Zeckensaison 2015 / 2016

• Eine ehemalige Kollegin meiner Mutter hat letztes Jahr ganz schlimm Borreliose gehabt. Sie war da ziemlich lange im Krankenhaus, und selbst jetzt ist sie noch nicht wieder so fit. Das hat wohl bei ihr auch die Nerven angegriffen. Ganz fies.

• Bevor ich jetzt 270 Seiten durchsuche. Hat einer einen guten Tipp ohne Chemie? Normal bin ich da ja hemmungslos und nutze Advantix, aber gerade kommen hier auch massig Zecken vor und meine älteste Hündin hat erhöhte Leberwerte, so daß nach Rücksprache mit dem TA, keine unnötige Chemie in den Hund soll. Für die Große werde ich mir morgen wieder Advantix holen, aber bei Abby möchte ich jede Chemie vermeiden.

• Bevor ich jetzt 270 Seiten durchsuche. Hat einer einen guten Tipp ohne Chemie? Normal bin ich da ja hemmungslos und nutze Advantix, aber gerade kommen hier auch massig Zecken vor und meine älteste Hündin hat erhöhte Leberwerte, so daß nach Rücksprache mit dem TA, keine unnötige Chemie in den Hund soll. Für die Große werde ich mir morgen wieder Advantix holen, aber bei Abby möchte ich jede Chemie vermeiden.

In diesem Thread sind einige "Alternativ"-Mittelchen angesprochen worden: Kokosflocken ins Futter, Kokosöl ins Fell, Schwarzkümmelöl ins Futter (wahlweise auch ins Fell), Bernsteinketten, Knoblauch ins Futter, homöopathische Mittel, Bierhefe ins Futter, diverse ätherische Öle ins Fell etc.

Welches man davon nutzt, muss jeder selbst entscheiden - es gibt nicht die eine Alternativmethode die vollumpfänglich und bei jedem Hund hilft und schützt. Da muss man sich im Klaren sein.

Für viele dieser Mittel gibt es keine wissenschaftliche Erklärung ihrer angeblichen Wirkungsweise - aber wie heißt es so schön "der Erfolg gibt einem recht".

Wer keine Chemie einsetzen will, muss ausprobieren und mit dem Risiko leben, dass es nicht hilft. Auch kann es sein, dass es bei einem Hund perfekt hilft und bei dem anderen überhaupt nicht. Oder auch, dass es ein Jahr super hilft und im nächsten gar nicht mehr.

Also entweder Chemie mit all seinen negativen Nebenerscheinungen, oder Alternativ-Mittel probieren und das Risiko der Zeckenbisse in Kauf nehmen.

Teste bei deinem Hund, vielleicht findest du eine passende Methode die bei ihr wirkt - aber glaube nicht, dass irgendjemand dir eine wirksame chemiefreie Methode empfehlen kann, die sicher wirkt. Das ist die traurige Wahrheit.

• Teste bei deinem Hund, vielleicht findest du eine passende Methode die bei ihr wirkt - aber glaube nicht, dass irgendjemand dir eine wirksame chemiefreie Methode empfehlen kann, die sicher wirkt. Das ist die traurige Wahrheit.

Das ist mir klar ;) Deshalb bekommt die Große auch ohne wenn und aber wieder Spot-on.

Bierhefe ins Futter

Das ist doch schon mal ein super Tipp :bindafür: Ich habe gerade mal auf die schnelle gegoogelt und gelesen, daß Zecken wohl die Ausdünstungen von Vitamin-B nicht mögen. Ich glaube auch nicht daran, daß man damit alle Zecken fernhält. Aber es könnte eine Erklärung sein, warum ich auf Abby bisher noch keine Zecke gefunden habe, aber auf der Große seit 3 Tage täglich welche. Abby bekommt nämlich wegen der Lebergeschichte u. a. täglich auch ein Vitamin-B Präparat. Dann werde ich das jetzt einfach nur mal im Auge behalten. Von den Sachen wir Kokos- und Schwarzkümmel-Öl möchte ich erstmal wegen der Leber Abstand nehmen.

• Natürliche Mittel brauchen auch Zeit .... Minimum einige Wochen mitunter auch Monate, von jetzt auf gleich hilft sicher nur Chemie oder äusserlich aufgetragene Mittel.

Gismo bekommt z.B. seit Jahren Kokosflocken und wenn man an ihm riecht dann nimmt man auch den Kokosgeruch wahr :D Er gibt den Geruch also über Haut oder Fell wieder ab.
    Das hat aber wie gesagt sehr lange gedauert.

• Natürliche Mittel brauchen auch Zeit .... Minimum einige Wochen mitunter auch Monate, von jetzt auf gleich hilft sicher nur Chemie oder äusserlich aufgetragene Mittel.

Wenn denn wirklich Vitamin B auch hilft, dann um so besser. Das gebe ich wegen der Lebergeschichte schon 3 Monate täglich. Kokosflocken wären mir wegen der Lebergeschichte zu fettreich. Beim gesunden Hund ist das wieder etwas anderes, aber etwas mit 62% Fett wäre jetzt in dem Fall ehr noch zusätzlich leberbelastend.

• Bei uns ist wohl heute ein richtiger " Zecken-Gau-Tag "....! Vielleicht lag's auch am Weg. Auf jeden Fall sah ich schon beim Heimkommen reges Leben auf meinem Buben.... Und dann entwickelt er einen besonderen Ehrgeiz weitere Zecken zu finden! Er scheint sie frömlich zu spüren/zu riechen/zu erahnen... Ein Gutes hat Bravecto..., denn kein Spinnentier überlebt den Biss!

• Von aussen aufgetragen wirkt Kokosöl a falls das ne Option is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!