankheit verstirbt. Oder wegen eines oralen Zeckenschutzes oder Krebs kriegt oder vielleicht sogar unerkannte Hirnschäden durch die Mittel hat (die wiederum ja auch die Folge diverser ZeckenErkrankungen sein können...)

Alles doof...ich tröste mich immer damit ein bisschen, dass insgesamt die Lebenserwartung von Hunden "trotz" weiter Verbreitung der Antiparasitika gestiegen ist..

WAs ich auch nicht wusste...bestimmte kleine Hunde wie Chihuahuas, Shi Tzu etc. haben am häufigsten schwerwiegende oder tödliche Nebenwirkungen von den ganzen Permethrin und anderen Pyrethroin Produkten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!