Zeckensaison 2015 / 2016

• @Moosmutzel : wenn dein Hund eine eher trockene Haut hat, kann sich der Wirkstoff nicht richtig verteilen und Scalibor, Seresto und Spot ons wirken nicht / nur unzureichend.
    Da sollte man dann besser auf Bravecto / Nexgard setzen.

• @Moosmutzel : wenn dein Hund eine eher trockene Haut hat, kann sich der Wirkstoff nicht richtig verteilen und Scalibor, Seresto und Spot ons wirken nicht / nur unzureichend.
    Da sollte man dann besser auf Bravecto / Nexgard setzen.

Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Hündin ist zum Beispiel zeckenfrei, was ja für diese These spricht.

• Ich dachte eher dran dass meine Vermutung, dass mein Hund eine trockene Haut haben könnte und darum das HB nicht richtig wirkt, stimmt. Aber dass ich diese Überlegung schon hatte kann ja hier Keiner wissen, wenn ich es nie schrieb. :tropf: ;)

• Wir hatten am Wochenende unsere erste angebissene Zecke--und ich hab völlig versagt. :muede: Die Zeckenzange die ich hatte war ein Reinfall, ich konnte das Vieh zwar greifen aber wenn ich sie rausziehen wollte rutschte das Teil ab. Erst hatte ich nur ein paar Beine dran hängen, dann eine halbe Zecke, dann griff ich entnervt zur Pinzette. Schlussendlich blieb der Kopf drin stecken. So ein Ärger!

Welche Zeckenzange bzw. Entfernungsmethode wendet ihr an?

• Ich habe die Zeckenhaken. Den Haken rechts und links unter die Zecke schieben, ziehen, fertig.
    Da man für die kleinen Zecken einen kleinen Haken und für die großen einen großen Haken hat, klappt das super.

• Ich nutze immer diese normalen Zeckenzangen aus Plastik

Zeckenzange aus Kunststoff: Testberichte auf zooplus

Und damit habe ich bisher jede, auch noch so kleine Zecke rausbekommen. Ich habe allerdings vorher mit Bella das Zeckenziehen geübt, denn grad wenn die Viecher so klein sind, kann es sein, das man mit der Zeckenzange auch ein kleines bisschen Haut mit einklemmt beim zufassen . Damit Hund sich dann nicht erschreckt haben wir das vorher geübt. Dann einfach mit die Zange öffnen, direkt über die Zecke bis auf die Haut des Hundes, und dann die Zange zumachen...rausdrehen gegen den Uhrzeigersinn und fertig
    :D

Wenn ich eine Zecke ziehen will, zeige ich Bella die Zange, sage zu ihr ,zeig mal her die Zecke und dann liegt sie auch voll entspannt und klappt die Beine auseinander , oder zeigt mir den Bauch oder wo auch immer die Viecher sitzen.

• Ich mache es mit den Fingern- Zecke an der Einstichstelle mit den Nägeln packen und beherzt rauszupfen.

Drehen ist übrigens Quatsch, 'ne Zecke hat kein Gewinde... :D
    So dreht man im Zweifelsfall eher noch den Kopf ab.
    Einfach nur nach oben ziehen.

• mag sein das es Quatsch ist, aber ich drehe trotzdem :D bisher ist nie irgendwas drinn geblieben von dem Viech...

ihh und mit den Fingernägeln das kann ich nicht...bäääääh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!