Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Tamy bekommt Bravecto und das ist so super, dass sich die Zecken nicht am Hund festbeissen - was aber auch ein Nachteil für den Menschen sein kann wie wir feststellen mussten.
Gestern waren wir bereits 1 Std. zuhause auf der Couch, auf Tamy befand sich eine krabbelnde Zecke. Diese bemerkten wir erst, als sich Tamy geschüttelt hat und die Zecke meinem Mann auf den Arm geschleudert hat.
Wenn Tamy dann nicht die krabbelnde Zecke auf dem Arm meines Mannes fixiert hätte und sich dieser dann gewundert hätte, warum sie ihn so anstarrt, dann wäre die Zecke unbemerkt weitergekrabbelt und hätte sich evtl. in meinem Mann verbissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Bei den Temperaturen war ja klar daß die Seuche irgendwann richtig losgehen muss. Und ich habe innerhalb von 3 Tagen mein ganzes Glück für die Zeckensaison aufgebraucht da ich in dieser Zeit draußen 3 Zecken entdeckt habe die jeweils gerade in die Unterwolle abtauchen wollten. Hätte der Hund nicht seitlich zu mir gestanden und ich just in diesem Moment hingeschaut hätte ich sie nicht entdeckt. Am dunklen Rücken ohnehin nicht, glücklicherweise waren sie jeweils am hellen Hinterlauf.
Eindeutiges Zeichen dafür daß Advantix wieder aufgetragen werden muss. Ich weiß ja daß sie dann trotzdem am Hund hängenbleiben, allerdings hatten wir die ganze Zeit nicht eine Einzige am Hund wenn es relativ frisch drauf war. Dafür hatte ich schon mehrere an der Hand. Nur weil ich das Spielzeug aus der Wiese aufgehoben habe.
Momentan reicht es schon eine Wiese nur in Sichtweite zu haben um von den Viechern befallen zu werden. Selbst auf der Terrasse habe ich schon eine aufgesammelt. Und beim Fensterputzen sind zwei aus dem Rahmen gefallen.
Ich hoffe daß das Ballistol Stichfrei mir nun auch einigermaßen Schutz bietet.
Falls nicht bekomme ich halt auch ein Spot-on.Jedenfalls wird das dieses Jahr echt katastrophal glaube ich.
Bei drei Tierärzten war heute kein Repellent mehr zu bekommen. Ausverkauft. Glücklicherweise legt uns "unsere" Tierärztin morgen eins von der neuen Lieferung zurück. Scheint also daß auch andere Hundehalter in meiner Umgebung diese Erfahrungen zu machen scheinen. Irgendwie konnte ich mir das nach der Januarzecke schon decken nur daß es bisher erstaunlich ruhig war......Kann man eigentlich Bravecto UND ein Spot-on geben oder schließt eins das Andere aus?
-
Seit der Bravecto Gabe habe ich am Hund keine Zecke mehr gefunden. Dazu hat er nun eine eher kurz- bzw. mittellanghaar Frisur und ab und zu Kokosflocken im Futter.
-
Kann man eigentlich Bravecto UND ein Spot-on geben oder schließt eins das Andere aus?
Nicht dein Ernst oder ???
-
-
Nicht dein Ernst oder ???
Klar ist das mein Ernst. Sonst würde ich wohl kaum fragen. Vielleicht sollte ich dazusagen daß ich nicht zur esoterischen Fraktion der Keramikhalsbandträger, Hundechanneling oder Kokosschmier und Öl in den Hund kipp Haltern gehöre (wobei auch dort die Menge das Gift macht). Du darfst gerne schockiert sein. Und bei Gelegenheit läßt du dir mal von deinem Tierarzt erklären welche Menge "Chemie" in den Hund gepumpt wird falls er doch mal eine behandlungswürdige Infektion durch einen Zeckenbiss hat. Aber Vorsicht, die Antwort könnte verunsichern.
BTW wohne ich in einem Risikogebiet inkl. Auwaldzecke. Was an Zecke verfügbar ist gibt es hier auch. Der Infektionsdruck ist also relativ hoch.
-
Ganz ehrlich .... mir fehlen selten die Worte.
Hier schon.
Aber um seine Frage trotzdem zu beantworten.
Nein vermutlich schließt es sich nicht aus, da es sich um verschiedene Nervengifte handelt.
Aber das es Nervengifte sind weißt du ja bereits. -
Ich frag dann mal lieber die Tierärztin. Falls die davon abrät gibts nur das Spot-on. Das mit dem Bravecto war nur eine Überlegung.
Und ich zitiere mich mal selbst:
Und bei Gelegenheit läßt du dir mal von deinem Tierarzt erklären welche Menge "Chemie" in den Hund gepumpt wird falls er doch mal eine behandlungswürdige Infektion durch einen Zeckenbiss hat. Aber Vorsicht, die Antwort könnte verunsichern.
-
Naja dein Zitat gibt's ja noch oben drauf
Offensichtlich habt ihr ja trotzdem noch genug Zecken -
@Heisenberg
Der Hersteller von Bravecto weist extra darauf hin, dass Bravecto keine abwehrende Wirkung hat und daher zusätzlich ein abwehrendes Mittel benutzt werden sollte. Ich wohn in einer entspannten Ecke und daher reicht mir Bravecto, würd ich aber im Risikogebiet wohnen, würd ich auch zusätzliche Maßnahmen treffen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!